Berlin-Lichtenberg - Impfzentrum in Karlshorst eröffnet am 3. Dezember

So 21.11.21 | 21:17 Uhr
  19
Archivbild: Eingang zur Trabrennbahn in Berlin Karlshorst. (Quelle: imago images/G. Schmidt)
Bild: imago images/G. Schmidt

Das neue Berliner Impfzentrum in Karlshorst (Lichtenberg) soll am 3. Dezember den Betrieb starten. Das sagte der Berliner Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD) am Sonntag dem rbb.

Laut Senatsankündigung sind dort rund 1.000 Impfungen pro Tag geplant. Betrieben werde die Impfstation von den Johannitern.

Neuer Einsatzort für Impfbus

Die Eröffnung ist Teil des Senatsplans, die Impfkapazitäten im Berliner Osten auszubauen. Parallel werde daran gearbeitet, die Kapazität auch im "Ring-Center" Frankfurter Allee, im Lindencenter in Hohenschönhausen sowie im Freizeitforum Marzahn auszubauen. Derzeit sind berlinweit nur noch die zwei Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet. Weitere Impfzentren waren im Sommer geschlossen worden.

Matz kündigte auf Twitter an, durch die Verdoppelung der Impfkapazitäten im Lindencenter den Impfbus dort nicht länger einsetzen zu müssen und ihn darum zunächst ab Dienstag am Ringcenter zu postieren.

Sendung: Abendschau, 21.11.2021, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Also heute ist der 22.11.21, am 03.12.21 wird ein Impfcentrum eröffnet!? Da haben die sich aber ganz schön ins Zeug gelegt, hoffentlich erleben die Bürger das noch bei den hohen Infektionszahlen. Das ist doch wirklich ein Hohn, in der Zeit kann man den halben Erdball befruchten, und die eröffnen ein Inmpfcentrum. Wieder ein Witz über den kein Mensch lachen kann.

  2. 18.

    Wie verhält es sich, dass in der ganzen Stadt für den Flohmarkt mit Sammlerbörse (die sollte in der abgebildeten Halle stattfinden) auf der Trabrennbahn in Karlshorst für den 4. und 5. Dezember geworben wird, aber schon am 3. Dezember das Impfzentrum geöffnet werden soll. Wäre ja wohl von Ihrer Redaktion zu klären, ob Kommerz oder Impfung "siegt".

  3. 17.

    Warum wird nicht in allen größeren Einkaufszentren geimpft? Das Forum Köpenick bspw. ist in der unteren Etage fast leer!!

  4. 15.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bitte benennen Sie mir einen Termin für die 3. Impfung in Karlshorst.

    Vielen Dank

    Regina Rolla

  5. 14.

    Wo bleibt ein IMPFZENTRUM im Südwesten von Berlin?
    Die Trabrennbahn Mariendorf wäre bestimmt geeignet, der Ex-Flughafen Tempelhof liegt dafür viel zu zentral und Treptow wurde geschlossen. Die langen Schlangen vor den wenigen Zentren in Berlin sind für die wirklichen Zielpersonen ab 60 Jahren eine Zumutung.

  6. 13.

    Den Karlshorster*innen kann man es nie Recht machen...das ist typisch für 'NIMBYs'.

  7. 12.

    Ab wann und wo kann man einen Termin für Impfzentrum Karlshorst buchen?

  8. 11.

    Sonst liest man halt immer " Da muß ich ja so weit fahren und keine Möglichkeit im Osten und wie soll man denn da hinkommen und alles mal wieder nur im Westen."
    Jetzt halt "Da hab ich ja einen Stau vor der Tür. Hätte man das nicht woanders machen können?????????" Typisch, immer wird alles bei uns abgeladen".
    Wie mans macht..........

  9. 10.

    Jawolla! Endlich im Bademantel und Hausschuhen zum Impfen...
    Und dann durch die Wuhlheide zurück nach Hause.

  10. 9.

    Danke, für die Infos & den Fototausch. Wenn es gegen ein Foto des repräsentativen Eingangs, (Tribühne, Rennbahn, ?) ausgetauscht werden würde, könnte es Menschen helfen die Impfstation zu finden.
    https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Trabrennbahn_Karlshorst,_Eingangsbauten.JPG
    Grund: Das Foto, dass aktuell verwendet wird, kennt kaum jemand & hat selbst nur für einen Bruchteil der Karlhorster Anwohnerschaft überhaupt einen Wiedererkennungswert.

  11. 7.

    Vermutlich ohne Terminbuchung,
    beim impfen im Lindencenter in Hohenschönhauser das auch durch die Johanniter organisiert wird,
    gibt es Warteschlagen....

  12. 6.

    In Hohenschönhausener wird auch im Lindencenter fleissig geimpft.

    Ich plan(t)e für meine im daneben gelegenen Ärztehaus Prerower Platz ein Impfen am 27. und 28.11.
    600 Impfdosen Biontec bestellt, von der Apotheke Donnerstag zugesagt. Freitag dann die Nachricht, das Spahn die Praxen nur noch mit 30 Dosen Biontec pro Woche beliefern will.
    Für eine Kinderarztpraxis ist aber Moderna, das es unbegrenzt geben soll, unpraktisch, das unter 30 Jahren nicht von der Stiko empfohlen.

    MAl sehen was aus der Impfaktion wird oder alles abgeblasen werden muss.
    Wäre traurig.

  13. 4.

    Ab wann können Impftermine in Karlshorst gebucht werden? Und wo?

  14. 3.

    Ach gottchen, Sie haben Angst vor Stau auf der Treskowallee. Na ist ja ein Ding. Da hilft nur weiträumig umfahren. Aber bitte ganz weit.

  15. 1.

    Mega!
    Dann kann man nur hoffen, daß die Impfwilligen schön den ÖPNV benutzen und nicht mit dem Auto anreisen, denn sonst ist die Treskowalles auch am Tage zugestaut!! Der Verkehr ist nach dem Umbau der Bahnhofsunterführung einfach ein untragbarer Zustand!!

    @ Redaktion: Das Bild vom Bahnhof Karlshorst ist schon mind. 10 Jahre alt, so sieht es aktuell nicht mehr aus!!

Nächster Artikel