Landtag beschließt Gesetzesänderungen - Brandenburgs Schulen müssen schneller auf Rechtsextremismus reagieren

Do 25.01.24 | 18:02 Uhr
  69
Symbolbild: Ein teilweise entfernter rechtsradikaler Aufkleber ist an einem Verkehrsschild vor der Grund- und Oberschule im Spreewaldort Burg zu sehen. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: rbb24 Inforadio | 25.01.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Patrick Pleul

Brandenburg will schärfer gegen Rechtsextremismus an Schulen vorgehen. Der Landtag verabschiedet am Donnerstag entsprechende Änderungen des Schulgesetzes. Zudem sollen Kommunen stärker an Einnahmen aus der Solarenergie beteiligt werden.

  • Brandenburger Landtag hat am Donnerstag mehrere Gesetze beschlossen
  • Schulen müssen rechtsextremistische Vorfälle unverzüglich dem Schulamt melden
  • Mobilitätsgesetz soll Verkehr auf dem Land nutzerfreundlicher machen
  • Kommunen sollen stärker an Einnahmen aus Solarenergie beteiligt werden

Brandenburger Schulen müssen künftig schneller auf Rechtsextremismus reagieren - auch als Konsequenz aus den bekannt gewordenen Vorfällen im Spreewald. Der Landtag hat am Donnerstag mit Mehrheit ein neues Schulgesetz beschlossen.

Demnach müssen die Schulen Vorfälle zur Verherrlichung des Nationalsozialismus sowie antisemitische oder rassistische Vorfälle unverzüglich dem Schulamt melden. Das war bislang nicht zwingend vorgeschrieben. Die AfD stimmte gegen das neue Gesetz,mit dem außerdem die Digitalisierung an den Schulen vorangetrieben werden soll.

Freiberg: Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen im Ermessen der Schule

Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD) warb für die Änderung. "Künftig werden Schulleitungen und Lehrkräfte noch effektiver auf extremistisches, antisemitisches oder rassistisches Verhalten reagieren können", sagte Freiberg. Die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen lägen im Ermessen der Schule.

Die AfD-Fraktion warf der rot-schwarz-grünen Koalition vor, Kritiker mundtot machen zu wollen. "Mit dem, was sie tun, unterdrücken sie unliebsame Meinungen, sie zerren die Schulen in parteipolitische Auseinandersetzungen hinein, die dort nicht hingehören", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer Dennis Hohloch.

Grünen-Fraktionschefin Petra Budke verteidigte die Regelung. "Es ist richtig, dass wir hinsehen und dass wir rechtzeitig handeln, wenn an Schulen etwas schief läuft", sagte sie. Die Linksfraktion warf der AfD vor, sie habe Angst vor der schnelleren Meldung von Rechtsextremismus, weil ihr das gefährlich werden könne. "Es geht um den Schutz unserer Demokratie an unseren Schulen", sagte die Abgeordnete Kathrin Dannenberg.

Im April 2023 hatten eine Lehrerin und ein Lehrer einer Schule in Burg im Spreewald in einem anonymen offenen Brief geschildert, sie seien täglich mit Rechtsextremismus und Sexismus konfrontiert. Nach Anfeindungen aus der rechten Szene verließen sie die Schule. Aber auch andere Schulen haben ähnliche Vorfälle gemeldet.

Digitaler Unterricht als Ergänzung zur Präsenz

Mit ins Gesetz aufgenommen wird der digitale Unterricht zuhause, als eine mögliche Ergänzung zum Präsenzunterricht. In der Corona-Pandemie waren Schulen zeitweise zum Schutz vor Ansteckung geschlossen. Das hatte teils zu scharfer Kritik geführt.

Schulen sind mit dem neuen Gesetz außerdem dazu verpflichtet, Schutzkonzepte vor Gewalt zur Vermeidung von Kindeswohlgefährdungen zu erarbeiten. Mehr zusätzliche Kräfte sollen den Lehrkräften Verwaltungsaufgaben abnehmen.

Landtag beschließt "Solar-Euro"

Der Landtag in Potsdam hat am Donnerstag zudem ein Gesetz beschlossen, mit dem ab 2025 eine Solar-Sonderabgabe eingeführt wird. Die Kommunen in Brandenburg werden künftig mit einem "Solar-Euro" am Betrieb von Solaranlagen beteiligt. Die Betreiber müssen bei neu installierten Anlagen auf freien Flächen 2.000 Euro pro Megawatt Leistung im Jahr zahlen. Das Geld soll Gemeinden und Ortsteilen mit den Photovoltaikanlagen zugutekommen. Am Betrieb von Windrädern werden die Kommunen in Brandenburg bereits beteiligt.

Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) sagte, der "Solar-Euro" könne dazu beitragen, das Engagement und die Identifikation der Bürger mit der Energiewende zu stärken. Der energiepolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Clemens Rostock, bezeichnete das Gesetz als großen Schritt nach vorn. Die Oppositionsfraktionen der Linken, von BVB/Freien Wählern und der AfD stimmten nicht zu.

Kritik kam nach dem Beschluss des Landtags umgehend vom Landesverband Erneuerbare Energien Berlin-Brandenburg. "Diese Abgabe schwächt die Energiewirtschaft. Solarenergie erzeugt günstigen Strom, der für die Menschen und Wirtschaft in Brandenburg so wichtig ist. Die Sonderabgabe wird einige Solarprojekte ernsthaft gefährden", sagte Verbandsvorsitzender Jan Hinrich Glahr.

Für Windkraft gibt es bereits eine Regelung: Betreiber neuer Windräder müssen 10.000 Euro Sonderabgabe pro Anlage und Jahr an Gemeinden zahlen, die ganz oder teilweise im Drei-Kilometer-Radius dazu liegen.

Mehr öffentlicher Nahverkehr auf dem Land

Der Brandenburger Landtag hat zudem ein Mobilitätsgesetz für mehr öffentlichen Nahverkehr auf dem Land beschlossen. Mit dem Gesetz sollen umweltfreundliche Verkehrsmittel künftig Vorfahrt haben.

Bis 2030 ist demnach vorgesehen, dass Bus und Bahn sowie Rad- und Fußverkehr 60 Prozent des Gesamtverkehrs in Brandenburg ausmachen sollen. Ein Bus-Bahn-Landesnetz soll das Umsteigen erleichtern. Auch ein landesweites Radnetz ist geplant. Der Neubau von Landesstraßen wird gestrichen.

Ein erster Entwurf für ein Mobilitätsgesetz wurde im vergangenen September von der Landesregierung abgelehnt.

SPD-Fraktionschef Keller kritisiert Ampel-Regierung im Bund

Außerdem ging es zu Beginn der 100. Sitzung des Landtags in dieser Legislaturperiode in einer Aktuellen Stunde um die Brandenburger Agrar- und Ernährungswirtschaft. Hintergrund der Aussprache sind die jüngsten Bauernproteste und die Grünen Woche in Berlin.

Dabei kritisierte CDU-Fraktionschef Jan Redmann die Art und Weise, in der die Kürzungspläne der Bundesregierung beim Agrardiesel kommuniziert worden sind. Es habe sich um kurzfristige, überfallartige Entscheidungen gehandelt. Eine zukunftsfeste Landwirtschaft brauche aber langfristige Planungssicherheit, betonte Redmann.

Auch der Fraktionsvorsitzende der SPD, Daniel Keller, monierte, dass die Entscheidung der Bundesregierung zu kurzfristig gefällt wurde. Die Maßnahmen hätten mit den Landwirten und Verbänden langfristig besprochen werden müssen.

Für die AfD warf deren Fraktionschef Hans-Christoph Berndt der Landesregierung Heuchelei vor. Angesichts der Bauernproteste versuche sie, sich von der Agrarpolitik der Bundesregierung zu distanzieren. Dabei habe sie aber nicht das Wohl der Landwirte, sondern die nächsten Umfragewerte im Blick.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 25.01.2024, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 26.01.2024 um 10:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

69 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 69.

    Ich bin ja schon irre genug um mich auf eine Diskussion, eher Schlagabtausch mit einen von ihrer Sorte einzulassen.

    Aber bekehren... touch the screen... touch the screen...

  2. 68.

    Was genau haben sie an Beweisumkehr nicht verstanden? Und ich bekehre weder Zeugen Jehovas, noch Rechtsextreme.

    Ich bin ja nicht komplett irre.

  3. 67.

    Warum nennen Sie mir kein Beispiel?
    Ich könnte meine Ansicht ändern und meine Meinung korrigieren.

  4. 66.

    Ah verstehe, daher weht der Wind bei Ihnen.
    Na warten Sie es mal ab. Eine Cordhose ist natürlich kein Beweis kein Terrorist zu sein. Das wäre ja einfach.
    Ist Ihre Welt so einfach gestrickt?
    Und die Beteiligten an der Reichsbürger-Prinzen-Organisation stehen kurz vor der Anklageschrift. Sie wissen offenbar nicht soviel über Staatsschutzprozesse. Da kann die Anklageerhebung auch schon mal viele Jahre dauern. Und Rollatoren gelten nicht als Beweis für Harmlosigkeit und Unschuld. ist man mit Kommando-Spezialkräften, Polizisten und quicklebendigen Parlamentsabgeordneten im Boot. Sie mögen das spassig finden. Die 27 Angeklagten in U-Haft finden das sicher nicht.
    Stammheim ist barrierefrei.

    Ich sags ja. Der Generalbundesanwalt ist einfach zu zögerlich. Sie halten Terrorismus offenbar für eine Übertreibung der "Bürokratie" - das ist ja nun auch schon ein Beleg dafür, dass die Generalprävention gegen solche Missverständnisse offenbar hart und entschlossen in die Gänge kommen muss.

  5. 65.

    Sie haben Fake News in die Welt gesetzt, nicht ich. Die Beweisumkehr funktioniert nicht. Ich muß ihnen nicht beweisen dass 1+1 gleich 2 sind.

  6. 64.

    Na dann nennen Sie mir mal bitte ein Medium oder einen Politiker, der nach den Bauernprotesten noch die Behauptung aufrechterhielt, dass sie gekapert worden wären.
    Laut meinem Ermessen war man sich einig, alles blieb im Rahmen.

  7. 63.

    Welche Medien meinen sie? So was wie Compact?
    Auf anderen waren Bilder mit Galgen und Reichsflaggen zu sehen und es gab Anzeigen und Verhaftungen - übereinstimmend.

  8. 62.

    Interessante Verschwörungstheorien von rechts. Haben sie dafür irgendwelche Indizien? Natürlich nicht.

  9. 61.

    "Die Medien", welche Medien meinen sie? Die Medien gibt es nicht.

  10. 60.

    "Insofern sind Abschiebungen zunächst mal völlig verfassungskonform. "

    Nur plant die rechtsextreme AfD illegale Deportationen, keine Abschiebungen.

  11. 59.

    Die Ermittlungen dürften nach dem langen Zeitraum eigentlich abgelaufen sein, Aber wenn man nichts hat, kann man die Sache durch Bürokratie einfach in der Schwebe halten. So wie bei den Cordhosen- und Rollatoren-Umstürzlern.

  12. 58.

    Die Medien berichteten übereinstimmend, dass die Bauernproteste NICHT gekapert wurden.

  13. 57.

    Hätten Sie einen Link für Ihre Behauptung? Ich nehme an, RBB unterstützt solche Meinungsbildungen.

  14. 56.

    Laut Paragraf 16a Grundgesetz kann sich auf das Asylrecht NICHT berufen, wer über einen sicheren Drittstaat nach Deutschland einreist.
    Insofern sind Abschiebungen zunächst mal völlig verfassungskonform.
    Sie können natürlich das übliche Framing hier weiter mit allem drum und dran in die Runde streuen.
    Sie haben ja das Recht auf freie Meinungsäußerung.
    Aber mit solchen Kampagnen wird am Ende nur die AfD gestärkt.

  15. 54.

    Da haben Sie natürlich Recht. Die Reaktion der Bundesanwaltschaft, der Antiterrorbekämpfung hat im Fall der Schule in Burg sicher zu lasch reagiert. Das muss entschlossen werden. Schon wegen der Generalprävention.
    Man muss vom Rechtsstaat selbstverständlich härtere Reaktion gegen die terroristische Einflussnahme auf die Personalpolitik einer staatlichen Schule einfordern.
    Zumal es in einem Umfeld geschieht, in der die örtliche öffentlich-rechtliche Sparkasse die gewerblich-gastronomischen Treffpunkte des Rechtsterrorismus mit 700.000 Kredit versieht.

    Aber wegen sowas sind die Leute ja nun auf der Strasse. Damit Terroristen nicht den Lehrplan der staatlichen Schulen bestimmen. Oder einen Terrorplan namens "Remigration" ungestört und unbehindert entfalten können.

    Rechtlich ist die Sache eigentlich klar. "Remigration" ist ein Terroristenplan.

  16. 52.

    Linksextremismus an Brandenburger Schulen - wann soll denn das gewesen sein?
    Bezüglich IHRER Ausblendungen: Sie können gern die Zahlen der Todesopfer bis 2020 vergleichen. Da kommen Sie auf eine Relation von 1:>50, wohl gemerkt links:rechts!
    https://katapult-magazin.de/de/artikel/gegenueberstellung-politisch-motivierter-gewalt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Todesopfer_rechtsextremer_Gewalt_in_der_Bundesrepublik_Deutschland

  17. 51.

    Wie kommen Sie auf die Staffel Ihrer irrigen Behauptungen, die Sie mir in den M und legen?
    Ist doch völliger Unsinn.

    Wüsste aber nicht, das Linke "Remigrations"-Terrorpläne schmieden. Fortgesetzt die Modernisierung der Parole "Der Jude ist unser Unglück" in "der Ausländer, Geflüchtete, Migrant ist unser Unglück" umgelabelt hätten und in 30 Jahren so um die 250 -300 Tote im Milieu zu verantworten hätten.
    Mal ganz abgesehen davon was es bedeutet, in einem Einwanderungsland seit Generationen, einen ethnisch-völkischen Bürgerkrieg auslösen zu wollen.

    Offenbar sind Ihre Kriterien ziemlich verrutscht. Arbeiten Sie dran. Noch ist Zeit. Diesmal ist nicht so viel Geduld mit "Ich hab von nichts gewusst"

  18. 50.

    Also manchmal ist das Opfergeprolle und die dummen Ablenkungsversuche recht unterhaltsam. Manchmal.

  19. 49.

    "Aber der AfD habe ich deswegen noch nichts gezahlt."
    Haben Sie aber. Jeden Tag. Hilft ja nüscht, dass Sie sich was anderes einreden.
    Oder woher glauben Sie beziehen die Herrschaften ihr monatliches Salär?
    Kann ja nicht alles mit illegalen Spenden bestritten werden.
    Da müssen schon Ihre Steuergelder verwendet werden.

    Sie mögen "Remigrations"-Reden nicht für einen Terrorplan halten.
    Sie sogar unterhaltsam finden.

    Das finden meine Nachbarinnen, Mitbürger und ich nicht. Wir sehen allesamt so aus, wie der durchschnittliche Remigrationsterrorist glaubt, wie ein Ausreisepflichtiger aussieht. Das sich der Remigrationsterrorist da in seinen Gefühlen täuscht, hält ihn in seinem Terrorplan ja nicht auf. So wie er sich durch kein Rationalismus von seinem Terrorplan abbringen lässt. Da hilft wohl nur Law & Order. Damit meine Nachbarinnen, Mitbürger und ich, in Frieden leben können.

  20. 48.

    Und noch soon dummer Versuch. Glauben sie wirklich Ermittlungsergebnise bei laufenden Ermittlungen präsentiert zu bekommen?

    Heiße Luft verbreiten die Rechtsextremisten und ihre Gefolgschaft hier.

  21. 47.

    Und was genau hat das mit dem Thema Brandenburger Schulen zu tun? Es bißchen mehr Mühe könnten sie sich bei billigen Ablenkungsversuchen schon geben.

  22. 46.

    "Für die AfD warf deren Fraktionschef Hans-Christoph Berndt der Landesregierung Heuchelei vor. Angesichts der Bauernproteste versuche sie, sich von der Agrarpolitik der Bundesregierung zu distanzieren. Dabei habe sie aber nicht das Wohl der Landwirte, sondern die nächsten Umfragewerte im Blick."

    Ich wußte gar nicht das der Rechtsextremist so witzig sein kann. Ist es doch seine AfD die die "Bauernproteste" gekapert haben, obwohl sie alle Subventionen streichen wollen. Ein Heuchler wirft anderen vor zu heucheln. Hat was.

  23. 45.

    Oliver:
    "Antwort auf [Lauter sein] vom 25.01.2024 um 12:08
    Wenn Kinder in der Schule aufgeklärt werden sollen, können die auch gleich das politikgesteuerte Bezahlfernsehen schauen."

    1. Was haben Sie gegen politische Aufklärung über Demokratie in den Schulen?

    2. Was meinen Sie mit "politikgesteuerte Bezahlfernsehen"? Bezahlt wird jedes Fernsehen. Und politikgesteuert ist jedenfalls das öffentlich-rechtliche Fernsehen nicht. Aber es spricht nichts dagegen, dass auch Schüler das öffentlich-rechtliche Fernsehen schauen. Es ist auf jeden Fall niveauvoller als Privatfernsehen. Das trifft natürlich nicht auf jede einzelne Sendung zu, aber jedenfalls auf die politischen und journalistischen Beiträge.

  24. 44.

    Immer diese billigen Ablehnungsmanöver von den üblichen „Demokraten“ in den Kommentaren.
    Im Brandenburger Landtag sind weder Stalinisten, Maoisten, IS, Hamas. oder sonst was für Kreis-, Donat- oder Hufeisentheoretiker vertreten, sondern schlicht und ergreifend die RECHTSEXTREME AfD. (Punkt)

  25. 43.

    "Also ich schaue mir auch mal AfD Videos an. Die Bundestagsreden von denen finde ich teilwiese richtig unterhaltend. "

    So unterhaltend, dass sie deren Fake News eins zu eins übernehmen?

  26. 42.

    Auch wenn der braune Sumpf in BB immer weiter um sich greift, Antifaschismus verstößt nicht gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung und kein Tatbestand des StGB!
    Schade, klappt wieder nicht mit Täter-Opfer-Umkehr.

  27. 41.

    "Staatsschutz ermittelt nach Bedrohung von Lehrern in Burg" war zu lesen. War wohl nur heiße Luft. Oder gibt es als Ermittlungsergebnis irgendwelche rechtlichen Weiterungen?

  28. 40.

    Offenbar sind für Sie die Schlachten der Linksextremen mit der Polizei bei der Räumung des Hambacher Forst oder von Luetzerath oder die Silvesterkrawalle in Leipzig Connewitz keine extremistischen Taten. Islamistische Anschläge oder Versuche sind für Sie dann wahrscheinlich auch nicht relevant um dagegen vorzugehen. Natürlich gibt es auch extremistisch Gewalttaten von Links. Eine Ausblendung ist Ausblendung der Realität

  29. 39.

    Warum sollte es auf eine absichtliche Falschdarstellung auch eine Antwort geben? Der Lehrer hat seine "Ausführungen" gehalten wo hinter ihm Schüler standen die besagtes Plakat mit sich führten.

    Netter Versuch. So billig wie die der AfD.

  30. 38.

    Warum sollte es auf eine absichtliche Falschdarstellung auch eine Antwort geben? Der Lehrer hat seine "Ausführungen" gehalten wo hinter ihm Schüler standen die besagtes Plakat mit sich führten.

    Netter Versuch. So billig wie die der AfD.

  31. 37.

    Also ich schaue mir auch mal AfD Videos an. Die Bundestagsreden von denen finde ich teilwiese richtig unterhaltend. Aber der AfD habe ich deswegen noch nichts gezahlt.

  32. 36.

    "Ist der Extremismus von links oder der Islamistische weniger schlimm ? "

    Welchen islamistischen oder linken Extremismus an Brandenburger Schulen ist denn gemeint?

    Immer diesen billigen Ablenkungsversuche vom Thema.

  33. 35.

    Islamistischer Terror ist Rechtsterrorismus.
    Der hausgemachte Rechtsterrorismus - zum Beispiel unter dem Begriff /Plan "Remigration" -
    ist aber derzeit der mörderischste und gefährlichste Bedrohung.
    Man kann Sie also nicht beruhigen, indem man die eigentliche Aufgabe mit Allgemeinplätzen entwertet, linker, katholischer, Sonstwieterrorismus sei doch irgendwie auch gefährlich. Beim so mal über Terrorismus schwadronieren.

    Thema ist grad: Sie sind aufgerufen der konkreten und mörderischen Praxis des Rechtsterrorismus entgegenzutreten. Zumal der aus Parlamenten heraus beschönigt und legitimiert wird. Ganz andere Hausnzmmer.
    Gegen islamistischen Terror brauchts wenig Aufrufe, Der hat gar keine gesellschaftliche Basis. Noch sitz er im Parlament. Da geschieht was zu geschehen hat: Die Ermittlung- Aufklärung- Verhaftung und Verurteilung derer die ihn propagieren oder organisieren.
    Ist beim Rechtsterrorimus, auch gegen seine Werber und Unterstützer immer noch zu wenig in Gang gekommen.

  34. 34.

    Rechtsextremismus ist keine "unliebsame Meinung" wie der Herr Dennis das so schön verharmlosend formuliert.
    Und das weiß der Herr Dennis auch.
    Es scheint sich hier also um eine dreiste Lüge zu handeln, die der Herr Dennis da auftischt.
    Aber das kennt man ja aus diesem unappetitlichen Politgemenge der sogenannten "afd" zur tausendfachen Genüge.

  35. 33.

    Das "politikgesteuerte Bezahlfernsehen" ist überall.
    Die rührigsten steuer- gebühren- und werbefinanzierten Kanäle betreibt die AFD.

    Nur weil Sie so tun, als sei die AfD nicht steuerfinanziert, das Internet sei gebührenfrei und Werbeeinnahmen hätten gar keine Wirkung auf Inhalte,
    muss das doch nicht die Wahrheit sein.
    Sie sind halt schlicht gestrickt. Und haben Gefühle. Die sie nicht auf rationale Argumente hin überprüfen.

    Weshalb Sie also wirklich politikgesteuertes Bezahlfernsehen jederzeit abholen kann. Sie wissen ja nicht einmal was politikgesteuertes Bezahlfernsehen ist. Das ist die besten Voraussetzungen, um Sie an der Leine zu führen.
    Ja die AfD ist grosses Gefühlskino. Steht man drauf. So zynisch erregt und abgeholt zu werden.

  36. 31.

    "linker Terror muß nicht gepetzt werden ist doch gut oder ?"

    1.) Wie kommen Sie auf diesen Unsinn? Ihre Gefühle sind doch kein Fakten.

    2.) Von welchem "linken Terror" sprechen Sie? Planen "Linke" Terror? also: "Remigration"
    Haben "Linke" ein Massaker in Hanau angerichtet? Wollten Linke in Halle eine jüdische Gemeinde auslöschen? Fiel Walter Lübcke "linkem Terror" zum Opfer? Terrorisieren "Linke" Lehrpersonal, nehmen so Einfluss auf die Personalpolitik einer staatlichen Schule? (...)

    Noch mehr aufzählen? Sagen Sie mal. Erzählen Sie von der angeblichen Terrorherrschaft von irgendwas mit links.

  37. 30.

    Schön, Schulen muessen jetzt solche Vorfälle melden. Gibt es auch ein schluessiges Konzept der Landesregierung zur Verbesserung des Unterrichts, damit Brandenburger Schüler nicht immer Letzte bei Pisa sind?

    Geld für Solar- und Windparks kann man auch so interpretieren, dass Buergern Überzeugungen abgekauft werden sollen. So kann man Kritik auch unterdrücken

  38. 29.

    Ich versuche es nochmals, mich stört die Überschrift!!
    Warum nur Rechtsextremismus?
    Ist der Extremismus von links oder der Islamistische weniger schlimm ?

  39. 28.

    Sie haben absolut Recht. Es gibt ein paar Wissenschaftler (deren politische Ausrichtung dürfte klar sein), die behaupten, diese Theorie widerlegt zu haben. Wenn man sich die Studie dazu anschaut, stehen einem die Haare zu Berge, derart unwissenschaftlich und beliebig ist die durchgeführt worden. Die Linksextremen wollen aber aus ideologischen Gründen nicht wahr haben, dass sie ihrem politischen Gegenpol weit ähnlicher sind, als einem lieb sein kann. Der Unterschied ist eigentlich nur das Ziel, die Methoden dorthin sind erschreckend identisch.

  40. 27.

    Wenn Sie hier schon so auf hochwissenschaftlich machen, dann bitte wenigstens richtig. Korrekt ist, dass die DNA der gesamten Menschheit äußerst ähnlich ist. Ist ja auch kein Wunder, wenn wir alle Homo sapiens sapiens sind. Nichts desto trotz haben sich im Laufe der Zeit genetische Unterschiede herausgebildet, durch die sich diese Menschen in den verschiedenen Klimazonen an ihre Umwelt angepasst haben. Diese Unterschiede sind genetisch derart klar nachweisbar, dass man mit einer Genanalyse sehr wohl die jeweilige Abstammung zurückverfolgen kann. Wenn Ihnen Sichelzellenanämie etwas sagt, dann wissen Sie, dass davon exorbitant höher Menschen mit ursprünglich afrikanischen Wurzeln betroffen sind - genetisch begünstigt. Richtig ist auch, dass eine genetische Abgrenzung insbesondere heute immer schwieriger wird, weil die Ethnien nicht mehr so stark räumlich getrennt sind. Das ändert aber nichts daran, dass genetische Unterschiede nachweisbar sind.

  41. 26.

    Die Afd lügt hier mal wieder total schamlos und ohne zivilisierten Anstand. Extremistisches, antisemitisches oder rassistisches Verhalten sind schwere Fehler, gegen die Schulen erzieherisch vorgehen müssen. Denn Schulen müssen die guten Sitten und Gebräuche dieses Landes vermitteln. Alles andere ist keine Meinung, sondern billigster Hass - und schon gar keine demokratische Parteipolitik! Und das ist ein Angriff auf die deutsche Kultur und unser Grundgesetz.

    Wichtig ist, dass alle Lehrkräfte und Erzieher*innen sowie Hausmeister*innen und anderes Personal in Kontakt mit Schüler*innen ordentlich und regelmäßig im pädagogischen und strafrechtlichem Umgang mit extremistischen, antisemitischen und rassistischem Verhalten geschult werden. Schließlich nützt es nichts, Überforderungen nun melden müssen. Kompetenzen müssen gestärkt werden.

  42. 25.

    Wenn Kinder in der Schule aufgeklärt werden sollen, können die auch gleich das politikgesteuerte Bezahlfernsehen schauen.

  43. 24.

    linker Terror muß nicht gepetzt werden ist doch gut oder ?

  44. 23.

    Die Frage wurde hier schon desöfteren gestellt, doch eine Antwort gab es nicht. Wie siehts mit dem politishen Hintergrund der beiden Lehrkräfte aus, die in Burg an einer Schule beschäftigt waren? Von dem Lehrer gibts ein Video, wo er vor dem Hintergrund von Antifa Logos seine Ausführungen machte.

  45. 22.

    Schüler werden schon genug eingelullt.

  46. 21.

    Die drei erstgenannten Probleme sind immer aktuell, das 4. hat gerade massive Aufmerksamkeit, das gibt sich wieder.

  47. 20.

    Die drei erstgenannten Probleme sind immer aktuell, das 4. hat gerade massive Aufmerksamkeit, das gibt sich wieder.

  48. 19.

    Einst ging es bei Schul-Problemen um fehlendes Lehrpersonal, Geld fürs Schulessen und kaputte Toiletten. Heute geht es um Rechtsextremismus. Alles hat seine Zeit.

  49. 18.

    Die Einnahmesituation von Kommunen kann nicht dadurch verbessert werden, dass Betroffene und Einwohner gegeneinander „ausgespielt“ werden. Abstand ist geboten. So oder so.

  50. 17.

    Die Frage ist doch weshalb die Kommunen einen stetig steigenden Finanzbedarf haben. Am Schul-und Wohnungsbau kann es ja nicht liegen

  51. 16.

    Zahlt ein Solarpark denn keine Steuern? Wieso soll der Betreiber jetzt noch extra Kohle zahlen nur weil mit Strom Geld verdient, verstehe ich nicht.

  52. 15.
    Antwort auf [Carsten] vom 25.01.2024 um 14:17

    Sie haben doch selbst gerade bestätigt, dass nichts widerlegt ist. Sie verharmlosen. Mit "gilt" kann man nichts anfangen, sondern ist reine Definition, die Realität wird eben nicht beschrieben. Aber sie haben natürlich Recht, wenn Sie nur das Gute als links definieren und der Rest Horst Mahler ist. So einfach ist die Realität aber nicht, auch wenn Sie das glauben.

  53. 14.

    Da ist gar nichts widerlegt. Es gibt lediglich unterschiedliche Meinungen dazu. Ich bin in einer linken Subkultur groß geworden. Erschreckend, was ich mitbekommen habe. Die Übergänge sind fließend. Und wenn es extrem wird, ist es in jeder Form abzulehnen. Aber was soll man von Pisaland erwarten.

  54. 13.

    Vielleicht wird mal über den Extremismus im Landtag gesprochen. Gibt es noch mehr Abgeordnete, die ihr Smartphone und ihren WhatsApp-Account nicht im Griff haben? Oder aber tischt uns Herr Bommert (MdL CDU) da eine "große Flunkerei" auf? Vielleicht sitzen die Extremisten schon mitten in der bürgerlichen Mitte, bspw. in der CDU? Wer so einen Unsinn, wie Herr Bommert, verzapft, sollte zurücktreten.

  55. 12.

    Ja Frauke und wenn man jetzt anhand der DNA einschätzen kann, wer alles zu einem gehört, wäre Polen in östlicher Richtung erst der Anfang. Eigentlich sind wir durch die vielen Bewegungen der Menschen tatsächlich miteinander verwandt. Das gilt auch für den Westen, den Süden, den Norden. Überall ist die DNA von uns zu finden. Da werde ich schon demütig und denke, der Rassismus ist die Angst vor uns selbst, weil wir ja eigentlich jene abwerten, die vielleicht zu uns gehören, wir uns das nur nicht vorstellen können. In unserer Familie gibt es tatsächlich Polen, wie in jeder 3. Familie in Deutschland und die polnischen Namen wurden 1940 eingedeutscht. Wenn Sie also sagen, der verstorbene Nachbar war Pole, dann sage ich, wer im Osten Deutschlands hat keine osteuropäische DNA?

  56. 11.

    Wer gegen Rassismus ist, ist jedenfalls ein aufgeklärter und humanistisch denkender Mensch, der die Menschen und die Freiheit aller liebt. Natürlich ist man in rechten Kreisen schnell als ideologiegesteuert beschimpft, aber mit dieser Meinung bleibt der Blasenkult in der Blase, denn außerhalb der rechten Blase weiß doch jeder um diese Art der rechten Ideologie. Wer beschimpft Sie denn für den Einsatz gegen Rassismus? Wo verkehren Sie?

  57. 10.

    Und vielleicht sollten wir, die Foristi, alle konstruktiv agieren und nicht nur nörgeln, sondern aktiv dazu beitragen, dass die Jugend richtig aufgeklärt wird und den Verstand entwickeln kann, warum Rassismus nicht zu uns gehört sondern zum Rechtsextremismus und der Ursprung des Übels, wie vor 100 Jahren, immer in der Entwertung einer Gruppe der Gesellschaft liegt. Später werden viele Gruppen diskriminiert und abgewertet, es muss von allen Erwachsenen der mutige Einsatz erfolgen, das GG wertschätzen zu können. Dazu muss man das GG als Erwachsener verstehen können, vielleicht denken ja viele, dieses freie Leben wäre selbstverständlich und vom Himmel gefallen. Nope, ein langer Kampf um diese Freiheit in der Würde gleich zu sein. Kämpft dafür, es lohnt sich. Haltung ist der Mut, der unseren Vorfahren fehlte. Seit laut gegen Rechts.

  58. 9.
    Antwort auf [Günther ] vom 25.01.2024 um 11:13

    Was soll da geklärt werden? Wenn sie eine verbindliche Definition benötigen, dann schauen sie beispielsweise in Wikipedia nach und versuchen nicht durch Umdeutung oder Infragestellung von längst anerkannten wissenschaftlichen Definitionen die Dinge wieder weichzuspülen. Jeder von uns weiß sehr genau was Rassismus ist und insbesondere wer sich dieser Mittel bedient.
    Im Übrigen sind keine "Untergruppen" sondern Ethnien.
    Wenn also Menschen aufgrund von Ethnien katalogisiert werden und darauf basierend diskriminiert werden, dann ist es klar eine Form des Rassismus.

  59. 8.

    Es wird höchste Zeit, dass der Staat durchgreift.
    Jahrelang wurden die Rechten hofiert und ihre Straftaten nicht verfolgt.
    Sie sind aber nicht die Leistungsträger unserer Gesellschaft. Sie sind die Bremse!

  60. 7.

    Vorfälle aus dem April 2023...war dazwischen keine Zeit für diese Debatte?
    Gut dass die Bauerproteste auch gleich danach kommen.
    Wasser auf die Mühlen...

  61. 6.

    Bitte mal "Hufeisentheorie" googeln. Spoileralarm: Sie ist widerlegt worden.

  62. 5.

    "....sofort dem Schulamt melden..." und dann? Vielleicht sollten die Verantwortlichen in der täglichen Arbeit an den Schulen mehr präventiv mit den Schülern über Extremismus, Antisemitismus und Rassismus arbeiten. Aber erst warten bis die Kinder in den Brunnen gefallen sind? Aber es konnte sich die AfD ja auch 10 Jahre entwickeln bis die 100.000 + Bürger auf die Strasse gegen Rechts+AfD gingen.

  63. 4.

    „ideologiegesteuert", wenn man gegen Rassismus ist..“.

    Was ein großer Quark.

  64. 3.

    Ideologiegesteuert ist gut, aber wenn schon, dann nicht nur in Sachen Rassismus, sondern gegen Extremismus jeglicher Art, da gibt es ja jenseits des aktuellen Tellerrandes noch Einiges, was weggefegt gehört.
    Mein inzwischen verstorbener Nachbar teilte mir mal mit, dass es in Polen deutsche Städte gibt und jetzt alles polnisch ist. Ich hab ihm gesagt, dass Köln auch mal römisch war und sich kein heutiger Römer darüber wundert oder aufregt.
    Wird noch ne Weile dauern, bis die Akzeptanz für andere Meinungen, Werte, Hautfarben, Religionen usw. Wurzeln
    schlägt.

  65. 2.

    Na, ja, da kann man mal gleich Herrn CDU-Politiker Bommert zur Rede stellen. Sicher besteht eine Partei aus einzelnen Menschen. Aber jeder sollte sich selbst unter Kontrolle bringen. Dieses SocialMedia -Ding, dass u.U. dann noch von sonst wem bearbeitet wurde u. mir zugeschickt wurde, zwecks Verbreitung... Na, hallo, Leute! Habt ihr noch alle Tassen da im Schrank??? Bei mir taucht dann immer noch die Sicht auf, dass ein MP Woidke alles macht, damit der Bund z.B. die Lausitz sieht. Dann kommen die Gelder in die Region u.auf einer großen überregional wirkenden Veranstaltung berichten die Leute, "dass es bergauf ging", die "Unsere Region aufblüht" tolle Entw mit Bundesgeldern, wohlgemerkt oder m.ausgewiesener Förderung durch die EU bzw. durch das Bundesland Brandenburg, es gehen also durchaus "Piepen" dorthin u. dann wird da ein rechtsextremistischer Club gewählt? Echt jetzt? Also ehe da ein Malermeister a la Cuprasla kommt, da renoviere ich mir meine "Bude" selber. Viellt mal so als Tipp

  66. 1.

    Hoffentlich geht das voran. In solchen Fällen gilt man ja leider als "ideologiegesteuert", wenn man gegen Rassismus ist...

Nächster Artikel