Vorübergehende Maßnahme - Brandenburger Landtag könnte verkleinert werden

Mi 25.03.20 | 15:15 Uhr
  1
Sitzung im Brandenburger Landtag (Quelle: imago images/Müller)
Bild: www.imago-images.de/Müller

Was Sie jetzt wissen müssen

Der Brandenburger Landtag bereitet sich darauf vor, wegen der Corona-Pandemie in verkleinerter Runde zu tagen und abzustimmen.

Der Hauptausschuss des Parlaments hat am Mittwoch mit einer einstimmigen Beschlussempfehlung den Weg dazu freigemacht. Nur die Linke enthielt sich der Stimme.

Eine Entscheidung des Plenums ist für kommenden Mittwoch vorgesehen. Der Landtag wäre dann wegen der außergewöhnlichen Notlage statt mit 45 Abgeordneten auch mit 23 Mitgliedern beschlussfähig, wenn diese die Mehrheitsverhältnisse abbilden.

Die Verkleinerung des Brandenburger Landtages ist für alle Abgeordneten freiwillig und auf drei Monate begrenzt.

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Halo. lebt Ihr noch im 19. Jahrhundert? Habt Ihr nicht genügend Ausstattung für eine eventuelle Videokonferenz???
    Oder erhalten die freiwillig Verzichtenden auch keine Gehälter mehr? Dann könnte ich diese Reduzierung noch verstehen.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Cottbus-Stürmer Timmy Thiele bejubelt einen Treffer. / imago images/Steffen Beyer
imago images/Steffen Beyer

Interview | Cottbus-Stürmer Timmy Thiele - "Es werden alle Dämme brechen, wenn wir das schaffen - und wir werden das schaffen"

Fußball-Fieber in der Lausitz: Energie Cottbus klopft an die dritte Liga an. Der rbb hat den Verein in einer nun veröffentlichten Doku begleitet. Stürmer Timmy Thiele über die Entstehung des Films, den Aufstiegstraum und Trainer "Pele" Wollitz.

"Unter Strom - der FC Energie Cottbus hautnah" ab sofort in der ARD Mediathek und am 1. Mai um 18:55 Uhr im rbb Fernsehen