Neues Verkehrskonzept - Eisenhüttenstadt bekommt mehr Tempo-30-Zonen

Do 04.08.22 | 14:11 Uhr
  2
Zwei Schilder mit der Aufschrift: "Vorsicht Schulkinder" und "30 Zone". (Quelle: dpa/J.Kalaene)
Audio: Antenne Brandenburg | 04.08.2022 | Franziska Eberlein | Bild: dpa/J.Kalaene

Verkehrsberuhigung ist längst nicht mehr nur ein Thema in Großstädten. Auch kleinere Städte wollen ruhiger und sicherer werden. Eisenhüttenstadt führt im Zentrum jetzt großflächige Tempo-30-Zonen ein.

Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) hat am Donnerstag ein neues Verkehrskonzept vorgestellt. Es bezieht sich auf das Stadtzentrum mit den Wohnkomplexen I bis IV. Zwischen der B112 und der Diehloer Straße werden demnach fünf Zonen eingerichtet, in denen abseits der Hauptverkehrsachsen nur noch Tempo 30 gefahren werden darf.

Hinzu kommen 15 verkehrsberuhige Bereiche, in denen Schrittgeschwindigkeit, also maximal 7 km/h, gilt. Das Ziel sei es, vor allem den Lärm zu reduzieren, sagt Stadtplaner Frank Howest. "Wenn wir von Tempo 50 auf Tempo 30 gehen, können wir in der Spitze drei Dezibel runternehmen." Vor allem in den Nebenstraßen, die mit Granitsteinen gepflastert sind, seien die Rollgeräusche sehr laut. "Das lässt sich erheblich reduzieren", so Howest.

Mehr Sicherheit für eine älter werdende Bevölkerung

Positiv hinzu komme der verminderte Ausstoß an CO2 und eine größere Sicherheit im Straßenverkehr. In einer Stadt, in der viele ältere Menschen leben, spiele das eine entscheidende Rolle, sagt Bürgermeister Frank Balzer (SPD). Ihr Wunsch nach einer Beruhigung des Straßenverkehrs sei besonders groß. "Ich denke, dass gerade unsere ältere Bevölkerung mehr Lebensqualität erwartet, mehr Ruhe, und in den Wohngebieten zu Fuß sicher unterwegs sein möchte", sagt Balzer. Er hoffe daher, dass das in der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Konzept auf breite Akzeptanz stoße.

Bei der Vorstellung der Pläne ist diese bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern bereits gegeben. Eisenhüttenstadt gewinne so an Wohnattraktivität, das Konzept sei ausgewogen, lautet ihr Urteil. Einige wünschen sich, dass die Verkehrsberuhigung in weiteren Wohnkomplexen fortgesetzt wird. Gut sei jedoch auch, dass einige Tempo-50-Straßen erhalten blieben.

Neues Verkehrskonzept EisenhüttenstadtBürgerinnen und Bürger informieren sich über das neue Verkehrskonzept der Stadt.

Beschilderung steht erst im nächsten Jahr

Bis auf den Straßen die neuen Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, werden jedoch noch einige Wochen vergehen. Die Stadt rechnet damit, dass ab Anfang nächsten Jahres die neuen Schilder aufgestellt sind.

 

Mit Material von Franziska Eberlein

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.08.2022, 14:12 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Wenn Eisenhüttenstadt mehr Sicherheit möchte, dann sollte dafür gesorgt werden, dass die 40 Zimmer nicht mehr durch die Stadt fahren sondern nur noch an der B112 entlang!
    Die LKW‘s fahren jetzt teilweise an Schulen vorbei und auch auf der Denkmalschützen „Straße der Republik“ !!! Die Kosten bei Schäden zahlt ja die Stadt aus der „Portokasse“ wenn wieder geblitzt wird in den neu eingerichteten 30er Zonen. Diese werden über Nacht eingerichtet und morgens um sechs steht der Blitzer da.

  2. 1.

    Außerhalb der Hauptverkehrsachsen ist "Tempo 30" ja ok, aber: bitte lasst dem Verkehr auch noch Platz, um zügiger zu fließen ...
    Wenn zu viele Tempo-30-Zonen angelegt werden, "lohnt" es sich zeitlich nicht mehr, den Hauptverkehrswegen zu folgen.
    Dann fährt wieder MEHR Verkehr durch die eigentlich zu beruhigenden Zonen!

    Ist halt wie immer im Leben: auf das richtige Maß kommt es an!

Nächster Artikel