Martina Rolke
Martina Rolke

- Martina Rolke

Chefin vom Dienst, Planerin und Reporterin

Radio ist Kino im Kopf. Deshalb ist Radio meine Leidenschaft. Los ging's beim Schulfunk mit 14. Während des Studiums Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität und später der Publizistik an der FU Berlin gab es praktische Einsätze beim ZDF und DS Kultur. Im Kabelradio Berlin bei Radio live kamen die ersten Moderationserfahrungen dazu. Der frisch privatisierte Berliner Rundfunk nahm mich als Moderatorin unter Vertrag.

Prominente interviewen (von Bonny Tyler bis Jürgen von der Lippe) und die Reisesendung präsentieren waren meine Lieblingstätigkeiten. Antenne Brandenburg konnte mir eine Moderation im Frühprogramm bieten. Später gab's das Regionaljournal und spannende Live-Einsätze (vom Konzert der Rolling Stones bis zu Gerichtsreportagen und Interviews mit Bundeskanzlern). On Air bin ich jetzt oft Ihr Begleiter am Morgen - bei den Nachrichten. Außerdem darf ich Sendungen gestalten als Chef vom Dienst und Planer für Hörfunk, Fernsehen und Internet. Und ich bin noch immer Feuer und Flamme für meinen Beruf!