Staatsorchester in Frankfurt (Oder) - Musik vom russischen Romeo für seine ukrainische Julia

Sa 19.03.22 | 11:45 Uhr
Das Brandenburgische Staatsorchester (Quelle: Winfried Mausolf)
Audio: Antenne Brandenburg | 18.03.2022 | Uwe Stiehler | Bild: Winfried Mausolf

Das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (Oder) setzt in seiner Klassikreihe in Zeiten des Russland-Ukraine-Krieges ein Zeichen für Liebe. Zudem steht noch eine besondere Premiere auf dem Programm.

Das vierte Konzert der Reihe "Klassik am Sonntag" des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (Oder) widmet sich an diesem Wochenende einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten: der von Romeo und Julia.

Flöten-Solist Matvey Demin wird am Sonntagvormittag in der Messehalle Stücke von Frederick Delius, Jean Françaix, Joseph Joachim Raff und Peter I. Tschaikowsky spielen, die sich alle mit dem Motiv der tragischen Liebesgeschichte beschäftigen. Dabei könnte Demin selbst als zeitgenössischer Romeo gelten.

Eine Ukrainerin und ein Russe

Denn ähnlich wie sich in Shakespeares zeitloser Tragödie zwei verfeindete Familien gegenüberstehen, bildet sich die Tragik des russisch-ukrainischen Krieges in der Person Matvey Demin wieder. Seine Frau ist gebürtige Ukrainerin, er selbst Russe. Beide seien von dem Krieg erschüttert, berichtet Orchestersprecher Uwe Stiehler.

Der russische Flötist Matvey Demin ist mit einer Ukrainerin verheiratet.
Bild: Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt (Oder)

"Er hat uns eine aufgelöste Mail geschrieben, die uns alle sehr mitgenommen hat", sagt Stiehler im Gespräch mit dem rbb. Die Ehefrau von Demin stamme aus der ostukrainischen Millionenstadt Charkiw, die in den vergangenen Tagen unter heftigem Beschuss stand. Ihre Eltern und Verwandten lebten noch dort. "Matvey Demin und seine Frau waren natürlich die letzten Tage damit beschäftigt, irgendwie ihre Familie in Sicherheit zu bringen", so Stiehler.

Distanzierung zu Putin und Krieg

Darüber hinaus will sich der Musiker mit seinem Auftritt am Sonntag auch als Russe von dem Krieg und von der Politik Putins distanzieren, wie Stiehler erklärt: So wolle Demin am Sonntag CDs verkaufen und die Einnahmen für ukrainische Flüchtlinge sammeln, die jetzt gerade in Frankfurt ankommen oder hier versuchen unterzukommen." Russland sei nicht gleich Putin, sagt der Orchestersprecher. Das gelte auch für viele russischen Bürger.

Ein "Halbzeitkonzert"

Zudem will das Orchester zusätzlich zum regulären Programm noch ein "Halbzeitkonzert" für das jüngere Publikum geben. Dieses soll in deutscher und polnischer Sprache Wissenswertes über William Shakespeare, Romeo und Julia erfahren und lernen, wie Tschaikowski aus Literatur Musik machte.

Das Konzert beginnt am Sonntag um 11 Uhr in der Messehalle 4 in Frankfurt (Oder).

Sendung: Antenne Brandenburg, Antenne am Nachmittag, 18.03.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Klaus Lampe

Nächster Artikel