Laut Polizei keine Zwischenfälle - 3.000 Menschen demonstrieren in Berlin gegen Impfpflicht und Corona-Regeln

Sa 12.02.22 | 18:30 Uhr
Polizisten stehen bei einer Demonstration auf einer Straße.. (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa-Symbolbild/Christoph Soeder

Rund 3.000 Menschen haben laut Polizei am Samstagnachmittag in Berlin gegen eine allgemeine Impfpflicht und gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Die Teilnehmer zogen vom Brandenburger Tor durch Berlin-Mitte in Richtung Hauptbahnhof. Das Motto lautete "Friedlich zusammen".

Politische Symbole von Veranstaltern nicht erwünscht

Auf Plakaten wurden Slogans gezeigt wie "Pflege mit Herz, ohne Impfpflicht", "Nur wer sich erhebt, kann sich wi(e)der setzen" und "Freiheit statt Angst". Politische Symbole waren laut dem Internet-Aufruf der Organisatoren auf der Demo "unerwünscht".

Die Organisatoren der Demo fordern in ihrem Aufruf "die Anerkennung der natürlichen Immunität", "ein Ende aller Maßnahmen" und eine freie Impfentscheidung.

Die Demonstration verlief nach Polizeiangaben vom Samstagnachmittag zunächst friedlich. "Wir begleiten die Demo zurzeit mit 200 Einsatzkräften vor Ort", sagte eine Polizeisprecherin am Nachmittag.

Sendung: Abendschau, 12.02.2022, 19:30 Uhr

Nächster Artikel