Trotz 4:2-Sieg gegen Costa Rica - Deutschland verpasst WM-Achtelfinale

Do 01.12.22 | 22:16 Uhr
  52
(von links) Nationalspieler Niklas Süle, Leroy Sane und David Raum gehen enttäuscht vom Platz (imago images/Ulmer/Teamfoto)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.12.2022 | Lisa Steger | Bild: imago images/Ulmer/Teamfoto

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat bei der WM in Katar den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Zwar gewann die DFB-Elf im letzten Spiel der Vorrunde gegen Costa Rica mit 4:2 (1:0), doch weil Japan parallel einen 2:1-Überraschungserfolg gegen Spanien feierte, landete sie am Ende nur auf dem dritten Platz der Gruppe E.

Spanien mit der besseren Tordifferenz

Serge Gnabry hatte das deutsche Team früh in Führung gebracht (10.). Danach verpasste die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick eine Chance nach der anderen, um diese weiter auszubauen. Stattdessen drehten Yeltsin Tejeda (58.) und Juan Vargas (70.) die Partie zwischenzeitlich zu Gunsten von Costa Rica. Kai Havertz (73./84.) mit einem Doppelpack und Niclas Füllkrug (89.) sorgten noch für einen deutschen Sieg, der aber letztlich nichts nützte.

Die Japaner landeten dank ihrem Sieg auf dem ersten Platz vor den Spaniern. Letztere sind zwar punktgleich mit Deutschland, haben aber die bessere Tordifferenz und qualifizierten sich somit für das Achtelfinale. Schon bei der WM 2018 in Russland war die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde ausgeschieden.

Sendung: rbb24, 01.12.2022, 21:45 Uhr

52 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 52.

    Aha, die Grünen sind also nicht nur für die 'Mittelmäßigkeit' der nach wie vor immerhin viertgrößten Wirtschaftsmacht der Welt, sondern auch noch für die sportlichen Misserfolge der N11 verantwortlich. Eine interessante These, die Sie da aufstellen. Aber Sie sind ja nicht allein mit Ihrer, ähem, Analyse. Nicht wenige hier meinen irgendwas "Links-Grünes" als Wurzel allen Übels ausgemacht zu haben. Vor so viel Expertise kann man nur den Hut ziehen.

  2. 51.

    Ich finde es einfach nur peinlich wie sich viele hier extrem negativ äußern.
    Kritik ist ja sicher angebracht, aber das ist teilweise so komplett unsachlich.

  3. 50.

    Diversity hat nicht gewonnen.

  4. 49.

    Wer hat toll gespielt ??
    Japan ? Spanien? Oder Costa Rica ??
    Sie meinen doch bestimmt nicht Deutschland ??

  5. 48.

    Sehr sehr schade! Sie haben toll gespielt!

  6. 47.

    Sehr sehr schade! Sie haben toll gespielt!

  7. 46.

    Und die Verantwortlichen schweigen erst einmal. Hohn und Spott kommen jetzt aus den arabischen Ländern zurück. Gilt für die Mannschaft, Hand vor dem Mund, wie auch für Faeser. Andere Länder, andere Religion zu bestimmten moralischen Einstellungen. Deutschlands Oberlehrerhaftes, arrogantes Benehmen hat viele Länder vergrault. Abneigungen gegen uns nehmen zu. Manche werden das als evtl. Gäste im Urlaub spüren. Ich habe mich im Nahen -Mittleren Osten mit meiner Frau an die Regeln gehalten. Ok.

  8. 45.

    Was soll's. Frohe Weihnachten. Die Weihnachts- Meisterschaft ist eh am falschen Ort zur falschen Zeit.

  9. 44.

    Wer hat das mit dem Namen die "Mannschaft" zu verantworten?, Richtig Bierhoff. Die ganze Aktion mit der Armbinde und Zeichen setzen? Richtig Bierhoff ... was gab es bis heute für Konsiqenzen? Keine, alle bleiben an ihren Posten kleben und wenn ich jetzt schon wieder lese das Neuer nach diesem Debakel was von EM erzählt, wird garantiert so weiter gemacht wie bis her.

  10. 43.

    Früher (oh Gott) hatte eine deutsche Fußball Nationalmannschaft ein hohes Ansehen.
    Als der Name geändert wurde in "DIE Mannschaft" haben sich schon viele Anhänger abgewandt, das Thema war lange in den Medien. Dann wurde bei Interviews vor/nach den Spielen immer alles weichgespült, daran haben auch die Medien eine Mitschuld. Dagegen war Frau Sedlaczek gestern endlich mal wieder jemand der Kartext sprach, so wie z.B. auch Marcel Reif!
    Freundschaftsspiele oder Nations League ist langweiliges Rumgekicke.
    Nun kommen seit 2018 sportliche Mißerfolge dazu und unselige Diskussionen um andere Dinge.
    Keine Wunder das der ehemalige Fan die Schnauze voll hat.

  11. 42.

    Nun haut doch nicht alle auf die Armen Millionäre rum,sie fragen sich wahrscheinlich auch schon länger wer so blöd ist und ihnen Monat für Monat die Millionen in den Allerwertesten schiebt. So aber nun ab in den wohlverdienten Urlaub,kann ja nun was länger dauern.

  12. 41.

    "Das Volk", wie so schön schreiben, muss eine Mannschaft nicht unterstützen bloß weil sie die gleichen "Farben" haben. Das ist eine vornehmlich eine Sache der Fans und Anhänger dieser Sportart. Davon scheinen wohl einige bei dieser Infantilo-Veranstaltung weggebrochen zu sein. Wunderts? Zudem dürfte das Gruppenbild mit "Hand vorm Mund" wohl eher lächerlich als wirksam gewesen sein. 'ne Grinsekatze ist eben keine Black-Power-Faust. Ohne Frage wurde diese WM politisiert, auch mit zweifelhaften, unterschiedlichen Maßstäben. Über die Qualität der sportlichen Leistung lasse ich mich nicht aus, da Fußball an sich nicht mein Ding ist.

  13. 40.

    Wunderbar, kann man sich wenigstens wieder um wichtige Dinge kümmern. Die Beschaffung des Weihnachtsbratens zum Beispiel. Das Turnier dürfte jetzt recht geräuscharm weiter gehen, zumindest in Deutschland. Könnte doch nächste Woche, Sonnabend, der Ligabetrieb in den 3 oberen Spielklassen wieder starten oder...? Hätte das Leben wieder einen Sinn und das Wochenende Struktur.

  14. 39.

    Kopf hoch Jungs, es ist keine Schande bei dieser WM vorzeitig auszuscheiden.

    Wenn, Ihr als Weltmeister aus dieser WM hervor gegangen wäret, hätten die Medien Euch nach der überschwänglichen Gratulation, auch Vorwürfe ( wegen der ganzen Umstände/Situation in dem Land und es wäre ja keine richtige WM gewesen), gemacht.

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und in diesem Fall, lieber keine Medaille.

    Eine schöne vor Weihnachtszeit allen Spielern mit ihren Familien.

  15. 38.

    Da hat die Doppelmoral und Heuchelei endlich ihr Ende gefunden!

  16. 37.

    Haben sie mal die Presse im Ausland verfolgt? In welchem Land wurde noch so ein Theater wegen ner Armbinde gemacht?
    Was wurde hier z.B. alles über das Spiel USA - IRAN in den Medien geschrieben? Und was war zu Beginn und am Ende? Man hat sich umarmt, abgeklatscht und hat ein paar Worte gewechselt.
    Moral-Weltmeister wollen wir sein, Fußball-Weltmeister wird eine andere Nation!

  17. 36.

    Ein äußerst "wichtiges?" Zeichen, vielfach "beachtet?" usw......Das sie nach Hause müssen... wurde garantiert beachtet. Und schon morgen redet man über Anderes.

  18. 35.

    „Unsere Jungs“ - wen meinen Sie da?
    Und gehören zu „unseren Jungs“ auch die, die alljährlich ihr Winterlager in diesem „unmöglichen Land“ aufschlagen?
    Und, warum „unmögliches Land“? Einem Land, wo selbst unser grüner Wirtschaftsminister einen Buckel machte?

  19. 34.

    Der ganze Auftritt war peinlich und zurecht dürfen die Herrschaften die Heimreise antreten sowie den 2 Advent bei der Familie verbringen.

  20. 33.

    Juhu, unsere Jungs verlassen endlich dieses unmögliche Land! Sie hätten erst gar nicht dort hinreisen dürfen.
    Der ganze Wettbewerb ist doch sowieso nur eine Farce. Niemand konnte sich da wirklich auf das konzentrieren, um was es eigentlich geht: Ein sportlicher Wettbewerb! Das Ganze ist von Anfang ein Politikum gewesen und sonst nichts anderes.
    Die gesamte Fußballwelt sollte sich endlich auf mehr Bescheidenheit besinnen! Sie macht sich selbst kaputt.

Nächster Artikel