American Football in Erkner - "Der Teamgedanke ist ganz groß"

Mo 14.02.22 | 18:41 Uhr
American Football: Razorbacks Erkner, Bild: Erkner-Razorbacks
Audio: Antenne Brandenburg | 14.02.2022 | Stefan Kunze | Bild: Erkner-Razorbacks

Es ist das Highlight für Football-Fans: Beim Super Bowl in der Nacht zum Montag siegten die Los Angeles Rams gegen die Cincinnati Bengals. Auch in Brandenburg ist der Sport beliebt. In Erkner spielen die "Razorbacks" seit fast 30 Jahren.

American Football in Erkner (Oder-Spree) gibt es seit November 1992. Das Team der Razorbacks wurde anfangs belächelt, erinnert sich Cornerback Sebastian Rothe an die Vereinsgründung: "Der wurde als erster Club in Brandenburg gegründet. Allerdings wurde er bekannt als das so genannte Bauernfootball-Team. Das heißt: Immer mit dem Kopf durch die Wand."

Das habe sich inzwischen geändert, betont Rothe. Der Verein habe sich weiterentwickelt, man setze jetzt mehr auf Technik und Finesse".

200 Mitglieder zählen die "Razorbacks"

Das "Bauernfootballteam" hat sich seit 1993 mit dem Spielbetrieb in der untersten Spielklasse, der Aufbauliga, deutlich verbessert. Mehr Finesse brachte den Meistertitel 2002 in ihrer Spielklasse. Mittlerweile sind die Razorbacks in der vierten Liga, der Oberliga. Aus Brandenburg besser platziert sind nur die Cottbus Crayfish, eine Liga höher in der Regionalliga.

Zwar ist American Football auch in Brandenburg weiterhin eher ein Sport in der Nische, aber an Standorten wie Erkner ist der Verein alles andere als klein, berichtet Sebastian Rothe: "Wir haben jetzt um die 200 Mitglieder. Der Frauenanteil wird sich – dank der Cheerleader - auf ungefähr 20 Prozent belaufen."

Drei bis vier Frauen trainieren im Männerteam

Das Frauenteam, das im vergangenen Jahr versucht wurde zu gründen, sei mit 10 Mitgliedern allerdings noch relativ klein. Drei bis vier Frauen nehmen derzeit am Training der Männer teil. Für Cornerback Sebastian Rothe, der auch Pressewart des Vereins ist, ein Anfang. Er geht davon aus, dass die Razorbacks irgendwann eine reine Frauenmannschaft aufstellen können.

Dabei sein könnte auch Razorback Jasmin Buch. Ihr gefällt besonders das gegenseitige Motivieren beim Training: "Vor allem der Teamgedanke ist ganz groß. Jeder wird motiviert, egal ob man den Ball mal nicht fängt oder komisch wirft, man ist dann nicht direkt der Buhmann, sondern man wird motiviert weiterzumachen."

Offenheit und Teamgeist

Mit Teamgeist und Offenheit wollen die Razorbacks auch im 30. Jahr ihres Bestehens punkten, dazu den Verein neu ausrichten und noch mehr Menschen für American Football in Erkner gewinnen, sagt Head Coach Henning Papke: "Das geht von der Beteiligung von Mitgliedern, über die Integration von Frauen. Divers haben wir jetzt in die Satzung mit reinschreiben dürfen. Also wir öffnen uns für Familien, für Kinder, wir wollen ganz viele Leute ansprechen und ein Angebot für die haben."

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.02.2022, 15:10 Uhr

Mit Material von Martin Krauss

Nächster Artikel