87:77 Sieg in Weißenfels - Alba Berlin besiegt im Nachholspiel den Mitteldeutschen BC

Di 14.03.23 | 21:23 Uhr
21, Christ Koumadje, Alba Berlin, 54, John Bryant, Syntainics MBC, Weißenfels Stadthalle Sachsen-Anhalt. (Quelle: imago images/A. Trienitz)
Video: rbb24 | 14.03.2023 | Max Zobel | Bild: imago images/A. Trienitz

Alba Berlin hat sein Nachholspiel in der Basketball-Bundesliga beim MBC Weißenfels mit 87:77 gewonnen. Durch den Sieg festigt der deutsche Meister Tabellenplatz zwei und verkürzt den Abstand auf Tabellenführer Bonn. Bester Werfer war der deutsche Nationalspieler Maodo Lo mit 25 Punkten.

Alba kommt erst nach der Halbzeit in Schwung

Beim Tabellenzwölften MBC taten sich die Berliner lange schwer, zur Halbzeit lag Alba sogar noch mit einem Punkt zurück (36:37). Erst im dritten Viertel kam die Offensive der Albatrosse besser in Schwung, dokumentiert durch eine 14-Punkte-Führung rund fünf Minuten nach der Pause. Bis zum Beginn des Schlussviertels kämpfte sich der Außenseiter aber wieder heran. Mit nur zwei Punkten Vorsprung für Alba ging es in den entscheidenden Abschnitt.

Hier sorgte der Titelverteidiger gleich zu Beginn für die Vorentscheidung. Mit einem 10:0-Lauf enteilten die Albatrosse. Näher als sieben Punkte kamen die Gastgeber nicht mehr heran. So sicherten sich die Berliner trotz eines lange Zeit glanzlosen Auftritts ihren 20. Saisonsieg.

Am Freitag ist Alba schon wieder in der Euroleague gefordert, im deutschen Duell bei Bayern München.

Sendung: rbb24 Inforadio, 14.03.2023, 21:15 Uhr

Nächster Artikel