Symbolfoto: Menschen auf vertrockneter Wiese (Quelle: dpa/Christoph Hardt)
dpa/Geisler-Fotopres

Monatelange Dürre - Als das Wetter das Regnen verlernte

Was die Natur bräuchte, das wissen wir schon seit dem Frühsommer: ergiebige Regenfälle. Doch die blieben im letzten Halbjahr in Berlin und Brandenburg weitgehend aus. Und so wird es wohl vorerst auch bleiben. Die Folgen sind so vielfältig wie dramatisch.

Mike Schubert freut sich mit zwei Blumensträußen in den Händen über seinen Sieg bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Potsdam (Quelle: dpa/Settnik).
dpa/Bernd Settnik

Porträt | Mike Schubert - Endlich Oberbürgermeister

Es war ein langer Weg, nun ist Mike Schubert am Ziel. Nach dem knappen Stichwahl-Sieg gegen die parteilose Kandidatin der Linken, Martina Trauth, wird der SPD-Mann neuer Chef im Potsdamer Rathaus. Ein Porträt von Karsten Steinmetz

Landtagswahl in Bayern 2018
imago/Revierfoto

Landtagswahl in Bayern - "Für die SPD ist es fünf nach zwölf"

Die SPD ist tief gefallen in Bayern - das Ergebnis bei der Landtagswahl einstellig. Das sorgt für Frust, auch bei den Genossen in Berlin und Brandenburg. Sie machen die Bundespolitik verantwortlich für das schlechte Ergebnis - und fordern Konsequenzen.