rbb24
  1. rbb|24
  2. Studio Cottbus
Quelle: rbb

Spatenstich für Cottbuser-Ostsee-Hafen

Baustart für einen Hafen ohne See

Am zukünftigen Cottbuser Ostsee haben die Arbeiten für einen Hafen in der Gemeinde Teichland (Spree-Neiße) begonnen. Am Montag ist der symbolische erste Spatenstich in Form eines ersten Baggerhubs gesetzt worden. Bis zum 30. November sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, sagte Bauamtsleiter Jörg Exler dem rbb.

Die Hafenbaustelle in Teichland | Quelle: rbb/Lepsch

Arbeiten müssen bis Jahresende abgeschlossen sein

Zu den ersten Arbeiten gehören alle Bauteile, die in Kontakt mit dem Wasser kommen, so zum Beispiel Spundwände oder Aufschüttungen, so Exler. Die Arbeiten müssen rechtzeitig fertig werden, da der See zum Jahresende voraussichtlich einen Füllstand erreicht, der weitere Baumaßnahmen unmöglich macht, erklärte zudem Projektleiterin Elke Schuppan. Außerdem endet die Förderperiode zum Jahresende. Der Bau und auch die Abrechnung müssen auch deshalb rechtzeitig abgeschlossen werden.

Die Kosten für den neuen Sportboothafen mit Platz für bis zu 100 Boote belaufen sich auf rund neun Millionen Euro. Sieben Millionen Euro stammen aus Fördermitteln des Landes.

Zukünftig sollen rund um den Hafen auch Ferienwohnungen, Strände, eine Promenade und Stege entstehen. Wann diese fertiggestellt werden, ist allerdings noch unklar, so Bauamtsleiter Exler.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.01.2022, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen