Fußball-Bundesliga - Union-Verteidiger Ryerson wechselt zu Borussia Dortmund

Di 17.01.23 | 18:06 Uhr
  6
Union-Spieler Julian Ryerson nimmt Ball in der Luft an (Bild: Imago Images/camera4+)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.01.2023 | Dennis Wiese | Bild: Imago Images/camera4+

Der norwegische Fußball-Nationalspieler Julian Ryerson verlässt den 1. FC Union Berlin mit sofortiger Wirkung. Ryerson wechselt zum Bundesliga.Konkurrenten Borussia Dortmund, wie beide Vereine am Dienstagabend bekannt gaben.

Der 25-Jährige spielte seit 2018 für die Köpenicker und bestritt 109 Partien. "Hinter mir liegen unfassbare viereinhalb Jahre, in denen ich mich auch persönlich weiterentwickeln konnte. Den Aufstieg und die Qualifikation für Conference und Europa League werde ich nie vergessen, in besonderer Erinnerung bleibt mir natürlich mein Tor gegen Haifa", so Ryerson. Er bedanke sich für die fantastische Unterstützung und wünsche dem gesamten Verein nur das Beste.

"Wir sind stolz, dass Union einen Teil zu Julians Entwicklung beitragen konnte, und bedauern, dass wir ihn trotz großer Bemühungen nicht halten konnten. Wir wünschen ihm persönlich viel Erfolg in Dortmund und natürlich auch privat alles Gute", sagte Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

Sendung: rbb24, 17.01.2023, 18 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Ich bin ganz schön traurig, dass er Union verlässt. aber das ist nunmal das Schicksal der kleinere, weniger finanzstarken und erfolgreichen Vereine, bei denen sich einstmals unbekannte Spieler entwickeln können.
    Ich finde es gut, dass sich Oliver Ruhnert wohl große Mühe gegeben hat, ihn zu halten. und andererseits ist es nur gesund für den Verein, bei diesen Bemühungen seine eigenen Grenzen nicht zu überschreiten.

    Alles Gute, Julian "ImmerUnioner"

  2. 5.

    Einer meiner Lieblinge, tolle Entwicklung genommen . Werde Dich Samstag vermissen.
    Bleib Gesund .
    Eisern.

  3. 4.

    „Spieler, Trainer komm‘ und gehen, aber unsre Liebe die wird nie vergehn „
    Eisern

  4. 3.

    Ein absolut vielseitig einsetzbarer Vollblutprofi ohne Allüren verläßt den FCU.
    Solch einen Profi wünscht sich jeder Trainer.

    5 Mio für so einen Kronjuwelen ist eigentlich viel zu wenig.
    Nichtsdestotrotz musste der Verein so handeln, denn nur jetzt konnte man noch diese Summe auf Grund der Ausstiegsklausel ziehen.
    Wenn man bedenkt das Julian mal für 150 Tsd zu und gekommen ist...
    ... nein, diese "Rendite" kann den Verlust nicht lindern.

    Machs gut Aufstiegsheld.

    eisern!

  5. 2.

    Schade und Danke.Leider schlechter Zeitpunkt.Ja,ja das liebe Geld.Trotzdem Julian: Fussballgott.Mach's jut und bleib Eisern.

  6. 1.

    Sehr sehr schade, da Ryerson einer der Spieler ist, der sich beim FCU mit am besten entwickelt hat und ob seiner Universalität eine absolute Stütze für unser Spiel war. Zudem ist er auch ein toller Typ, den man nur ungern ziehen lässt. Aber nun ja, dass irgendwann größere oder sagenmermal finanzkräftigere Vereine als der FCU Begehrlichkeiten entwickeln, war abzusehen.

    Ich wünsche Julian alles Gute für die Zukunft. Und das "Fußballgott" bei der Verkündung der Aufstellung vor Spielen gegen den BVB, ist ihm sicher. :)

Nächster Artikel