Tausende Alleebäume gefällt - Linke fordert mehr Einsatz gegen Alleensterben in Brandenburg

Sa 03.09.22 | 20:30 Uhr
  14
Ein Auto fährt eine Allee im Landkreis Barnim entlang. (Quelle: imago-images/Jürgen Ritter)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 03.09.2022 | Katrin Neumann | Bild: www.imago-images.de

Die Linke im Brandenburger Landtag hat die Landesregierung aufgefordert, das Thema Alleenschutz und Alleenkonzeption ernster zu nehmen. Die Situation der Alleen sei dramatisch, sagte Thomas Domres, Mitglied der Linken-Fraktion, am Samstag rbb24 Brandenburg aktuell.

Unterstützung erhält die Opposition von der Wissenschaft. Jürgen Peters, Professor für Landschaftsplanung an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, erklärte gegenüber rbb24 Brandenburg aktuell, für Bewohner und Touristen sei es notwendig, dass das Kulturgut Alleen erhalten bleibe.

Landschaftsplaner für Geschwindigkeitsreduzierung in Alleen

Nach rbb-Informationen wurden in den letzten zehn Jahren in Brandenburg knapp 40.000 Alleebäume gefällt und nur gut 23.000 neu gepflanzt. Grund sei in vielen Fällen die Gewährleistung der Verkehrssicherheit, so das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung. Die meisten bestehenden Alleenbäume erreichen in diesen Jahren ihr Lebensende und müssen gefällt werden, um Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden.

Der Landschaftsplanungsprofessor Peters sagte weiter: "Besser wäre es, eine Geschwindigkeitsreduzierung durchzusetzen und in der Flucht der alten Allee nachzupflanzen." In 20 Jahren würden Autos etwa durch Assistenzsysteme noch sicherer sein als heute. Dadurch würde das Problem der Verkehrsunfälle dann nicht mehr so bestehen, wie es heute der Fall sei. "Und da wäre es tragisch, wenn wir für diese kurze Spanne, dieses wertvolle Kulturgut opfern würden."

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 03.09.2022, 19:30 Uhr

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    "Also ist die Antwort Nein für LS gilt anderes Recht als für die Bürger"
    Nichts anderes geschrieben

    "und die Wirtschaft." Und für die noch anders.
    Aber mal als Leseprobe: https://mluk.brandenburg.de/media_fast/4055/hve_09.pdf
    "Für Alleen- und Straßenbäume gelten die Vorgaben des „Handbuch für die Land-
    schaftspflegerische Begleitplanung bei Straßenbauvorhaben im Land Brandenburg“
    (MIR 2006) und weitere entsprechende Erlasse (MSWV/MLUR 2000). Flächenpoollösun-
    gen zur Kompensation von Baumverlusten sind grundsätzlich möglich (vgl. Kap. 14)"

  2. 13.

    "Im Übrigen, das mit den Ersatzpflanzungen gilt auch nur für den privaten. Für die Wirtschaft z.B. gibt es eine Landesbehörde, die die EP organisiert."
    Falsch ich rede von Wirtschaft. Privat hab ich bis auf ein paar Obstbäume keine Bäume.
    Das Land hat damit gar nix zu tun zumindest in den Fällen mit denen ich zu tun habe/hatte.
    Das läuft alles direkt auf Kreis/Stadtebene. Ich habe auch nix vom Landkreis vorgeschlagen bekommen, sondern selbst gesucht, bzw. suchen lassen und gefunden und selbst vertraglich direkt vereinbart. Mal mit Forstverwaltung mal mit privaten Anbietern.
    Fläche als auch Einzelbäume an Straßen und im Stadtgebiet.
    Wenn es eine passende Verordnung für Landes- und Bundesstraßen nicht gibt, wird es Zeit dass sie kommt.
    Also ist die Antwort Nein für LS gilt anderes Recht als für die Bürger und die Wirtschaft.

  3. 12.

    "müssen wir auch in gleichem bzw. oftmals sogar noch mehr als gefällt neu pflanzen und pflegen."
    Eine BaumschutzVerordnung für Brandenburg gibt es seit 12 Jahren nicht mehr. Sie können Glück haben, wenn Ihr Landkreis eine hat. Für Sie gilt die Baumschutzsatzung Ihrer Kommune, die Vorrang hat.
    Und die wird an der Allee / Landstrasse nicht für den LS gelten...
    Im Übrigen, das mit den Ersatzpflanzungen gilt auch nur für den privaten. Für die Wirtschaft z.B. gibt es eine Landesbehörde, die die EP organisiert. Und glauben Sie mir, da spielt räumliche Nähe keine Rolle. Das geht sogar weit über Landkreise drüberweg.

    Fragen Sie mal ihr Grünflächenamt nach Verlusten in den letzten Jahren allein auf kommunalen Flächen, denen keine Ersatzpflanzung folgte. Sie werden erstaunt sein. Der umgesägte Straßenbaum ist nichts wert. Die Neuanpflanzung kostet mal 2,5K.

  4. 11.

    Haben Sie eigene Bäume?
    Lametta soll gegen die Strahlung schützen. Hängen Sie ihre Bäume damit voll.
    Bleihaltiges Lametta schützt auch noch vor radioaktiver Strahlung.

  5. 10.

    Wenn wir Bäume fällen müssen, müssen wir auch in gleichem bzw. oftmals sogar noch mehr als gefällt neu pflanzen und pflegen.
    Das ganze natürlich in räumlicher Nähe.

  6. 9.

    rbb24: "Die meisten bestehenden Alleenbäume erreichen in diesen Jahren ihr Lebensende " Welche Baumarten stehen denn in den Alleen in Brandenburg und wie hoch ist die typische Lebenserwartung je nach Baumart? Welche Baumarten werden für Nachpflanzungen benutzt und wie ist deren Lebenserwartung und wie schnell werden diese wachsen? Wie bei den Nachpflanzungen auf die sich ändernde Niederschlagsmenge Rucksicht genommen? Wie hoch ist die Ausfallquote bei den Nachpflanzungen?

  7. 8.

    "Gilt für den Landesbetrieb nicht die gleiche Gesetzgebung wie für jeden anderen? "
    Ja. BNatSchG §39 (5) Satz 2 Nr.2 c
    Aber wie kommen Sie auf Ersatzpflanzung?

  8. 7.

    "Mir fehlen gerade die Informationen, warum Bäume gefällt werden." Bericht nicht gelesen?
    "Die meisten bestehenden Alleenbäume erreichen in diesen Jahren ihr Lebensende und müssen gefällt werden, um Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden."

    Die Alleebäume haben Ihr Lebensalter erreicht. Und im Gegensatz zu nem umfallendem Baum im Wald, ist das abbrechen von Kronenteilen oder gar komplettes wegbrechen auf die Straße nicht so schick.

  9. 6.

    Gilt für den Landesbetrieb nicht die gleiche Gesetzgebung wie für jeden anderen?
    Fällgenehmigung nur gegen Ersatzmaßnahme.
    Es geht wohl eher um Kosten für den Straßenunterhalt, das Argument Verkehrssicherheit erklärt sich nur einfacher.
    Mach den Politikern und Verwaltungen Angst und sie scheuen die Verantwortung und schon ist man eine Aufgabe los.

  10. 5.

    Das mag für Radwege zutreffen aber an hiesigen Alleen hat es keines meiner Autos jemals in Schwierigkeiten gebracht an einem Baum vorbei zu fahren. Auch da wo der Asphalt quasi an der Baumrinde endet. Wenn Ihr KfZ damit Probleme hat sollten sie dringend in die Werkstatt und das Fahrwerk prüfen lassen.
    Und egal wie und wo eine Absenkung des Tempos ist immer gut für die Sicherheit, weil weniger Energie weniger Risiko.

  11. 4.

    Schafft die Mobilfunk Türme ab, vor allem 5G, sonst geht das Baumsterben in die nächste Runde.

  12. 3.

    Da hat der Christian wohl glatt vergessen, das Bäume wichtiger für unsere Umwelt sind als Autos und das angepasste Geschwindigkeit immer zur Verkehrssicherheit beitragen.
    Habe selber ein Auto und fahre gerne durch Alleen.

  13. 2.

    Mir fehlen gerade die Informationen, warum Bäume gefällt werden. Liegt es daran, dass die Bäume aktiv den Straßenverkehr gefährden? Also mit drohenden Umsturz wegen Krankheit etc. . Oder liegt es am Fahrverhalten der PKW Nutzer? Also zu schnelles fahren!

  14. 1.

    Da hat der Professor wohl glatt vergessen das die Verkehrssicherheit auch beeinträchtigt wird durch die Wurzeln die Richtung Straße wachsen. Da hilft ein Tempolimit ganz sicher… nicht.

Nächster Artikel