Fußball-Bundesliga - Union Berlin braucht beim Kellerduell in Mainz endlich wieder Auswärtstore

Di 06.02.24 | 17:08 Uhr | Von Till Oppermann
  9
IMAGO / Eibner
Audio: rbb24 Inforadio | 07.02.2024 | Jan Ole Behrens | Bild: IMAGO / Eibner

Das Auswärtsspiel bei Mainz 05 ist für den 1. FC Union wegweisend: Mit einem Sieg hätten die Eisernen neun Punkte Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz der Fußball-Bundesliga. Bei einer Niederlage würde der Vorsprung schrumpfen.

Fakten zum Spiel

  • Für Mainz und Union Berlin ist es eine sehr wichtige Begegnung im Ringen um den Klassenerhalt. Mainz steht mit elf Zählern auf Abstiegsplatz 17. Union hat als Tabellen-15. aktuell 17 Punkte.
  • Beide Fußball-Bundesligisten haben in dieser Saison schon ihre Trainer getauscht. Bei Union beerbte Nenad Bjelica den früheren Erfolgscoach Urs Fischer. In Mainz machte Bo Svensson Platz, Jan Siewert übernahm.
  • Mainz ist die schlechteste Heimmannschaft der Liga. Lediglich ein Sieg und fünf Punkte stehen zu Buche. Union reist als schlechteste Auswärtself an. In der Fremde holten die Köpenicker erst vier Punkte.
  • In den letzten sechs Auswärtsspielen in der Bundesliga blieb Union bei 0:12 Toren immer ohne Treffer. Der letzte Auswärts-Torschütze war der inzwischen zu Fenerbahce Istanbul gewechselte Italiener Leonardo Bonucci am 7. Oktober bei der 2:4-Niederlage in Dortmund.
  • In Mainz gab es bislang vier Bundesliga-Duelle zwischen beiden Klubs. Union siegte 2020/21 (2:1) und 2019/20 (3:2). 2022/23 gab es ein Remis (0:0). Lediglich 2020/21 (0:1) mussten die Eisernen eine Niederlage hinnehmen.

Der Gegner-Experte

Jan Budde ist Teil des Mainz 05-Podcasts "Hinterhofsänger". Schon in der sechsten Saison begleitet er mit einer Mitstreiterin und einem Mitstreiter den FSV. "In der Zeit haben wir einige Trainer und Funktionäre mitbekommen", sagt er. Jan Budde ist der Tatikexperte des Podcast-Teams.

So läuft es sportlich für Mainz

Eigentlich reichen zwei Zahlen, um die Probleme der Mainzer auf den Punkt zu bringen: In 19 Spielen gelang ihnen in dieser Saison nur ein Sieg, 14 geschossene Tore sind gemeinsam mit dem 1. FC Köln der schlechteste Wert der Liga.

Kein Wunder, dass das Spiel gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten 1. FC Union besonders wichtig ist. "Union ist nach Werder das zweite Do-oder-Die-Spiel", sagt Jan Budde, der sich in seinem Podcast "Hinterhofsänger" den 05ern widmet und jedes Spiel der Mannschaft eng verfolgt.

Das erste dieser entscheidenden Spiele haben die Mainzer am vergangenen Wochenende gegen Bremen mit 0:1 verloren – einem Ergebnis, das typisch für sie ist. Denn Jan Siewert, der bei Mainz übernahm, nachdem Bo Svensson seinen Hut genommen hatte, sei es bisher zwar gelungen, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren, so Experte Budde. Aber: "Wir haben keine Spielidee." Der Mannschaft fehle es an Ideen, wie sie in die gegnerische Hälfte kommen soll. Zwar schössen die Mainzer trotzdem häufig aufs Tor, sagt Budde, "aber die Positionen sind zu schlecht."

Helfen kann nach Buddes Ansicht nur, offensiver zu pressen und die gesamte Mannschaft höher zu positionieren, um den Weg nach vorne zu verkürzen. Bisher sei es Mainz' einziger Plan, auf Fehler des Gegners zu lauern. Insbesondere bei einem Rückstand funktioniere das aber nicht. "Wenn ich zurückliege, muss ich dem Gegner wirklich an die Kehle gehen", fordert Budde. Dafür wäre eine mutigere Spielweise notwendig.

Das bewegt die Fans

Im Abstiegskampf gilt die Aufmerksamkeit der Mainzer Fans derzeit vor allem der sportlichen Lage. Gerade die Trainerfrage treibt den Verein um: Die ursprüngliche Interimslösung Siewert bekam kurz vor Weihnachten einen Vertrag bis 2026. Dabei hätten viele Experten und Fans schon bei seiner Ernennung nicht verstanden, warum Siewert Svensson beerbte, so Budde.

Denn im Nachwuchs der Mainzer arbeitet mit Benjamin Hoffmann "der beste Jugendtrainer Deutschlands", wie es Jan Budde formuliert. Hoffmann wurde mit der Mainzer U19-Mannschaft deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Januar trainiert er die zweite Mannschaft der 05er.

Budde schlussfolgert: "Er wäre also schon bereit gewesen, die U19 zu verlassen." Das alles mache die Aufgabe für Cheftrainer Siewert nicht einfacher. Wenn er Trainer bleiben wolle, müsse er sowohl gegen Union als auch danach gegen Stuttgart gewinnen.

Unabhängig vom sportlichen Ausgang der Saison stünden dem Vorstand nach der Saison noch Diskussionen bevor, sagt Budde. Weil die Vereinsführung entgegen dem Votum des Aufsichtsrates bei der Abstimmung über den DFL-Investorendeal "ja" sagte, schwelt ein Konflikt mit der aktiven Fanszene.

Die Ultras brachten bereits einen Obstkorb auf die Geschäftsstelle. Die Botschaft: Die Mainzer Fans fühlen sich von ihrem Verein zum Obst gemacht.

Auf diesen Spieler muss Union achten

Hoffnung, dass zumindest die Mannschaft bald für bessere Stimmung sorgen könnte, macht Budde vor allem ein Winterneuzugang. Nadiem Amiri spielte gegen Bremen zum ersten Mal für Mainz und überzeugte sofort. Zum Beispiel schoss der ehemalige Nationalspieler die Standards gegen Werder und war an diversen Offensivaktionen beteiligt.

"Unfassbar, was der für eine Qualität mitbringt", schwärmt Budde. Amiri sei ein Führungsspieler, das habe er zum Beispiel gezeigt, als er den Balljungen Instruktionen gab, wie sie das Spiel für die Mainzer beschleunigen sollen. Gegen Bremen wurde Amiri nach 85 Minuten ausgewechselt. Gegen Union könnte es schon für ein ganzes Spiel reichen.

Die Stimmen der Trainer

Marie-Louise Eta (Vertretung für Nenad Bjelica/ Union Berlin): "Wir erwarten ein sehr zweikampfbetontes Spiel. Mainz hatte zuletzt sicherlich nicht die Erfolgserlebnisse, aber auch Spiele, die nicht zum Ergebnis gepasst haben. Für uns wird es darum gehen, den Kampf anzunehmen, alles reinzuschmeißen, das eigene Tor zu verteidigen und dann eine gute Balance zum Spiel mit dem Ball zu erreichen.

Jan Siewert (Mainz 05): "Wir können unser Spiel noch gradliniger nach vorne bringen. Wir müssen Union direkt unter Druck setzen."

So könnte Union spielen

Frederik Rönnow konnte nach überstandener Krankheit wieder trainieren und wird in Mainz das Tor hüten. Interessant wird es auf der rechten Außenbahn, wo mit Josip Juranovic (verletzt) und Christopher Trimmel (gesperrt) beide Optionen fehlen. So könnten entweder Jerome Roussillon oder Robin Gosens die Seite wechseln.

Im Sturm könnte Mikkel Kaufmann den Vorzug vor Benedict Hollerbach bekommen. Bei der Niederlage in Leipzig fehlte Union ein großer Angreifer als Anspielstation in der Spitze.

Unions mögliche Startelf: Rönnow – Roussillon, Doekhi, Vogt, Leite, Gosens – Kral – Haberer, Schäfer – Vertessen, Kaufmann

Die Prognose

Der Tipp des Gegner-Experten: Auf die Frage, wie er das Spiel tippen würde, antwortet Budde "oh Gott" und schiebt den Grund gleich hinterher. Sein Tipp: "Ich rechne mit einem dreckigen 1:1".

Der Tipp des Autors: Union und Mainz gehören nicht umsonst zu den Teams mit den wenigsten geschossenen Toren. Davon profitiert am Mittwoch in erster Linie Union. Die Mannschaft hat gegen Darmstadt, Köln und Gladbach gezeigt, dass sie es gegen die Tabellennachbarn kann: 1:0 für Union.

Sendung: rbb24 Inforadio, 06.02.2024, 16:15 Uhr

Beitrag von Till Oppermann

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    viel taktische Klugheit und eisernen Siegeswillen, am Besten Tore als Ergebnis !!!
    Union zeig mal, was de kannst ( was de nisch kannst, wissn wa schonn)
    also, in diesem Sinn
    U.N.V.E.U.

    (mal sehen, wie lange das noch im Herzen bleiben kann, im Moment tut's bissel weh)

  2. 8.

    Als Berliner wünsche ich den Unionern viel Erfolg. Der Verbleib in der Bundesliga wäre auch für den Sportstandort Berlin nicht unwichtig.
    Meine Hertha wird ja erstmal weiter unten bleiben.
    Mein Tipp: Union gewinnt 2:0

    HaHoHe

  3. 7.

    Nun ja, "Respekt" und "Demut" ist schon als Vokabular im Fußball eher ungebräuchlich. Als moralische Imperative schon gar nicht.
    Dem "Karnevalsverein" wünsche ich viel Erfolg, obwohl ich kein Karnevalist bin.

  4. 6.

    Die schönen Jahre der Leichtigkeit sind vorbei.Jetzt ist wieder so,wie die Jahrzehnte davor.Alle Spiele mit Herzinfarktpotential.Deswegen,EISERN UNION.Egal welche Liga.

  5. 5.

    Warum immer diese Unkenrufe?
    Soviel Pessimismus?

    So verdirbt man sich doch selbst jed Freude am Fußball

  6. 4.

    Das zeugt nicht von Respekt.
    Mainz steht mit diesem Kader zu schlecht da und hat sich zudem auch gut verstärkt in der Winterpause.

    Mal so 3 Punkte in Mainz mitnehmen, aus Union-Perspektive... das entbehrt nicht einer gewissen Realitätsverdrängung. Demut steht einem immer gut zu Gesicht.

  7. 3.

    Na für den Karnevalsverein wird's ja wohl noch reichen.

  8. 2.

    Ohne Trainer, ohne Kapitän.. es wird schwer ! Dringend planen - neue Trainerstab und Strategie (inkl. Spieler) für die 2 Liga.

  9. 1.

    Und falls alle Stricke reißen steht der Klinsmann Jürgen demnächst wieder zur Verfügung.

Nächster Artikel