Erster Neuzugang für nächste Saison - Eisbären verpflichten Nationalspieler Tobias Eder aus Düsseldorf

Mo 17.04.23 | 15:13 Uhr
Tobias Eder während eines Spiels der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Quelle: imago images/osnapix
Bild: imago images/osnapix

Die Eisbären Berlin haben ihren ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) präsentiert. Der DEL-Rekordmeister stellte am Montag den deutschen Nationalspieler Tobias Eder in der Hauptstadt vor. Der 25 Jahre alte Angreifer wechselt von der Düsseldorfer EG und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Berlinern.

"Bin zufrieden, wenn wir das letzte Spiel gewinnen"

"Ich sehe hier für mich persönlich einfach die beste Chance, mich selbst weiterzuentwickeln, aber natürlich auch mit dem Team den daraus resultierenden Erfolg zu haben", sagte der gebürtige Tegernseer im Rahmen eines Pressegeprächs am Montag. Nun will Eder daran mitwirken, dass die Berliner, die in der aktuellen Saison als Titelverteidiger die Playoffs verpasst hatten, wieder an bessere Zeiten anknüpfen können: "Ich bin genau dann mit einer Saison zufrieden, wenn wir das letzte Spiel gewinnen - und das ist dann hoffentlich nicht das 56. der Hauptrunde", betonte Eder.

Dabei will der vielseitige Angreifer auf die Erfahrungen, die er zuletzt im Rheinland sammeln konnte, aufbauen: "Die vier Jahre, die ich in Düsseldorf verbracht habe, waren extrem hilfreich und wunderschön", sagte er. "Ich habe mich zu einem gestandenen DEL-Spieler entwickelt und war jetzt zuletzt auch Führungsspieler bei der DEG."

Eder hofft auf WM-Teilnahme

Die Eisbären Berlin hatten nach der enttäuschenden Saison einen Umbruch eingeleitet. Die Berliner gaben insgesamt neun Abgänge bekannt, darunter die beiden umstrittenen Torhüter Tobias Ancicka und Juho Markkanen.

Tobias Eder hofft derweil, dass er vor seinem Debüt bei den Eisbären bereits ein weiteres sportliches Highlight erleben kann. Derzeit bestreitet er mit dem Nationalteam die Vorbereitung auf die im Mai anstehende Eishockey-Weltmeisterschaft. "Natürlich ist es mein Ziel, zur WM zu fahren. Aber das steht und fällt auch immer damit, wer noch aus der Liga dazukommt und wer aus Nordamerika zur Verfügung steht", sagte Eder.

Sendung: rbbUM6, 17.04.23, 18 Uhr

Nächster Artikel