Strausberg (Märkisch-Oderland) - Deutsche und polnische Pflegekräfte treffen sich zum Erfahrungsaustausch

Di 13.09.22 | 15:55 Uhr
Symbolbild: Ein Rollator und ein Rollstuhl stehen in einer Pflegeeinrichtung auf dem Flur. (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 13.09.2022 | Elke Bader | Bild: dpa/Britta Pedersen

Gemeinsame Sportfeste, Ferienlager oder Feuerwehrübungen: Deutsche und polnische Partnerstädte sind im regen Austausch. Seit 1978 besteht zwischen Strausberg (Märkisch-Oderland) und dem polnischen Ort Debno eine Städtepartnerschaft.

Am Dienstag haben sich die beiden Partner über verschiedene Pflegeangebote informiert. Dafür besuchten Senioren, Pflegekräfte und Pflegedienstleiterinnen aus dem polnischen Debno das AWO-Seniorenzentrum in Strausberg. Die Stadt habe viele Angebote aufzuzeigen, sagt Bürgermeisterin Elker Stadler: "Wir haben viele Sachen aufgebaut, gerade in den letzten 30 Jahren. Ich würde mir wünschen, dass wir wieder mehr miteinander machen."

Voneinander lernen und Kontakte knüpfen

Dafür bietet das AWO-Seniorenzentrum viele Möglichkeiten, führt die Bürgermeisterin fort. Im Seniorenzentrum gibt es ein Pflegeheim, Plätze in Senioren-WGs, eine Tagesstätte, ein Restaurant, sowie Therapie- und Beratungsstellen. Die Pflegedienstleiterin Goisa Sagorska aus Debno ist von diesem Angebot begeistert: "Ich habe großes Interesse daran, dass wir hier unsere Zusammenarbeit weiterentwickeln. Ich würde mich gerne inspirieren lassen und lernen, weil unsere Einrichtung neu ist und das sind natürlich sehr wertvolle Kontakte."

Kontakte knüpfen die deutschen und polnischen Fachkräfte reichlich untereinander, erzählt Oliver Braun vom ambulanten Pflegedienst Braun: "Eine polnische Mitarbeiterin meinte, dass ihr Sohn hier auch gerne im Physiotherapiebereich anfangen würde und dahingehend habe ich mir von ihr schon eine Karte geben lassen, sodass ich dann auch vermitteln kann."

Hilfe bei finanzieller Unterstützung

Auch Wirtschaftsberaterin Aleksandra Grabowska-Henschel unterstützt den Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und polnischen Pflegefachkräften: "Es gibt volle Töpfe. Da muss man nur wissen, wie man an die kommt. Wir wissen, wie wir Interessierte weiterleiten können."

So werden sich die Fachkräfte schon bald bei einem Workshop oder Praktikum in Strausberg oder Depno wiedersehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.09.2022, 14:40 Uhr

Nächster Artikel