Knappe 0:1-Niederlage - Union verliert Testspiel in Braunschweig

Mi 06.07.22 | 20:06 Uhr
  1
Union-Neuzugang Jordan Siebatcheu im Zweikampf mit dem Braunschweiger Robin Krauße (imago images/Christian Schroedter)
Bild: imago images/Christian Schroedter

Der 1. FC Union Berlin hat im Testspiel gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig eine Niederlage kassiert. Der Berliner Fußball-Bundesligist verlor am Mittwochabend in Niedersachsen knapp mit 0:1 (0:0).

Beim Debüt der Neuzugänge Jordan Siebatcheu und Jamie Leweling erarbeitete sich Union zwar einige Chancen, war im Abschluss aber zu harmlos. Die Gastgeber profitierten hingegen von einem individuellen Fehler.

Torlose erste Halbzeit

In der Anfangsphase der Partie hatte Union das Spiel unter Kontrolle und erarbeitete sich mehrere gute Chancen auf den Führungstreffer. Erst zog Haraguchi den Ball von der Kante des Strafraums knapp über die Latte (6.), dann kam Sheraldo Becker nach einer Flanke zum Abschluss, den die Eintracht nur in letzter Sekunde auf der Linie klären konnte (9.).

Auch Stürmer-Neuzugang Jordan Siebatcheu hatte gute Möglichkeiten, sein erstes Tor im Trikot der Berliner zu erzielen. Vor allem sein Kopfball nach einer Ecke in der 15. Minute wurde für die Braunschweiger gefährlich, doch Eintracht-Keeper Fejzic sicherte den Ball im Nachfassen.

Gegen die blassen und ungefährlichen Gastgeber ließ der Offensivdruck von Union im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit allerdings immer mehr nach und es ging torlos in die Halbzeitpause.

Rückstand aus dem Nichts

Auch nach der Pause fanden die Berliner vorerst nicht zum konsequenten Angriffsspiel aus der Anfangsphase zurück. Stattdessen gingen die Hausherren wie aus dem Nichts in Führung. Nach einem missglückten Rückpass von Becker bekam der Braunschweiger Immanuel Pherai den Ball direkt vor die Füße und umkurvte Union-Keeper Grill im Eins gegen Eins, bevor er ins leere Tor einschob (55.).

Ein Weckruf für die Köpenicker, die sich danach zu einigen guten Möglichkeiten auf den Ausgleich kamen. Immer wieder zeigten sie gute Spielzüge, nur das ersehnte Tor sollte ihnen nicht mehr gelingen.

In der Saisonvorbereitung trifft Union Berlin als nächstes auf den irischen Erstligisten Bohemians Dublin. Anpfiff ist am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Stadion an der Alten Försterei. rbb|24 überträgt die Partie im Livestream.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.07.2022, 20:15 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Kann passieren. Ich freue mich jedenfalls auf die neue Saison mit Union und Hertha!

Nächster Artikel