Niedrige Impfquote in der Ukraine - Berlin will ukrainischen Geflüchteten schnell eine Corona-Impfung anbieten

Mo 28.02.22 | 11:07 Uhr
Ein Mann wird gegen Corona geimpft (Bild: dpa/Ukrinform)
Bild: dpa/Ukrinform

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) will Geflüchteten aus der Ukraine möglichst schnell eine Impfung gegen Corona anbieten.

Wegen des Angriffskrieges Russlands sei in den nächsten Monaten mit einer Flüchtlingswelle zu rechnen, sagte die Senatorin am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Impfquote in der Ukraine sei niedrig. Nur 35 Prozent der Menschen seien zweimal geimpft und nur 1,7 Prozent dreimal.

Daher sei es sehr sinnvoll, Impfkapazitäten und Impfstellen bereitzuhalten. "Wir werden dieser Gruppe dann sehr zügig die Impfung ermöglichen und anbieten", so Gote.

Sendung: Inforadio, 28.02.2022, 10:00 Uhr

Nächster Artikel