Kurz vor Ferienende - Stromausfall verhindert Verkauf von Schülertickets in Cottbus

Mi 17.08.22 | 13:54 Uhr
  4
Haltestelle für einen Schulbus (Symbolbild)(Bild: dpa)
Haltestelle für einen Schulbus (Symbolbild) | Bild: dpa

In der Cottbuser Innenstadt hat es am Mittwochmorgen offenbar einen Stromausfall gegeben. Während bei zahlreichen Einwohnern Uhrzeiten auf Küchengeräten nicht mehr stimmen, hat die Unterbrechung weitreichende Folgen für den örtlichen Verkehrsanbieter.

Ein Stromausfall in der Cottbuser Innenstadt hat Folgen für den Schüler-Ticketverkauf des Bus- und Bahnanbieters Cottbusverkehr. Das teilte Unternehmenssprecherin Christin Heldt dem rbb am Mittwoch mit.

"Offensichtlich hat es in der Innenstadt einen Stromausfall gegeben. Der war nur kurz, hat aber dazu geführt, dass unsere Server im Kundenzentrum nicht mehr funktionieren", sagte Heldt. Aus diesem Grund könnten aktuell keine Schülerjahrestickets ausgegeben werden, so Heldt weiter.

"In der letzten Ferienwoche ist das natürlich ein Super-GAU, man kann es nicht anders sagen", sagte die Unternehmenssprecherin. Das Unternehmen bitte um Verständnis. Es sei noch nicht klar, wann die Ausgabe wieder funktionieren werde, das Unternehmen sei nun auf die Hilfe Dritter angewiesen.

Eltern müssen früher oder später zum Kundenzentrum

Der Fehler soll, so Heldt, möglichst noch am Mittwoch behoben werden. "Die Dringlichkeit ist allen bewusst", erklärte sie. Eltern könnten sich nun zwar per Mail an das Kundenzentrum wenden, in den meisten Fällen sei aber der entsprechende Bescheid von der Stadtverwaltung und ein Personaldokument nötig. "Insofern brauchen wir die Eltern früher oder später noch einmal persönlich bei uns", so Heldt. "Das ist eine Herausforderung, mit der wir aktuell noch nicht umgehen können."

Anders, als beispielsweise bei der Berliner BVG können die Schülertickets von Cottbusverkehr nur im Kundenzentrum an der Stadtpromenade ausgegeben werden. Die Schüler müssen dafür einen Antrag ausfüllen, diesen von der Schule abstempeln lassen und ihn dann an die Stadtverwaltung schicken. Diese stellt dann den Bescheid aus, der für das Schülerticket nötig ist.

Ausfall von etwa 30 Sekunden

Mehrere Zuschauer- und Hörer berichteten dem rbb zuvor bereits von dem Stromausfall, da bei ihnen Uhren auf Küchengeräten, etwa Mikrowellen oder Herde, nicht mehr die richtige Zeit anzeigten - ein Anzeichen für einen Stromausfall.

Die Cottbuser Stadtwerke bestätigten dem rbb am Mittwoch den Stromausfall. Wie ein Sprecher mitteilte sei ein Mittelspannungstrafo ausgefallen. Der Ausfall habe etwa 30 Sekunden gedauert, dann sei ein anderer Trafo geschaltet worden. Dieser Vorgang habe automatisiert stattgefunden, so der Sprecher.

Der Schaden sei damit behoben, heißt es von den Stadtwerken. Derzeit laufe allerdings die Fehleranalyse, um herauszufinden, warum der Trafo überhaupt ausgefallen war.

Laut der Stadtwerke-Tochter EVC waren etwa 17.000 Kunden von dem kurzzeitigen Stromausfall betroffen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.08.2022, 13:30 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Vielleicht ja ein Zeichen, das Verfahren für die Schülertickets umzustellen und zu vereinfachen? Das klingt nämlich noch nach den 1990ern...

  2. 3.

    "Der war nur kurz, hat aber dazu geführt, dass unsere Server im Kundenzentrum nicht mehr funktionieren", sagte Heldt
    "Es sei noch nicht klar, wann die Ausgabe wieder funktionieren werde,"
    Das ist doch nen Treppenwitz! Ein Server!? ohne USV? Ich empfehle dringend mal einen BSI-Kurs IT-Grudschutz für die Leitungsebene. Und anschließend die Einführung einer persönlichen Haftung für Führungskräfte wegen grobem Unfug.
    Möge denen das CDMS inkosistent und eine Datensicherung nur vom 1. des Monats vorhanden sein.
    Meine Gehässigkeit ginge noch weiter, aber dafür reichen 1000 Zeichen nicht.

  3. 2.

    Kennt man in der Cottbuser IT-Landschaft keine unterbrechungsfreien Stromversorgungen?
    Diese sind - vor allem, wenn man im professionellen Bereich auf eine funktionierende IT angewiesen ist - eigentlich selbstverständlich und wegen genau solcher Szenarien entwickelt worden.

    Mache werden halt erst durch Schaden klug...

  4. 1.

    Wer betreibt Server ohne USV?

Nächster Artikel