Brandenburg - 43 Prozent der CDU-Mitglieder beteiligen sich an Abstimmung über Landesvorsitz

Fr 03.03.23 | 14:47 Uhr
  1
Michael Stübgen (CDU), Minister des Innern und für Kommunales von Brandenburg, spricht während der Debatte im Landtag. (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Der Brandenburger CDU-Landesverband hat eine Mitgliederbefragung zur Wahl des künftigen Parteivorsitzenden am Freitag abgeschlossen.

Laut Generalsekretär Gordon Hoffmann beteiligten sich bis zum Ende der Abstimmung am Freitagmittag 2.300 der 5.400 Mitglieder an der Befragung. Das entspricht einer Beteiligung von 43 Prozent.

Einziger Kandidat ist Jan Redmann, der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion. Der 43-Jährige aus Wittstock will Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen im Amt des Parteivorsitzenden ablösen. Stübgen hatte angekündigt, beim Parteitag Ende März nicht mehr zu kandidieren.

240 Delegierte zur Wahl des Landesvorsitzenden aufgerufen

Die Stimmen sollen am Sonntag ausgezählt werden. Das Ergebnis werde im Anschluss am frühen Nachmittag bekannt gegeben, hieß es. Gültig ist das Votum der Parteimitglieder erst, wenn es beim Landesparteitag am 25. März bestätigt wird. Dort sind 240 Delegierte zur Wahl des Landesvorsitzenden aufgerufen.

Die Beteiligung liegt auf dem Niveau des letzten CDU-Mitgliederentscheids über den rot-schwarz-grünen Koalitionsvertrag im Jahr 2019, als sie ebenfalls 43 Prozent betrug. An der Befragung zum CDU-Bundesvorsitz vor etwas mehr als einem Jahr hatten sich deutschlandweit mehr als 64 Prozent der Parteimitglieder beteiligt. Damals standen jedoch mehrere Kandidaten zur Auswahl.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Mitgliederbefragung und nur ein Kandidat? Erich H. würde leise kichern, wenn er es noch erleben würde.

Nächster Artikel