pro agro Marketing-Preis für Wildauer Fleischer - Fleischsommeliere für Märkisch Beef geehrt

Der Preis des Brandenburger Marketing-Verbanden pro agro geht in diesem unter anderem an Märkisch Beef in Wildau. Das Produkt steht für Premium-Rindfleisch aus Brandenburg. Tierwohl, kurze Wege und schonende Verarbeitung haben Priorität. Von Elke Bader
"Esst weniger Fleisch, kauft hochwertiges Fleisch und esst bewusster Fleisch", sagt Unternehmer Olaf Mahr. Für ihre Produkte aus Premium-Fleisch haben Mahr und sein Partner Andi Neumann die Meat Bringer GmbH & Schlachterei Neumann-Petkus GmbH gegründet. Für ihre Erzeugnisse haben die Produzenten am Mittwoch im Rahmen der Internationalen Grünen Woche einen Preis des Brandenburger Marketing-Verbanden pro agro erhalten. Die Fleischsommeliere arbeiten mit Landwirten zusammen, die ihre Tiere ökologisch halten. Die Herstellung des Premiumfleisches ist ein langer Prozess. Dabei muss das Fleisch lange reifen. "Nur so erhält das Fleisch Premium-Qualität", erklärt Andi Neumann.
Marke Märkisch Beef
Mahr und Neumann arbeiten eng mit 12 Landwirten aus direkter Nähe zusammen. "Artgerechte Mutterkuh-Haltung, reine Grasfütterung und keine Antibiotika. Das sind wesentliche Anforderungen, die wir an die Landwirte stellen", sagt Olaf Mahr. Die Tierhalter haben ihre Höfe in den Landkreisen Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark. Nur so können unnötig lange Tiertransporte vermieden werden.
Schonende Fleischverarbeitung
Die Tiere werden nicht industriell, wie in großen Schlachtbetrieben, sondern einzeln geschlachtet. Um eine hohe Qualität zu erreichen, muss das Fleisch vier bis acht Wochen reifen, erläutert Fleischermeister Andi Neumann: "Es gibt Luftreifung, Nassreifung, Butterreifung, Honig- oder Whiskyreifung. Dabei finden in den Muskeln biologische und chemische Prozesse statt."
Mit New Cuts zu Spareribs und Spider-Steaks
Fleischsommeliere haben ein umfangreiches Wissen zum Thema Fleisch. Mahr und Neumann haben beide die Ausbildung zum Fleischsommelier gemacht. "Man muss über Tierrassen Bescheid wissen, über Fütterung, Schlachtung und Verarbeitung des Fleisches", erklärt Andi Neumann. Ein Sommelier beherrscht verschiedene Cuts. Das sind spezielle Schnitte, mit denen Spareribs oder Spider-Steaks herausgeschnitten werden. Diese können dann über den Online Shop [www.meat-bringer.de] bestellt werden. Ladengeschäfte mit Märkisch Beef und anderen Fleischspezialitäten gibt es in Wildau, Petkus und Baruth.
Sendung: Antenne Brandenburg, 20.01.2021, 14:40 Uhr