Ortsdurchfahrt Gallinchen - Monatelange Vollsperrung der Lausitzer Verkehrsachse B97 beginnt mit Unfall

Di 31.05.22 | 10:18 Uhr
  8
Vogelblick auf die Kreuzung Schorbuser Weg/Kutzeburger Weg Ecke Gallinchener Hauptstraße (kurz vor dem Ortsausgang Cottbus Richtung Spremberg) (Quelle: Marko Palme)
Audio: Inforadio | 30.06.2022 | D. Mastow | Bild: Marko Palme

Autofahrer müssen sich aufgrund einer monatelangen Sperrung der B97 seit Dienstagmorgen auf große Einschränkungen einstellen - der Asphalt wird erneuert. Was jetzt wichtig ist und wo die Umleitung entlanggeht.

Eine wichtige Lausitzer Verkehrsachse, die Bundesstraße 97, ist seit Dienstag, 6 Uhr, für Monate voll gesperrt. Voraussichtlich bis März 2023 wird der Asphalt auf der Ortsdurchfahrt Gallinchen in mehreren Schritten erneuert, teilte die Stadt Cottbus mit.

Zu Beginn der Arbeiten ging Dienstagmorgen aber auch auf der eingerichteten Umleitung über die Bundesstraße 169 nichts mehr. Sie musste nach einem Auffahrunfall für etwa eine Stunde voll gesperrt werden, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Süd dem rbb. Ein Autofahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Bauarbeiten finden Abschnitt für Abschnitt statt

Im Laufe der Bauarbeiten auf der Bundesstraße 97 wird zunächst die Kreuzung B97/Kutzeburger Weg/Schorbuser Weg erneuert. Anschließend wird auf dem Abschnitt vom Knotenpunkt Gallinchener Hauptstraße/Am Gewerbepark bis zur Autobahnauffahrt Cottbus Süd gebaut.

Abschnittsweise wird auch eine neue Asphalt-Tragschicht eingebaut. Zudem werden die Entwässerungsrinnen und die Fahrbahnmarkierungen erneuert, hieß es. Eigentlich sollten die Arbeiten schon am Montag beginnen, die Bauvorbereitung hat jedoch länger gedauert als geplant.

Einschränkungen für Anwohner und Pendler

Autofahrer und Anwohner müssen sich aufgrund der monatelangen Sperrung auf große Einschränkungen einstellen. So erreichen die Anwohner auf den jeweiligen Bauabschnitten ihre Häuser nur zu Fuß. Eine Zufahrt zu den eigenen Grundstücken ist laut Stadt dann nur in Ausnahmefällen und nach Abstimmung mit der Baufirma möglich.

Für Autofahrer gibt es bereits ab Spremberg eine Umleitung. Wer von dort nach Cottbus möchte, muss über die Landesstraße 48 nach Bohsdorf-Vorwerk fahren, von dort zur Autobahn-Anschlussstelle nach Roggosen und kann dann die Autobahn 15 an der Abfahrt Cottbus Süd wieder verlassen. Autofahrer in der Gegenrichtung, aus Cottbus kommend, müssen dieselbe Strecke nehmen. Rund 20.000 Fahrzeuge nutzen die Strecke täglich, darunter 2.500 Lkw.

Die Kosten für den Bau liegen laut Stadt bei etwa 1,1 Millionen Euro. Finanziert wird er durch Zuwendungen vom Land und aus Eigenmitteln der Stadt.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.05.2022, 11:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Es gibt Schleichwege. Einer davon ist zum Beispiel von Groß Oßnig nach Harnischdorf. In Harnischdorf an der Kreuzung gerade aus weiter und dann an der nächsten Kreuzung rechts. Dann ist man in Cottbus Groß Gaglow.

  2. 7.

    Guten Morgen rbb, "Aktualisiert vor 1h | Di 31.05.22 | 07:57 Uhr" das ist ja schön und gut, aber "soll ab dem heutigen Montag gesperrt werden." ist dann trotzdem irgendwie aufstoßend. ;) (Zum Glück hab ich den Kalender am oberen Bildschirmrand mit Wochentagsangabe)

  3. 6.

    Ich bin gespannt ob man an den Autobahnauffahrten die Ampelschaltungen angepasst hat da mit die höhere Anzahl an Fahrzeugen sich nicht staut.

  4. 5.

    Ja, sie haben uns erwischt. Die beiden Fälle weisen tatsächlich Ähnlichkeiten auf. Ist jetzt korrigiert. Danke!

  5. 4.

    Ach Peter, wir leben hier seit Februar in der Schei..... ! Es gibt ne ausgewiesene Umleitung, für die Menschen, die aus Richtung Berlin kommen, juckt nur fast keinen. Und das soll noch so die nächsten 2 bis 5 Jahre so sein.
    Ach ja, daheim bin ich in Bad Freienwalde und hier werden gleich 4 Brücken am Stück weggerissen und neu geordnet. Nächstes Jshr dann noch die verhassten Stadtbrücke.

    Nur leider kann man die Leute nicht zwingen , die Umleitung zu nutzen. Wäre nur ganz cool gewesen, hätte man hier in der Hauptachse der Umleitung mal dran gedacht, eine Fußgängerampel zu spendieren. Najaa 4000 bis 6000 Autos pro Tag sind wohl zu wenig.

  6. 3.

    Hallo RBB
    ich hab' mal 'ne Frage. Ist "Alsphalt" sowas wie "Wieteer" ;-) ?

  7. 1.

    Geht's noch weiter? Wie wäre es, wenn man gleich über Görlitz fährt? Mal ehrlich, warum solch ein riesen Umweg? Von Spremberg einfach über drebkau und weiter nach Cottbus. Ist nur halb so weit!

Nächster Artikel