68:55 gegen MBC Lions Halle - Alba-Frauen gewinnen Premiere in der Sömmeringhalle

Sa 19.11.22 | 21:37 Uhr
Stefanie Grigoleit (ALBA Berlin) zeiht gegen Barbora Kasparkova (LIONS MBC) zum Korb. (Bild: IMAGO / Nordphoto)
Bild: IMAGO / Nordphoto

Die Frauen von Alba Berlin haben in der Basketball-Bundesliga gegen die MBC Lions Halle einen umjubelten 68:55-Heimsieg gefeiert. Beste Werferin für Alba war Deeshyra Thomas mit 16 Punkten.

Es war ein besonderes Spiel für Albas Basketballerinnen in der Sömmeringhalle in Berlin-Charlottenburg. Erstmals seit 25 Jahren spielte eine Alba-Mannschaft wieder dort, wo für den Verein einst alles begann. Vor ansprechender Kulisse mit 1.546 Basketball-Fans erwischten die Alba-Damen einen guten Start und lagen schnell mit 8:2 in Führung. Im weiteren Verlauf ließ der Flow in der Offensive deutlich nach bei den Berlinerinnen, während die Gäste immer besser in die Partie kamen. So ging es mit einem 11:17-Rückstand in die erste Viertelpause.

Aufholjagd im vierten Viertel

In der Folge fehlte nicht nur Alba-Führungsspielerin Laina Snyder das Wurfglück. Kein Dreier wollte fallen. Zusätzlich leistete Alba sich zu viele Turnovers, weshalb der Rückstand auf den MBC konstant blieb. Zur Pause lagen die Berlinerinnen mit 27:34 in Rückstand. Beide Teams begannen etwas nervös im dritten Viertel, ehe Alba besser in die Partie fand und auf 36:38 verkürzen konnte. Doch das Alba-Spiel blieb zu fehlerhaft und so ging es mit 43:47 ins letzte Viertel.

Dort wurde es dann eine Aufholjagd von Alba. Ein Dreier von Hilke Feldrappe brachte Alba bis auf einen Punkt heran und ab diesem Zeitpunkt wurden die Berlinerinnen immer stärker und die Gäste bauten sichtlich ab. Drei Minuten vor Ende der Partie ging Alba Berlin wieder in Führung durch eine immer stärker werdende Stefanie Grigoleit. Und diese Führung ließen sich die Alba-Frauen nicht mehr nehmen und feierten am Ende einen verdienten 68:55-Heimsieg.

Sendung: rbb24, 19.11.2022, 21:45 Uhr

Nächster Artikel