Letzte Beschlüsse von Stadtverordneten - Schloss Lieberose steht kurz vor dem Verkauf

Fr 28.01.22 | 10:44 Uhr
Innenhof mit Blick auf den Schlossflügel mit Taubenturm, Bild: Antenne Brandenburg/Daniel Friedrich
Innenhof mit Blick auf den Schlossflügel mit Taubenturm | Bild: Antenne Brandenburg/Daniel Friedrich

Der Verkauf des Barockschlosses Lieberose (Dahme-Spreewald) steht offenbar kurz vor dem Abschluss. Die Stadtverordneten haben am Donnerstagabend die letzten notwendigen Beschlüsse gefasst, wie Amtsdirektor Bernd Boschan dem rbb sagte. Nun seien alle Voraussetzungen gegeben, dass der Kaufvertrag umgesetzt werden könne, so Boschan.

Ärztehaus und Hotel

Das Schloss Lieberose soll an einen Berliner Arzt verkauft werden. Er hatte den Kaufvertrag bereits im Herbst unterschrieben und will in dem Schloss unter anderem Ärzte ansiedeln, ein Hotel einrichten und Ausstellungen veranstalten.

Man wolle nun das Gespräch mit dem neuen Besitzer suchen, um möglichen Unterstützungsbedarf zu klären und die Öffnung des Schlosses für die Öffentlichkeit sicherzustellen, erklärte Boschan.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.01.2022, 10:30 Uhr

Nächster Artikel