Landkreis Oder-Spree - Eisenhüttenstadt in einer Smartphone-App

Mi 21.10.20 | 10:33 Uhr
  1
Eisenhüttenstadt Stadt App
Audio: Antenne Brandenburg | 21.10.2020 | Torsten Glauche | Bild: Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt

Wer ein Smartphone besitzt, kann sich ab sofort schnell über Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) informieren. Die Stadtverwaltung hat eine App entwickelt, die nach einer Testphase ab sofort in den Stores von Google und Apple kostenlos heruntergeladen werden kann. Mit der Eisenhüttenstadt-App wird das "Smart-Village-Programm" des Landes Brandenburg erweitert.

Zugang zu Verwaltung, Kultur und Unternehmen

Gedacht ist die neue Informationsmöglichkeit vor allem für Bewohner der Stadt, aber auch Touristen finden viele Tipps und Hinweise. So enthält die App etwa Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel, Veranstaltungshinweise oder Öffnungszeiten von der Verwaltung, Freizeit- und Kultureinrichtungen. Außerdem finden sich darauf tagesaktuelle Nachrichten aus dem Rathaus oder auch von rbb|24.de. Auch können alle städtischen Unternehmen direkt über die App angesteuert werden, wie beispielsweise Postfilialen, das Inselbades oder die Standorte von Geldautomaten und Apotheken.

Bürgermeister Frank Balzer zeigt sich zufrieden mit der Neuerung uns sagt: "Der Service in der App war uns bei der Entwicklung ganz wichtig".

Sendung: Antenne Brandenburg, 21.10.2020

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Mir ist aufgefallen, das viele Einträge nicht aktuell angezeigt werden. So zum Beispiel alle Ärzte ob Facharzt oder Hausarzt mit Öffnungszeiten. Vielleicht kann das mal aktualisiert werden

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Tafel Giga Podcast (Quelle: rbb)
rbb

rbb|24-Podcast zu Tesla | alle Folgen - Giga Grünheide - Tesla in Brandenburg

Im beschaulichen Grünheide investiert Elon Musk derzeit Milliarden, denn hier in Brandenburg entsteht die erste Tesla-Gigafactory Europas. In dem 9.000-Seelen-Ort gibt es viele, die sich auf die neue Fabrik freuen und andere, die dagegen auf die Barrikaden gehen. Im Podcast "Giga Grünheide – Tesla in Brandenburg" erzählt ein rbb-Reporter-Team Geschichten über ein Dorf, das zur Zukunft der Elektromobilität werden soll.