rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: radioeins | 17.09.2022 | Matthias Bartsch | Quelle: dpa/Paul Zinken

Berlin-Kreuzberg

Klimaaktivisten legen Kreuzung am Schlesischen Tor lahm

Klimaaktivisten haben eine Kreuzung am Schlesischen Tor in Berlin blockiert. Mehrere Hundert Menschen versammelten sich dort am Samstagnachmittag. Sie hätten sich teils auf der Fahrbahn niedergelassen, teils auf den Gehwegen gestanden, sagte ein Polizeisprecher.

Auch Gegenstände wurden mitgebracht und abgestellt, etwa ein altes Fahrzeug und Sitzmöbel. Die Polizei habe die Versammlung aufgelöst. "Manche gehen, manche müssen getragen werden." Es würden Personalien festgestellt und Anzeigen geprüft.

Berliner Regierungsviertel

Klimaaktivisten färben Spree grün

Protest gegen fossile Brennstoffe

Die Initiative Extinction Rebellion hat schon mehrfach in Berlin protestiert. Vor anderthalb Wochen hatte die Gruppe grüne Farbe in die Spree im Regierungsviertel gekippt. Das sollte ein Symbol für die Auswirkungen der Klimakatastrophe auf der ganzen Welt sein.

Zu der Protestaktion am Samstag teilte die Initiative mit: "Wir setzen ein Zeichen gegen die Blechlandschaften in unseren Städten. Wir stoppen den Verkehr, um die fossile Zerstörung zu stoppen."

Sendung: Abendschau, 17.09.2022, 19.30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 18.09.2022 um 13:04 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen