Märkische Schweiz - Buckow will sein Schloss wiederaufbauen

Mo 10.10.22 | 12:08 Uhr
  2
Buckow am Schermützelsee im Bundesland Brandenburg Stadtszene mit Schlosspark Brandenburg (Quelle: www.imago-images.de/Jürgen Ritter)
Audio: Antenne Brandenburg | 10.10.2022 | Bürgermeister Thomas Mix | Bild: www.imago-images.de/Jürgen Ritter

Buckow in der Märkischen Schweiz (Märkisch-Oderland) möchte sein Schloss wiederaufbauen. Das sagte Bürgermeister Thomas Mix (SPD) dem rbb. Der Aufbau solle starten, sobald Buckow die Anerkennung als Heilbad erhält, so der Rathauschef weiter.

Kosten in Höhe von zehn Millionen Euro erwartet

Die Kosten schätzt Mix auf zehn Millionen Euro. "Buckow ist nicht so reich, aber wir bekommen ja dann - wenn wir Bad Buckow werden - auch kurörtliche Infrastrukturmittel", sagte Mix. Diese könnten dann auch für den Wiederaufbau des Schlosses genutzt werden. Zudem deute sich an, dass auch der "ein oder andere Mäzen" sich finanziell an dem Prestigeprojekt beteiligen könnte, informierte der Bürgermeister.

Geplant sei, die Fassade originalgetreu wieder zu errichten. "Es wird nicht komplett 100 Prozent wieder so errichtet - die Fassade allerdings schon", sagte Mix. Im Inneren sollen ambulante Kur-Angebote untergebracht werden und auch der Kurdirektor seinen Sitz haben, so der Bürgermeister weiter.

Schloss wurde 1945 zerstört

Das Schloss, welches früher auf dem Buckower Mühlenplatz standt und im Jahr 1665 einem Brand zum Opfer fiel, wurde von Heino Heinrich von Flemming in den Jahren 1674 bis 1680 im heutigen Schlosspark der Landstadt neu erbaut, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. Das Schloss wurde dann 1945 während des Zweiten Weltkrieges zerstört und die Ruine schließlich 1948 abgetragen.

Buckow hatte sich im vergangenen Jahr für eine Anerkennung als Heilbad beworben. Durch eine Anerkennung kann Buckow nach Ansicht von Mix mehr in die Infrastruktur investieren und Kur-Wege erneuern sowie den Kur- und Schlosspark entwickeln. Seit 2015 ist Buckow bereits Kneipp-Kurort.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.10.2022, 07:30 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich finde die Idee das Stadtschloss aufzubauen auch wunderbar, allerdings als Verwaltungsitz für den Kurdirektor doch etwas unnütz. Vielmehr sollten neben etwaigen Kuranwendungen auch ein Ort der Begegnung für die Buckower und ihre Gäste entstehen. Gern auch ein Ort für Hilfsbedürftige und Geflüchtete, die im schönen Stadtpark von Buckow etwas zur Ruhe kommen könnten. Meiner Meinung nach hat Buckow in Bezug auf die Unterstützung von sozial-Schwachen noch viel nachzuholen und sollte hier mehr Raum schaffen, um diesen ein Leben in dem schönen Örtchen zu ermöglichen.

  2. 1.

    Finde Ich sehr gut, das Schloss wiederaufzubauen !!! Im und nach dem Zweiten Weltkrieg, wurde so Vieles zerstört und nie wieder aufgebaut. Viel Glück nach Buckow in die Märkische Schweiz für den Wiederaufbau des Schlosses, aus dem Havelland !

Nächster Artikel