Einstieg ab November oder Dezember möglich - Giffey konkretisiert Abo-Optionen für 29-Euro-Ticket in Berlin

So 18.09.22 | 14:14 Uhr
  77
Franziska Giffey (SPD), Bundesfamilienministerin, steht auf dem U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee vor einem Fahrkartenautomaten (Quelle: dpa/Wolfgang Kumm)
Interview: Franziska Giffey (SPD) auf Radioeins | 18.09.22 | Bild: dpa/Wolfgang Kumm

Ab Oktober bekommt Berlin für drei Monate das 29-Euro-Ticket. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey konkretisiert im Interview mit dem rbb nun die Abo-Optionen und betont, Berlin wolle sich weiter für ein kostengünstigeres Ticket einsetzen.

Kunden müssen das 29-Euro-Ticket in Berlin nicht zwingend für alle drei Monate kaufen. Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) konkretisierte die Abo-Optionen am Sonntag im Interview mit dem rbb. Demnach zahle, wer erst im November einsteige, nur für zwei Monate. Man könne das Abo auch nur für den Dezember abschließen, sagte sie.

Die Kosten für das Berliner Übergangsticket für 29 Euro im Monat für die letzten drei Monate des Jahres werde Berlin komplett alleine tragen, so Giffey. In den dafür vorgesehenen 105 Millionen Euro sei auch ein Puffer enthalten, um Kostenausfälle abzufedern, die bis nach Brandenburg wirken. Es sei selbstverständlich, dass der Verkehrsverbund kein Minus machen dürfe.

Bundesweite Lösung ab Januar noch offen

Sie sagte außerdem, dass Berlin sich weiter dafür einsetzen wolle, dass es künftig ein Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr gibt, das nicht mehr als einen Euro am Tag kostet.

Es werde noch viele Gespräche darüber geben, wie eine bundesweite Lösung nach dem Jahreswechsel aussehen kann. "Ein 49- oder 69-Euro-Monatsticket nützt Berlin gar nichts. Unser Ziel ist, auch langfristig, Mobilität und Teilhabe am öffentlichen Nahverkehr für nicht mehr als einen Euro am Tag", so Giffey auf Radioeins.

Ein Monatsticket zwischen 49 und 69 Euro soll Teil des dritten Entlastungspakets der Bundesregierung sein. Es soll ab Januar gelten, der Bund will dies mit 1,5 Milliarden Euro bezuschussen - wenn die Länder mindestens den gleichen Betrag zur Verfügung stellen. Dies ist allerdings noch nicht entschieden.

Sendung: Radioeins, 18.09.22, 12:10 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 19.09.2022 um 12:58 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

77 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 77.

    Ja, vielen Dank noch einmal für die Klarstellung, wer hier eigentlich was zahlt. Der Kommentator Gerrit ist hier schon einige Male aufgefallen, dass er so einiges durcheinander wirft oder Menschen der Unwahrheit bezichtigt. Mich würde ja mal interessieren unter welchem Namen er vorher hier geschrieben hat. Ich habe da so eine Idee ;-) Aber egal, vielleicht könnte sich die Berliner Politik hier zu einem für alle BerlinerInnen einheitlichen Ticket zu 29 EURO für Tarif A/B durchringen, damit hier nicht wieder in verschiedene Gruppen unterschieden wird. Hat auch etwas mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun, wenn nicht immer einzelne Gruppen von der Allgemeinheit alimentiert werden.

  2. 76.

    Für Diejenigen, die vieles durcheinanderbringen:
    Die Milliarden für den Weiterbau der A100 ZAHLT der Bund und nicht Berlin.
    ABER die 105 Millionen für dieses unsinnige 29-Euro-Ticket ZAHLT der Berliner Steuerzahler.

  3. 75.

    Sie können auf freiwilliger Basis jede Maske tragen die Sie wollen, das bleibt Ihr gutes Recht. Aber für eine Maskenpflicht gibt es keine Grundlage. Es gibt das ohnehin nur noch in Deutschland, alle anderen Länder in Europa sind zur Normalität zurückgekehrt, manche hatten ohnehin noch nie eine Maskenpflicht.

  4. 74.

    Warum sollte es geschäftsschädigend sein ? Dieses Ticket ist an sich eine gute Sache aber das Abo ist Schwachsinn. Warum nicht einfach an den Automaten gehen und Ticket kaufen. Und das Abo kann zur Falle werden.

  5. 73.

    Guter Vorschlag, der definitiv für vernünftige Fahrpreise bei Wenig- und Vielfahrer sorgen und gleichzeitig diesen ganzen Zonendschungel entschärfen würde.

  6. 72.

    Wie kommen Sie denn darauf, dass das eine Wunschvorstellung sein sollte? Warum sollte ich mir das wünschen?
    Gegenfrage
    Welche repräsentative Umfrage belegt, dass der ÖPNV in Gesamt BRB das derzeit akuteste Problem ist und das ein Billigticket den Brandenburgern und dem brandenburgischen ÖPNV in irgendeiner Form weiterhilft und daher zwingend im Oktober eingeführt werden muss?
    Fährt dadurch irgendwo irgendein Bus mehr?
    Werden dadurch die hohen Energiepreise für Volk und Wirtschaft reduziert?
    Wird die wirtschaftliche Sicherheit der Busunternehmen im Lande damit nachhaltig gesichert?
    Oder ist das nur eine Wunschvorstellung ohne belegbaren Realitätsbezug einiger Berliner ÖPNV Nutzer?

  7. 71.

    Dazu von mir als Renter und Wenigfahrer ---
    Ganztags-Fahrscheine für 2 € ABC würde schon nützen
    für tägliche Fahrer Monatskarte 30€ ABC

  8. 70.

    Was meckert man denn so auf Brandenburg herum?, besonders bzgl. Der C-Zone?
    Fragt doch mal Bewohner von Craupe oder Pirow wie innovativ bzw. nutzbar sich das Ticket für Jene auswirkt?
    Und das ein Großteil der Pendler (aus der C-Zone = Speckgürtel) zu dem EX-Berliner sind, ruft auch kein Mitleid bei mir hervor.

  9. 69.

    https://www.pendleratlas.de/brandenburg/
    https://www.rbb24.de/wirtschaft/thema/2016/pendleratlas/beitraege/pendleratlas.html
    70.000 ABC Abonnenten im VBB, wieviele davon Berliner?
    Die Mehrheit der BRB ist Binnenpendler bzw. gar kein Pendler.
    Die große Gruppe der Menschen in BRB, für die es gar keinen nutzbaren ÖPNV gibt, weil wirtschaftlich und auch ökologisch nicht darstellbar.
    Und noch all die Handwerker die nunmal mit dem Transporter fahren.
    Über Subventionen für Freizeitmobilität brauchen wir in den heutigen Zeiten wohl nicht reden.

  10. 68.

    Als Insider wäre ich aber mal vorsichtig mit solchen "Am schlimmsten daran ist der Abo Zwang....so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Für viele die das Abo für drei zwei oder ein Monat abschließen um z. B. das Auto tatsächlich mal stehen zu lassen wird es zur Kostenfalle, da sie diese "Sonderkündigungsfrist" vielleicht vergessen zu nutzen und dann ein "richtiges Abo " und dann den vollen Preis bezahlen müssen." Texten, das könnte als Geschäftsschädigung ausgelegt werden. Man weiß ja nie, wer sich hinter den Nicknamen verbirgt....

  11. 67.

    Einfach gerechnet 3 x 29 sind 87 Euro geteilt durch Preis für Einzelfahrschein gleich ??
    also wie hier schon geschrieben abschließen und gleichzeitig kündigen, fertig nennt sich Mitnahme Effekt

  12. 66.

    Noch ein kleiner Nachschlag...:-)
    Als ich vor vielen Jahren in diesem Unternehmen angefangen habe gab es auf jedem Bahnhof Personal das für Ordnung und wenn es sein musste auch für Sauberkeit gesorgt hat, in den Werkstätten gab es genug Personal was für die Instanthaltung des Fuhrparks zuständig war, auf den Endbahnhöfen gab Zugreinigungspersonal was dafür gesorgt hat das eine Grobreinigung stattfinden konnte......davon ist heute nicht mehr viel übrig. Alles zu teuer.
    Wichtig ist aber das High- End Züge fahren die ständig irgendwelche Krankheiten haben.

  13. 65.

    Tja, so ist es nun mal wenn man fast 40 Jahre in einem Betrieb arbeitet und die Veränderungen jeden Tag zu spüren bekommt. Deswegen liebe ich aber meinen Job trotzdem.

  14. 64.

    OMG:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 17:49
    "Das sehe ich nicht so! Ich werde zeitgleich mit dem Abo die Kündigung zum Jahresende vornehmen. Da kann ich nichts verpassen!"
    Doch, Sie verpassen den Sinn der Aktion, nämlich den ÖPNV dauerhaft, und nicht nur für drei weitere Monate, zu nutzen."

    Danach entscheide ich, anhand des Preises, was für mich billiger ist: Einzelfahrkarten oder Monatskarte. Abo zum alten Preis lohnt sich für mich nicht. Da ich insbesondere in der warmen Jahreshälfte meist Rad fahre oder laufe, sind im Winter Monatskarte und im Sommer Einzelfahrkarten billiger als Abo. Bei 9 oder 29 Euro pro Monat sieht es dann schon wieder anders aus.

    Da ich für Innenstadtfahrten kein Auto benutze ist der Sinn der Aktion - autofreier ÖPNV-Fahrrad-Fuß-Mix für AB-Zone - erreicht, auch wenn ich kein Abo benutze!

  15. 63.

    Heike:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.09.2022 um 17:49
    Wenn man keine Ahnung hat von der BVG und ihren Strukturen sollten man es einfach sein lassen. Danke"

    Wenn man nicht sachlich mit Argumenten diskutieren will, dann sollte man es einfach sein lassen. Danke

  16. 62.

    Matthias:
    "Gut das BRB es nur hätte und nicht hat.
    Die große Mehrheit der Brandenburger hat damit überhaupt nix am Hut"

    Auf welche repräsentative Umfrage berufen Sie sich? Bitte konkret belegen!
    Oder ist das nur eine Wunschvorstellung ohne belegbaren Realitätsbezug?

  17. 61.

    Orang:
    "Ich verstehe nicht die nicht vorhandene Einbindung des C Bereiches. Berlin muss wahrscheinlich noch ein Mal wählen."

    Wieso? Ist doch ganz einfach! Der C-Bereich liegt in Brandenburg und daher nicht in der Verantwortung von Berlin! Da hilft auch keine Berlin-Wahl! Das kann nur Brandenburg entscheiden. Also wenden Sie sich bitte an Brandenburg.

  18. 60.

    Pete:
    "Ganz genau - Schulen, Feuerwehr, Polizei, Gerichte, einfach mal die Stadt sauberhalten, das wären Aufgaben!!"

    Preiswerter ÖPNV für alle ist aber AUCH eine Aufgabe!

    Pete:
    "Was man da mit über hundert Millionen Euro alles machen könnte..."

    Z.B. den ÖPNV preiswerter machen!

    Pete:
    "Fahrkarten billiger machen ist nach drei Monaten verpufft und hat dann nichts gebracht..."

    Doch! Das hat viel gebracht! Viele Menschen haben viel Geld gespart, in Zeiten wo das Geld knapp ist!

  19. 59.

    Abo abschließen? Wiso soll ich?
    Das 9 Euro Ticket gab es auch am Automaten also kann das neue Ticket auch am Automaten ausgedruckt werden.
    Nee geht nicht weil da niemand was davon hat

  20. 58.

    "Fahrkarten billiger machen ist nach drei Monaten verpufft und hat dann nichts gebracht... " 3 Monate sind für manche Leute echt lang. Da zählt jeder Cent.

    "Ganz genau - Schulen, Feuerwehr, Polizei, Gerichte, einfach mal die Stadt sauberhalten, das wären Aufgaben!! "

    Auch wenn Rechtspopulisten nie müde werden diesen Quatsch zu erzählen, es geht nicht. Siehe Kommentar 50.

  21. 57.

    "Manche Leute sehen halt nur das was sie sehen wollen."
    Ok, also positiv. Eine wundervolle RegBM'in, die sich nicht scheut in zur Renovierung vorbereiteten Bahnhöfen die Finger schmutzig zu machen. Besser?

  22. 56.

    Berlin lebt von erzwungenen Almosen des Länderfinanzausgleiches und verschleudert das Geld ohne Skrupel. Das sollte sich mal ein Arbeitsloser erlauben.
    Es handelt sich um ein Klientel, welches keine Preissteigerungen erfahren hat, denn die Fahrpreise sind entgegen aller anderen Kosten gleich geblieben.

  23. 55.

    "Werte Frau Giffey, warum verschenken Sie 105 Millionen Euro von Steuergeldern, nur weil Sie WAHLGESCHENKE machen wollen."
    Ganz genau - Schulen, Feuerwehr, Polizei, Gerichte, einfach mal die Stadt sauberhalten, das wären Aufgaben!!
    Was man da mit über hundert Millionen Euro alles machen könnte...
    Auch im ÖPNV natürlich, aber nicht fürs Billigmachen, sondern fürs Bessermachen, zum Investieren, für die Zukunft!!! Fahrkarten billiger machen ist nach drei Monaten verpufft und hat dann nichts gebracht...

  24. 54.

    Verstehe ich nicht, warum macht man nicht einfach ein Monatsticket, wenn es günstig sein soll?

  25. 53.

    Ich verstehe nicht die nicht vorhandene Einbindung des C Bereiches. Berlin muss wahrscheinlich noch ein Mal wählen. Und dieses miese Abo soll was lösen?! Fahren sie bitte mit der DB! Sie haben keine Ahnung, sie werden mitten in der Pampa auf einem Bahnsteig ausgesetzt. Die Begründungdigungen sind soo ….

  26. 51.

    Gut das BRB es nur hätte und nicht hat.
    Die große Mehrheit der Brandenburger hat damit überhaupt nix am Hut und kann bei so einer 3 Monate Schnellschusslösung gar nix gewinnen.
    Deshalb ist es gut wenn Steuergeld für so eine Insellösung für einige nicht verschwendet wird.
    Die Energiekosten schlagen hinreichend bei den Unternehmen zu und erst wenn etwas länderübergreifendes (nicht berlinzentriertes) kommt, wird es auch für mehr Brandenburger interessant.
    Einfach mal erkundigen Berlin ist für Brandenburg nicht das Zentrum der Mobilität, auch wenn in den Medien oft der Eindruck hergestellt wird. Liegt vielleicht daran, dass die meisten Medien aus Berlin und Potsdam kommen.

  27. 50.

    Also nochmal für diejenigen die nicht verstehen können oder wollen. Das sind zwei unterscheidliche Töpfe und Ressorts. Das geht schon haushaltsrechtlich nicht.

    Dann könnte man ja auch die verschwendeten Milliiarden für den unsinnigen A 100 Weiterbau sinnvoller einsetzen.

  28. 49.

    Hab ich letztens von einem Preisexperten gelesen.
    Großer Fehler den Preis eines Produkts im Namen zu verwenden.
    Ganz schwer anzupassen wenn man sich verrechnet hat oder der Markt doch mehr hergibt.
    29 EUR Ticket später mal für 43,50 verkaufen wird wohl schwierig.

  29. 48.

    Dass der Berliner Senat Steuergelder verschwendet hat ja langsam Tradition.
    Dass er dabei aber nicht an unsere Kinder denkt, weil diese teilweise in maroden Schulgebäuden unterrichtet werden müssen, ist schon eine Schande.

  30. 47.

    Das Ganze wäre nicht passiert wenn das FDP geführte Verkehrsministerium rechtzeitig über eine Nachfolge des 9 € Ticket nachgedacht hätte. Das hier ist eine Notlösung, die auch noch schnell gehen mußte.

  31. 46.

    Eine der Kröten, über die auch der RBB berichtet hatte, ist due die komnende Preiserhöhung.

  32. 45.

    genau das Nicht-Maske-Tragen stört mich in der S-Bahn so..... ich fühle mich da nicht sicher....danke liebe Mitbürger oder solche, die es glauben, es werden wollen zu müssen (wir haben es nicht gewollt)

  33. 44.

    Das schlimme daran ist das dass System keine billigen Tickets braucht sondern deutlich mehr Geld. Das Brandenburg dem nicht im Wege steht wurde erkauft das Berlin der größten Preiserhöhung aller Zeiten zustimmen wird. Wenn man das Geld dazu verwendet hätte Preiserhöhungen auszugleichen wäre der Frieden gerettet. Aber nein man geht einen komischen Weg auf kosten anderer und stellt auch Pendler im Bereich C bloß. Formal hat man die Auflösung des VBB beschlossen! Ab 2023 kommt die größte Preiserhöhung aller Zeiten und ein deutliche Einschränkung des Angebotes. Welches ja gerade in Brandenburg schon besteht, der Bus wie Bahnverkehr wurde aufgrund von Personalmangel teilweise eingestellt.

  34. 43.

    Ich habe noch nie jemenden erlebt der ständig sein eigenes Unternehmen so schlecht redet. Sie sollten über einen Berufswechsel nachdenken.

  35. 42.

    Da das 65+-Ticket für die Tarifzonen ABC gilt, bezahlen Sie weiterhin den bisherigen Preis, wie er im September von Ihrem Konto abgebucht wurde.
    Bitte mitdenken! Das nunmehr ausgehandelte Ticket gilt für AB und gut!

  36. 41.

    "Das sehe ich nicht so! Ich werde zeitgleich mit dem Abo die Kündigung zum Jahresende vornehmen. Da kann ich nichts verpassen!"
    Doch, Sie verpassen den Sinn der Aktion, nämlich den ÖPNV dauerhaft, und nicht nur für drei weitere Monate, zu nutzen.

  37. 40.

    "Das Bild zeigt hervorragend den aktuellen Zustand, verdreckter Automat auf einem dreckigen verwahrlosten Bahnsteig und eine realitätsleugnende Politikerin."

    Manche Leute sehen halt nur das was sie sehen wollen.

  38. 39.

    Wenn man keine Ahnung hat von der BVG und ihren Strukturen sollten man es einfach sein lassen. Danke

  39. 38.

    Müller,heidi:
    "Als ob es z Zt. keine anderen Probleme gibt !"

    Wenn man so denkt und dies zu jedem Thema sagt, dann kommt man NIE weiter!

    Im übrigen gibt es nie einwichtiges, sondern immer vile wichtige Theman, mit all denen man sich gleichzeitig befassen muss und nicht nacheinander!

    Außerdem hat NIE jemand behauptet, dass es "keine anderen Probleme" gibt!

  40. 37.

    Lorenzo:
    "Antwort auf [Ralf Freytag ] vom 18.09.2022 um 15:05
    Sowohl in Berlin und Brandenburg regieren SPD und Grüne.
    Warum wird man sich nicht einig?"

    Weil Brandenburg nicht gleich Berlin und die Brandenburger Parteiverbände und Fraktionen nicht die gleichen wie die Berliner Landesverbände und Fraktionen sind.

  41. 36.

    Heike:
    "Am schlimmsten daran ist der Abo Zwang....so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt."

    Ich vermute mal, dass das aus Gründen der einfacheren Handhabung so gemacht wird, da es sonst entweder nicht so schnell oder nicht so günstig umsetzbar wäre. Es wäre doch nicht sinnvoll, wenn sich dies ansonsten verschieben würde oder mMehraufwand verursachen würde, der dann auf den Preis umgelegt werden müsste oder dieses Geld dann woanders fehlen würde.

    Heike:
    "Für viele die das Abo für drei zwei oder ein Monat abschließen um z. B. das Auto tatsächlich mal stehen zu lassen wird es zur Kostenfalle, da sie diese "Sonderkündigungsfrist" vielleicht vergessen zu nutzen und dann ein "richtiges Abo " und dann den vollen Preis bezahlen müssen."

    Das sehe ich nicht so! Ich werde zeitgleich mit dem Abo die Kündigung zum Jahresende vornehmen. Da kann ich nichts verpassen!

  42. 34.

    Danke für diesen Kommentar, sehe ich auch so. Ich nutze die Bahnen jeden Zag und frage mich dass jeden Tag. Verschleuderung von Geld …

  43. 33.

    Sven:
    "Wenn ich mal sehe, wie heruntergekommen die Bahnhöfe sind, die Ubahnen verdreckt sind und durch Vandalismus beschädigt sind etc., dann verstehe ich das nicht. Es müssen dringend Milliarden in die Modernisierung und den Ausbau der Ubahnen und Sbahnen gesteckt werden. Anstatt Schulden dafür aufzunehmen, sollte man schnellstmöglich Ubahnen und Sbahnen modernisieren ubd stark ausbauen!"

    Aber es wird doch seit 30 Jahren und weiterhin ständig modernisiert!

    1. Die Straßenbahnen wurden in den letzten 30 Jahren zu 100% (!) modernisiert, von 100% Tatrabahnen zu 100% moderne Bahnen! Neue Straßenbahnen sind bestellt!

    2. Die U-Bahnen werden auch ständig durch Austausch mit modernen U-Bahnen modernisiert! Neue U-Bahnen sind bestellt!

    3. Bahnhöfe werden modernisiert und mit Aufzügen ausgestattet.

  44. 32.

    Hoppla:
    "Werte Frau Giffey, warum verschenken Sie 105 Millionen Euro von Steuergeldern, nur weil Sie WAHLGESCHENKE machen wollen."

    Weil viele Berliner einen kostengünstigen ÖPNV haben wollen!

    Hoppla:
    "Dass viele Schulen für unsere Kinder stark renovierungsbedürftig sind scheint Ihnen völlig egal zu sein."

    Belegen Sie bitte Ihre These!

  45. 31.

    Lorenzo:
    "Dass sich Giffey zunächst mal für die kleinen Leute einsetzt, weiß ich zu schätzen.
    Aber was ist mit den C-Nutzern aus Brandenburg?"

    Dafür ist nicht Giffey, sondern allein Brandenburg zuständig. Berlin kann nicht das 29-Euro-Ticket für Berlin UND Brandenburg bezahlen!

    Lorenzo:
    "Der Fokus auf die Fahrkarten ist auch unzureichend.
    Die Energiepreisexplosionen sind doch der weitaus schlimmere Kostenfaktor?"

    Das ist hier NICHT das Thema!

  46. 30.

    Wir soll der umgekehrte Weg ihrer Meinung praktisch funktionieren? Man kann nicht alle Möglichkeiten anbieten, ansonsten ist es das monatliche Ticket was Sie möchten und dies ist rechtlich nicht möglich, wie der RBB schon ausführlich berichtet hat. Dies so flexibel anzubieten, finde ich persönlich sehr gut.
    Und wie hier schon jemand geschrieben hat, der Brandenburger der noch keine Karte hat, der kauft AB und fährt mit dem Auto in die Tarifzone B. Bezahlen wird es von Berlin, eventuell ist Herr Woitke schlauer als wir denken. Soll Berlin doch machen und bezahlen, Basta.

  47. 29.

    Fragen Sie doch den Abgeordneten Ihres Vertrauens. Woher soll hier einer das Wissen?

  48. 28.

    Berlin musste einige Zugeständnisse machen, der VBB ist nunmal ein Verbund

  49. 27.

    Michael:
    "Und wieviel kostet dann in den 3 Monaten das VBB 65plus Ticket ?"

    Diese Frage wurde hier beantwortet: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/09/vbb-berlin-brandenburg-29-euro-ticket-entscheidung.html

    "Nicht profitieren werden allerdings die Abonnenten des ABC-Tickets und des BC-Tickets, da der Tarifbereich C in Brandenburg liegt. (...)

    Ebenfalls nicht auf 29 Euro gesenkt werden (...) das VBB-Abo 65plus, da hier "der rechnerisch auf den Tarifbereich Berlin AB entfallende Anteil bereits unter 29 Euro/Monat liegt"."

    Da das 65plus-Abo ein Berlin/Brandenburg-Ticket ist, kann Berlin hier nicht gegen den Willen Brandenburgs entscheiden! Das kann Berlin nicht ändern, sondern nur Brandenburg. Senioren können sich also entscheiden: entweder sie behalten das Abo (günstiger, wenn man viel in Brandenburg unterwegs ist) oder sie nehmen das 29-Euro-Abo und zahlen in Brandenburg extra (günstiger, wenn man selten in Brandenburg unterwegs ist) - so wie alle anderen.

  50. 26.

    Das Bild zeigt hervorragend den aktuellen Zustand, verdreckter Automat auf einem dreckigen verwahrlosten Bahnsteig und eine realitätsleugnende Politikerin. Wie stellt sich Frau Giffey denn die Finanzierung Ihres Projektes vor? Damit Menschen unnötige Fahrten 24/7 für einen Euro am Tag machen können, müssen zusätzliche Gelder generiert werden und vermutlich noch mehr Abstriche in Sauberkeit und Sicherheit gemacht werden.

  51. 25.

    Sie haben es NICHT verstanden: Sie können für jeden Monat einzeln dieses Ticket kaufen:
    "Kunden müssen das 29-Euro-Ticket in Berlin nicht zwingend für alle drei Monate kaufen. ..... Demnach zahle, wer erst im November einsteige, nur für zwei Monate. Man könne das Abo auch nur für den Dezember abschließen, sagte sie."

  52. 24.

    Wer das eine will, muss das andere mögen, was ist so schwierig daran, sich einen Kündigungstermin in den Kalender zu schreiben / tippen? #erwachseneMenschen?

  53. 23.

    Danke dafür, dass Sie ohne Maske keine öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das finde ich sehr rücksochtsvoll und ich hoffe, dass alle, die sich weigern, FFP2-Masken zu tragen, Ihrem Beispiel folgen.

  54. 21.

    Nein das meinte ich nicht.....das Ticket ist okay, wer es braucht. Aber der Abo Zwang ist Schwachsinn.

  55. 18.

    Weil Menschen zu blöd sind, um zu kündigen, wollen Sie es für alle nicht? Tolle Logik.

  56. 17.

    Die FF2 ist auch unsinnig. Ich nutze die BVG erst wieder wenn ich ohne Maske mitfahren darf. Solange eben Auto und Rad.

  57. 16.

    " um Kostenausfälle abzufedern, die bis nach Brandenburg wirken." Die Brandenburger Landespolitik will was? Dafür das die Pendler jetzt mit dem Auto zu einem Bahnhof am Rand von B fahren auch noch Kohle von Berlin kassieren?
    Die hätten mitmachen können und gut wärs gewesen.

  58. 15.

    Als ob es z Zt. keine anderen Probleme gibt !

  59. 14.

    Sowohl in Berlin und Brandenburg regieren SPD und Grüne.
    Warum wird man sich nicht einig?
    Wer blockiert denn da?

  60. 13.

    Ihr Vorgänger Müller wusste allerdings aus den Erfahrungen, die die Stadt Wien gemacht, dass es vieler Schritte hin zu einer Verkehrswende und einem 1 Euro pro Tag / 365-Euro-Ticket bedarf. Dazu gehört auch der Ausbau des ÖPNV, der bereits heute zu oft die Nachfrage kaum bis gar nicht befiredigen kann. Die Damen Bürgermeisterinnen sollten dazu mal in den Bahnverkehrsplan von 2019 werfen. Darüber wird seit Jahren aber vor allem geredet, jedoch wenig unternommen. Im Gegenteil, anstatt Bustakte wie angekündigt zu verkürzen, wurde wg. Personalmangeln sogar auf vielen Buslinien ausgedünnt, fpr andere wie dem 300er zu kleine Fahrzeuge beschafft. Beim nächstgrössere Gefäß, der Tram mit rund doppelter Kapazität bei gleichem Personalbedarf bremsen Grüne und Linke den Ausbau aber so sehr ein, dass selbst der RBB dazu nicht mehr schweigen konnte.

  61. 12.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der, der sich sofort für diese Monatskarte entscheidet, für alle 3 Monate abonnieren, später einsteigen ist aber möglich Wo liegt der tiefere Sinn, Menschen, die im Dezember keine Monatskarte benötigen, schlechter zu stellen, als die, die sich dafür entscheiden können, erst ab November zu buchen und den Oktober auszulassen. Diese Logik kann wohl nur jemand verstehen, der keine eigenen Erfahrungen mit der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs hat.

  62. 10.

    "Aber was ist mit den C-Nutzern aus Brandenburg? "
    Fragen Sie Ihren Landtagsabgeordneten.
    Der wird Ihnen schon erzählen, wie trotzig er in Potsdam auf die Ankündigung von Frau Giffey im August reagiert hat.
    "Machen wir nicht mit. BASTA!"

  63. 9.

    Da es für das gesamte Berliner und Brandenburger Gebiet gilt und sich Brandenburger nicht an den Kosten beteiligen wollte, kann der Preis nicht geändert werden

  64. 8.

    Dann wenden Sie sich bitte an das Land Brandenburg, dort wurde sich nämlich geweigert die Kosten für die kleine Lösung (C-Bereich) und erst recht für die größere Lösung (ganz Brandenburg) zu übernehmen.

  65. 7.

    "in den 3 Monaten das VBB 65plus Ticket ? "
    Die Meldung ist von heute 11:33
    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/09/vbb-berlin-brandenburg-29-euro-ticket-entscheidung.html

  66. 6.

    Am schlimmsten daran ist der Abo Zwang....so ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Für viele die das Abo für drei zwei oder ein Monat abschließen um z. B. das Auto tatsächlich mal stehen zu lassen wird es zur Kostenfalle, da sie diese "Sonderkündigungsfrist" vielleicht vergessen zu nutzen und dann ein "richtiges Abo " und dann den vollen Preis bezahlen müssen.

  67. 5.

    Das 29 € Ticket findr ich eine sehr gute Entscheidung. Den enormen Einnahmeverlust könnte die BVG durch Kontrolle der Fahrgäste in Hinblick auf das Tragen der FFP2-Maske wieder reinholen. Mittlerweile sehe ich mindestens 50% der Fahrgäste, die keine oder nur eine unzureichende Maske tragen.

  68. 4.

    Wenn ich mal sehe, wie heruntergekommen die Bahnhöfe sind, die Ubahnen verdreckt sind und durch Vandalismus beschädigt sind etc., dann verstehe ich das nicht. Es müssen dringend Milliarden in die Modernisierung und den Ausbau der Ubahnen und Sbahnen gesteckt werden. Anstatt Schulden dafür aufzunehmen, sollte man schnellstmöglich Ubahnen und Sbahnen modernisieren ubd stark ausbauen!

  69. 3.

    Werte Frau Giffey, warum verschenken Sie 105 Millionen Euro von Steuergeldern, nur weil Sie WAHLGESCHENKE machen wollen.
    Dass viele Schulen für unsere Kinder stark renovierungsbedürftig sind scheint Ihnen völlig egal zu sein.
    Aber unsere Kinder sind doch auch unsere ZUKUNFT.

  70. 2.

    Dass sich Giffey zunächst mal für die kleinen Leute einsetzt, weiß ich zu schätzen.
    Aber was ist mit den C-Nutzern aus Brandenburg?
    Die fahren mit über 100€ in die Stadt rein.
    Der Fokus auf die Fahrkarten ist auch unzureichend.
    Die Energiepreisexplosionen sind doch der weitaus schlimmere Kostenfaktor?
    Welche Hilfen gibt es konkret für Leute mit 1.500€ netto?
    Jetzt nicht mit Energiegeld kommen.
    Das reicht ja max. für das Begleichen der Rechnung von einem Monat.

  71. 1.

    Und wieviel kostet dann in den 3 Monaten das VBB 65plus Ticket ?

Nächster Artikel