Start in Brandenburg am Dienstag - Novavax-Impfstoff stößt in Berlin auf großes Interesse

Mo 28.02.22 | 17:19 Uhr
  24
Eine Mitarbeiterin des Impfzentrums im Kreis Warendorf, hält ein Fläschchen (Phiole) mit dem Impfstoff Nuvaxovid des Pharmaunternehmens Novavax und eine Spritze in den Händen. (Quelle: Guido Kirchner/dpa)
Video: Abendschau | 28.02.2022 | Max Kell | Bild: Guido Kirchner/dpa

Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit hofft, die Impfquote in der Hauptstadt durch ein Angebot des Vakzins von Novavax noch zu erhöhen. Seit diesem Montag wird der Totimpfstoff in Tegel und in Lichtenberg eingesetzt.

In Berlin haben am Montag die ersten Menschen den neuen Corona-Impfstoff des US-Herstellers Novavax bekommen. Ein Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sagte, allein im Impfzentrum Tegel hätten Interessierte für Montag ab 14 Uhr rund 200 Termine gebucht. Er sprach von einem vielversprechenden Start.

Man hoffe nun, dass noch mehr Menschen auf die neue Möglichkeit aufmerksam werden und das Impfangebot auch nutzen. Ähnlich äußerte sich eine Sprecherin der Malteser, die die Drive-in-Impfstelle in Lichtenberg betreiben. Alle verfügbaren Termine für den ersten Impftag seien gebucht worden.

In Brandenburg wird das Mittel ab Dienstag eingesetzt.

Stiko empfiehlt Einsatz ab 18 Jahren

Das Vakzin Nuvaxovid ist ein sogenannter Tot- oder Proteinimpfstoff. Es basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher zumeist eingesetzten mRNA-Präparate von Biontech/Pfizer und Moderna, gegen die manche Menschen Bedenken haben. Die Hoffnung ist nun, dass diese sich nunmehr mit Nuvaxovid gegen Corona impfen lassen.

Das neue Vakzin von Novavax wird in den Impfstellen des Landes Berlin in Tegel und im Drive-in Lichtenberg angeboten. Etwa die Hälfte der zunächst 63.000 Impfdosen, die Berlin erhalten sollte, sind dort eingeplant. Die Betreiber empfehlen, nach Möglichkeit vorher Termine zu buchen. Die andere Hälfte der fraglichen Impfdosen verteilt sich auf andere Stellen wie Haus- und Facharztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte sich für den Einsatz dieses Präparats ab 18 Jahren ausgesprochen - mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen.

Großes Interesse bei Krankenhauspersonal

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hofft nach eigenen Angaben, mit dem Protein-Impfstoff vor allem die Menschen zu erreichen, die skeptisch gegenüber mRNA- oder Vektor-Impfstoffen sind. Sie begleitete den Start am Montag in Tegel.

Bereits zuvor hatte Gote gesagt: "Ich freue mich über jede einzelne Person, die sich dank dieses neuen Impfstoffs zu einer Impfung entschließt. Die Pandemie ist noch nicht vorbei, aber jede Impfung bringt uns dem Ende näher." Eine Abfrage bei den zuletzt ungeimpften Beschäftigten in Berliner Krankenhäusern hatte ergeben, dass fast die Hälfte der Befragten interessiert an der Impfung mit dem Novavax-Impfstoff sei. Terminbuchungen sind über das Online-Portal Doctolib möglich.

Brandenburg will Novavax ab Dienstag einsetzen

Auch in Brandenburg ist das Mittel von Novavax am Freitag eingetroffen. Am Dienstag sollen die insgesamt 42.000 Impfdosen in den kommunalen Impfstellen und in Krankenhäusern zur Verfügung stehen. Bis Ende März sollen insgesamt 120.000 Dosen in Brandenburg ankommen, wie das Gesundheitsministerium mitteilte.

Den Angaben nach sollen die ersten Novavax-Impfdosen an die Impfstellen der Landkreise und kreisfreien Städte sowie an Krankenhäuser gehen. Vor allem noch ungeimpfte Beschäftigte im Gesundheitswesen und in der Pflege sind zu Impfungen mit dem Wirkstoff von Novavax aufgerufen.

Sendung: Inforadio, 01.03.2022, 8:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

24 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 24.

    Das Internet ist ja für alle da, auch für Sie. Und es gibt auch kein Gesetz, dass in Kommentaren Lügen verbietet. Aber es wäre trotzdem schön, wenn Sie aufhören Lügen zu verbreiten. Oder denken Sie sich bessere Lügen aus, dann ist Ihr Beitrag weniger lächerlich.

  2. 23.

    so ein Quatsch xD kein "Impfgegner" würde sich novavax impfen lassen, weil die alle wissen, dass es kein totimpfstoff ist, so wie es behauptet wird. also bitte xD

  3. 22.

    Stand der Dinge ist … je älter je mehr Impfungen… darum wird, je nach Land, ab 60 oder 70 oder noch älter die 4. Impfung empfohlen.
    https://www.fr.de/wissen/corona-virus-vierte-impfung-impfstoff-covid-omikron-booster-israel-studien-zr-91271553.html
    https://www.br.de/nachrichten/wissen/bekommen-kinder-und-jugendliche-eine-booster-impfung,SuJaJIo
    Ist auch ein Grund, warum unter 12 Jahre keine grundsätzliche Empfehlung ausgesprochen wurde.

  4. 21.

    „Wenn jetzt nicht die Virussaison bald vorbei wäre, würde ich ja behaupten, dass sind dann die mit der ansteigenden Inzidenz.“

    Weshalb würden Sie so einen Unsinn behaupten wollen? Haben Sie den Sinn der Impfungen und Booster-Impfungen denn überhaupt nicht verstanden?

  5. 20.

    „Keiner weiß, wann und ob Novawax jemals ein Boosterpräparat hinbekommen wird.“

    Sie scheinen ja nicht sonderlich gut informiert zu sein. Es gibt überhaupt keine speziellen „Boosterpräparate“. Geboostert wird IMMER mit einer weiteren Dosis eines der normalen Impfstoffe.

  6. 19.

    Ich kenne Menschen, die auch hier schon die 4. Impfung haben und andere, die die Tage zählen, wann sie endlich die 4. Impfung kriegen. Wenn jetzt nicht die Virussaison bald vorbei wäre, würde ich ja behaupten, dass sind dann die mit der ansteigenden Inzidenz.

  7. 18.

    Valneva könnte im April auf den Markt kommen. Dann hätten wir einen umfassend wirkenden normalen Impfstoff ohne irgendwelche Experimente. Falls er dann im Herbst noch gebraucht wird. Aber da vertraue ich ganz auf unsere Politiker, die kriegen das hin.
    https://www.merkur.de/welt/wirksamkeit-valneva-studie-impfstoff-neutralisierung-ergebnisse-omikron-corona-experten-liefertermin-zr-91248354.html
    https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/valneva-totimpfstoff-auf-der-zielgeraden-erste-bewertung-erfolgt/

  8. 17.

    Wenn für Montag 200 Termine gebucht wurden, scheint es mir ein Übermaß an Optimismus zu sein, von großem Interesse zu sprechen. Bin gespannt, wie es läuft.

  9. 16.

    "Das Vakzin Nuvaxovid ist ein sogenannter Tot- oder Proteinimpfstoff." Nein, ein Totimpfstoff ist es nicht.:
    Grundlage des Impfstoffs ist ein Bestandteil des Coronavirus, nämlich das Spike-Protein, das für die Produktion des Vakzins in Insektenzellkulturen im Labor hergestellt wurde. Dieses Spike-Protein ist für das Andocken von SARS-CoV-2 an die Zellen des menschlichen Körpers verantwortlich, einzeln kann es im Körper nicht zu einer Infektion mit dem Coronavirus führen. Nuvaxovid® ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff.
    »Novavax verwendet einen Wirkverstärker aus einem Seifenbaumextrakt, Diese Art von Wirkverstärker kommt bereits seit 2018 in einem Impfstoff gegen Gürtelrose zum Einsatz. Weitere Impfstoffe mit diesem Wirkverstärker sind noch in der klinischen Entwicklung.

  10. 15.

    Ihre Logik ist wie von einem SPD Mann. Kanzler Scholz sagte auch zu Putin. " Bevor die Ukraine Mitglied in der Nato wird, sind wir nicht mehr im Amt " Soll heißen. Keiner weiß, wann und ob Novawax jemals ein Boosterpräparat hinbekommen wird.

  11. 14.

    "Ende der fahnenstange ist die 3. Impfung daher gibt es kein wirkliches Ablaufdatum" Was war dann die Begründung für eine 4. Impfung in Israel? Hieß es da nicht, daß der Impfschutz auch nach der 3. nachlasse und man versuchen will, das nochmals aufzufrischen. Insofern würde das meinen Zählvorschlag auf 3-Monats-Basis unterstützen. Außderdem wurde eine erneute Auffrischung auch hier schon diskutiert, auch wenn Israel wohl laut Presse nicht so ganz von der Wirkung überzeugt klang.

  12. 13.

    So langsam gehen den Impfgegnern und Verquerdenkern die Argumente aus - prima!

  13. 12.

    ...." jede Impfung bringt uns dem Ende näher " ist ja schon fast doppeldeutig. Auch diese " Sache " ist mal wieder nicht zu Ende gedacht, weil es keinen Novawax Booster gibt. Ich finde es erschreckend wie wenig kritisch die Berichterstattung ist.
    Hauptsache eine Schlagzeile.

  14. 11.

    Der Impfstoff mit dem Handelsnamen "Nuvaxovid" ist ein rekombinanter Proteinimpfstoff. "Rekombinant" bedeutet, dass die enthaltenen Proteine in gentechnisch veränderten Zellkulturen hergestellt wurden. In diesem Fall handelt es sich um das Spike-Protein von SARS-CoV-2, welches das Virus nutzt, um in die Zellen zu gelangen. Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/novavax-corona-impfstoff-103.html
    Das das ein Totimpfstoff ist, ist somit Falsch!

  15. 10.

    Ach das ist doch relativ einfach… Ende der fahnenstange ist die 3. Impfung daher gibt es kein wirkliches Ablaufdatum… es sei denn es gibt was neues in Sachen Impfstoff dann wird sicher schnell verkündet wie wenig 3 Impfungen helfen.

  16. 9.

    "Muss dann beim Vakzin von Novavax auch mit einem mRNA-Impfstoff geboostert werden?
    Dann wäre ja das Argument der Überzeugung von Skeptikern der mRNA-Impfstoffe flöten ..."

    Genauso ist es nach heutigem Stand.

  17. 8.

    Perönliche Überlegung: Momentan wird eine Auffrischung nach 3 Monaten empfohlen. Wenn man mal nicht mit der ewigen Impfquote rechnet, sondern deshalb alle Impfungen älter als 3 Monate fortlaufend aus der Statistik entfernt, halten wir dann angesichts der wenigen neuen Impfunge überhaupt noch die Impfquote oder fällt diese so berechnete Impfquote nicht bereits seit einiger Zeit ab?

  18. 7.

    Na, wenigstens haben Sie die Form Ihres Kommentars dem peinlichen Inhalt angepasst...

  19. 6.

    Ja, und ein Pandemieende übernacht zusammen mit Weltfrieden wäre nochmal besser.
    Valneva hat jetzt schon so lange keine Zulassung bekommen, dass ich ernstlich an Wirksamkeit, Sicherheit und Qualität zweifele. Können die nämlich gezeigt werden, dann gibt's auch eine Zulassung und wenn nicht, dann nicht.

  20. 5.

    das man mit einem Schnupfen soviel kohle scheffeln kann,liegt wohl am Fluorid gehalt im Trinkwasser.
    80% des planeten behandelt mit Ivermectin und HCQ

Nächster Artikel