rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Audio: rbb24 Inforadio | 02.12.2022 | Lisa Steger | Quelle: imago images/Ulmer/Teamfoto

Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica

Deutschland verpasst WM-Achtelfinale

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der WM in Katar den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Zwar gewann die DFB-Elf im letzten Spiel der Vorrunde gegen Costa Rica mit 4:2 (1:0), doch weil Japan parallel einen 2:1-Überraschungserfolg gegen Spanien feierte, landete sie am Ende nur auf dem dritten Platz der Gruppe E.

Interview | Berliner Fans bei der WM in Katar

"Es ist ein Erlebnis der besonderen Art"

Sara Alves de Souza und Johannes Graner sind Fans der deutschen Nationalmannschaft. Auch in Katar sind die beiden Berliner dabei. Zu den Spielen des deutschen Teams pendeln sie allerdings aus Dubai ins benachbarte Wüsten-Emirat.

Spanien mit der besseren Tordifferenz

Serge Gnabry hatte das deutsche Team früh in Führung gebracht (10.). Danach verpasste die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick eine Chance nach der anderen, um diese weiter auszubauen. Stattdessen drehten Yeltsin Tejeda (58.) und Juan Vargas (70.) die Partie zwischenzeitlich zu Gunsten von Costa Rica. Kai Havertz (73./84.) mit einem Doppelpack und Niclas Füllkrug (89.) sorgten noch für einen deutschen Sieg, der aber letztlich nichts nützte.

Die Japaner landeten dank ihrem Sieg auf dem ersten Platz vor den Spaniern. Letztere sind zwar punktgleich mit Deutschland, haben aber die bessere Tordifferenz und qualifizierten sich somit für das Achtelfinale. Schon bei der WM 2018 in Russland war die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde ausgeschieden.

Sendung: rbb24, 01.12.2022, 21:45 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen