Zum offziellen Betriebsstart des privaten Fernzugs FlixTrain zwischen Berlin und Stuttgart schaut Enak Ferlemann (rechts, CDU, Parlamentarischer Staatssekretaer beim Bundesminister fuer Verkehr und digitale Infrastruktur und Beauftragter fuer den Schienenverkehr) am Berliner Ostbahnhof aus dem Fenster des Zuges. (Bild: imago/Reiner Zensen)
imago/Reiner Zensen

Flixtrain nach Stuttgart - Flixbus ist am Zug

Der Fernbus-Anbieter Flixbus hat nun auch eine neue Zugverbindung zwischen Berlin und Stuttgart eröffnet. Zusammen mit einer neuen Hamburg-Köln-Linie macht er der Deutschen Bahn damit nicht mehr nur auf der Straße Konkurrenz.

Martin Schüler; © Marlis Kross
Marlis Kross

rbb-exklusiv - Cottbuser Intendant Martin Schüler tritt zurück

Der Intendant des Cottbuser Staatstheaters, Martin Schüler, ist am Donnerstag überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Das hat er dem rbb exklusiv bestätigt. Hintergrund ist vermutlich der Streit im Haus um die Zukunft von Generalmusikdirektor Evan Christ.

verfallene Wohnhäuser in der Siedlung Alwine
dpa/Patrick Pleul

Verfallene Siedlung - Neuer Eigentümer besucht Alwine

Auf ihre alten Tage hat Alwine offenbar doch noch einen gefunden, der es ernst mit ihr meint: Am Donnerstag kam der neue Eigentümer, ein Berliner Geschäftsmann, erstmals in die verfallene Wohnhaussiedlung im Elbe-Elster Kreis, um mit Mietern zu sprechen. Von Holger Keßler

Ehemaliger Rangierbahnhof am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf (Quelle: imago/Jürgen Ritter)
imago/Jürgen Ritter

Einigung mit Krieger in Pankow - Nur ein Tor ohne Schuppen

Der Bezirk Pankow, der Senat und Investor Krieger haben sich nach Jahren geeinigt: Krieger darf den früheren Rangierbahnhof Pankow bebauen. Nicht Teil der Vereinbarung aber ist ein alter Streitpunkt: der historische Lokschuppen. Was wird daraus?

Der frühere DDR-Liedermacher Holger Biege, hier bei einem Konzert im Januar 2011 in Dresden (Quelle: imago/Andreas Weihs)
imago/Andreas Weihs

Im Alter von 65 Jahren - DDR-Liedermacher Holger Biege ist tot

Auch wenn er schon lange nicht mehr auftreten konnte und auch keine Songs mehr publizierte, erinnern sich Liedermacher-Fans sehr gut an Holger Biege. Der Musiker starb nun nach langer Krankheit. Sein populärster Song: "Sagte mal ein Dichter".