Bei mehreren Kindern nachgewiesen - Senftenberger Grundschule wegen Corona-Mutation geschlossen

Di 09.03.21 | 16:29 Uhr
  4
Geschlossenes Eingangstor zur Regenbogen-Grundschule in Senftenberg
Geschlossene Grundschule in Senftenberg | Bild: Stadt Senftenberg

Die Regenbogen-Grundschule in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) ist am Dienstag vorläufig geschlossen werden. Bei mehreren Kindern sei eine Infektion mit einer Corona-Mutante nachgewiesen worden, hieß es in einer Pressemitteilung der Stadt. Dabei handelt es sich demnach um die erstmals in Großbritannien festgestellte Mutation B 1.1.7.

Zur Zeit sind den Angaben zufolge 36 Schüler, von denen sechs positiv getestet worden sind, und zehn Lehrkräfte in Quarantäne. Die Schule bleibe bis einschließlich 17. März 2021 geschlossen.

Bis dahin finden der Stadt zufolge kein Präsenzunterricht und keine Notbetreuung statt, es gebe ausschließlich Distanzunterricht für die insgesamt 400 Grundschüler.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.03.2021, 15.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Sie wissen hoffentlich auch, dass positiv getestete, wenn sie nochmals positiv sind, als Neufall ans RKI gemeldet werden. Dies geschieht daher, weil ausnahmslos alle Fälle anonymisiert ans RKI gemeldet werden. Und da diese teilweise sowohl vom Arzt als auch den Gesundheitsämtern ans RKI gemeldet werden, werden sie auch aufgrund dessen teilweise doppelt gemeldet. Das kann man so sogar beim RKI herausfinden... Was das jetzt genau bedeutet, darüber kann man sich selbst Gedanken machen.

  2. 3.

    Das die von Ihnen genannten Krankheiten im Gegensatz zu C-19 nicht ansteckend sind, ist Ihnen aber bekannt?

  3. 2.

    Bei allem gebührend Respekt. Aber wie lange soll dieses Schauspiel noch weiter gehen. Die Kinder leiden extremst unter dem Eingesperrt sein, die Einzelhändler, das Gastgewerbe, der Dienstleistungsbereich... Es dauert nicht mehr lange und die Innenstadt von Senftenberg wird leer gefegt sein, weil die Geschäfte zugenagelt und verlassen sind.
    Die Erkrankung ist real und hat auch ihre Gefahren,keine Frage aber an Krebs, Herz Kreislauf Erkrankungen, Altersschwäche und Krankenhauskeimen sterben jedes Jahr bedeutend mehr Menschen.

    Aber wenn man das heutzutage von sich gibt,ist man Na*i, Verschwörungstheoretiker und Reichsbürger... Nicht einfach jemand, der eine andere Meinung hat... sowas ist nicht mehr erwünscht... Ist schlimmer als vor 32 Jahren....

  4. 1.

    Und dennoch will die Landesregierung Lockerungen?
    Warum impft man nicht erstmal verstärkt dort wo die Fallzahlen am höchsten sind?
    Ach ich vergaß, Brandenburg hat ja die niedrigste Impfrate Deutschlandweit.
    In Negativrekorden sind wir Spitze!
    Was zum Teufel ist so schwer daran sich an in der Bundesregierung gefasste Beschlüsse zu halten? Diese kleinen Fürstentümer mit ihren Fürsten und eigenen, falschen Entscheidungen nerven und bringen uns voll in die dritte Welle.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren