Berliner Senat - Mögliche Beziehung von Wegner und Günther-Wünsch wird Thema im Abgeordnetenhaus

Do 04.01.24 | 12:06 Uhr
Archivbild:Katharina Günther-Wünsch (CDU), Bildungssenatorin, und Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister, am 11.05.2023.(Quelle:picture alliance/dpa/J.Carstensen)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.01.2024 | Jan Menzel | Bild: picture alliance/dpa/J.Carstensen

Die Gerüchte um eine angebliche Beziehung des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner, und Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (beide CDU) beschäftigen das Abgeordnetenhaus in Berlin.

Der parteilose Abgeordnete Antonin Brousek, ehemals bei der AfD und jetzt fraktionslos, hat eine parlamentarische Anfrage gestellt, die darauf zielt, eine Bestätigung oder ein Dementi der angeblichen Liebesbeziehung zu erhalten.

Betroffene Wegner und Günther-Wünsch äußern sich nicht

Über die angebliche Beziehung berichteten mehrere Medien, zuerst "Bild" und "B.Z.". Nach rbb-Informationen ist eine mögliche Beziehung der beiden auch Thema innerhalb der Berliner CDU. Beide Betroffenen haben sich bisher nicht zu dem Fall geäußert. Der Regierende Bürgermeister verwies bei Presseanfragen auf seine Privatsphäre und seinen Rechtsanwalt, einen auf Medienrecht spezialisierten Berliner Juristen.

Unklar ist noch, ob eine mögliche Beziehung im Widerspruch zu Vorschriften oder Verhaltensregeln im Berliner Senat stehen könnte. Nach Informationen des rbb gibt es formell keine Regelungen, die sich direkt darauf beziehen könnten. Allerdings könnte eine mögliche Beziehung der beiden Senatsmitglieder politische Auswirkungen haben. So ernennt und entlässt der Regierende Bürgermeister zum Beispiel die Senatorinnen und Senatoren.

Parlament reagiert bisher zurückhaltend

Das Parlament geht mit dem Fall bisher sehr zurückhaltend um. Bisher hat es noch keine öffentlichen Äußerungen aus Reihen der CDU gegeben, ebenso vom Koalitionspartner SPD oder Grünen und Linken. Erst mit der Anfrage des Abgeordneten Brousek ist das Gesprächsthema nun auch ein offizielles geworden.

Wegner hatte Ende Dezember die Trennung von seiner damaligen Lebensgefährtin bekanntgegeben, mit der er zwei Kinder hat.

Sendung: rbb24 Abendschau, 03.01.2024, 19:30 Uhr

Nächster Artikel