Brandschlag als Ursache naheliegend - Schaltkästen brannten - Regionalbahnverkehr war unterbrochen

Mo 05.09.22 | 16:40 Uhr
  16
Symbolbild. (Foto: Ingo Wagner/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.09.2022 | Martina Rolke | Bild: Ingo Wagner/dpa

Die Bahnstrecke zwischen Bernau und Berlin-Gesundbrunnen ist am Montagmorgen knapp drei Stunden unterbrochen gewesen. Hintergrund soll ein Brandanschlag auf Schaltkästen der Bahn gewesen sein.

Gegen 4.45 Uhr wurden im Bereich Berlin-Karow mehrere Brände an Schaltkästen entdeckt. Der S- und Regional-Bahnverkehr wurde unterbrochen. Die Feuerwehr konnte schnell löschen. Ermittlungen zufolge hat sich der Verdacht der Brandstiftung erhärtet, wie eine Sprecherin der Berliner Polizei dem rbb am Montagmittag sagte. Da ein politisch motiviertes Motiv für die Tat nicht ausgeschlossen werden könne, ermittle nun der Staatsschutz.

Unterdessen bestätigte die Bundespolizei, dass ein Bekennerschreiben vorliege, dass per Mail auch dem rbb zuging. Demnach hat eine Gruppe aus der "Klimagerechtigkeitsbewegung" einen etwaigen Sabotageakt für sich reklamiert.

Der Regionalzugverkehr zwischen Bernau (Barnim) und Berlin-Gesundbrunnen war laut Polizei rund drei Stunden unterbrochen. Die S-Bahn konnte bereits kurz nach fünf Uhr ihren Betrieb aufnehmen. Dennoch kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu zahlreichen Problemen.

Audio: Antenne Brandenburg, 05.09.2022, 15:30 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Es MUSS sich um eine "false flag" Operation handeln. Dass Klima- respektive Umweltaktivisten eine Bahnstrecke sabotieren, um den Verkehr darauf zum Erliegen zu bringen, wäre absurd und ist noch nie vorgekom... "Entschuldigung, was meinen Sie? Was ist ein Castor?" [Ironie off]

    Und jetzt ernsthaft:
    Any news ist good news - Es geht hier lediglich um die mediale Aufmerksamkeit.

  2. 15.

    Nach dem Sinn oder Unsinn dürfen Sie bei solchen Idioten (<= mir fällt da nichts Passenderes mehr ein) nicht suchen. Wenn Linksextremisten Anschläge auf den Bahnverkehr verüben, leiden auch vor allem Arbeiter und Angestellte, die nicht oder nicht pünktlich zur Arbeit kommen und damit Zeit und eventuell auch Geld verlieren. Die Motive hinterfragen zu wollen, bringt nichts, da wir Normalos diese wirren Gedankenverwindungen eh nicht nachvollziehen können, egal wer es am Ende wirklich war.

  3. 14.

    Dann sind also auch die Straßenselbstfestkleberbrigaden Aktivisten aus rechtsextremistischen Gruppierungen oder wie darf man Ihren Beitrag deuten?

  4. 13.

    Hier schreiben die Bekenner von ihrem Anschlag:
    https://enough-is-enough14.org/2022/09/05/bahnstrecke-zwischen-der-raffinerie-schwedt-und-berlin-sabotiert/#more-27284

    Ob das alles Rechte sind die den Grünen den Anschlag in die Schuhe schieben wollen, kann ich nicht beurteilen. Sieht aber nicht so aus.

  5. 11.

    Als Klimaaktivisten eine Bahnstrecke sabotieren - das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
    Den Wahrheitsgehalt eines Bekennerschreibens kann man wohl schlecht kontrollieren.
    Ich sag mal so: Sabotage an sich ist schon feige und niederträchtig. Aber auch da gibt's ne Steigerung. Es gibt extremistische Gruppen in unserem Land, die alles tun, um ihre Ziele zu erreichen.
    Die eigene Niederträchtigkeit anderen in die Schuhe zu schieben ist da eine der leichteren Übungen.

    Kann so sein, muss nicht.

  6. 10.

    Hallo Heike,
    die Frage habe ich mir auch gestellt.
    Mit freundl. Grüßen

  7. 9.

    Ich würde mir von der Polizei wünschen, dass auch mal im Faschomilieu oder bei den Putinfans ermittelt wird. Sieht für mich, wie der Anschlag am Ostkreuz vor paar Monaten(vor den Wahlen?)auch, nach ner False-Flag Aktion aus. Sowas passiert irgendwie häufig auf von Eherlinksgrünwähler*innen frequentierten Strecken. Und aus welchem Grund sollten Umwelt- oder Feminismus-Aktivisten die Öffis sabotieren? Ich vermute die Trollfabriken brauchen wieder nen Aufhänger um zu diskreditieren und schlechte Laune herbeizukommentieren wie weiter unten einige Beiträge zeigen.

  8. 8.

    Ja, irgendwie schon ein bisschen merkwürdig, dass Klimaaktivisten ausgerechnet den Bahnverkehr stören sollten, der ja nun bekanntermaßen die deutlich klimafreundlichere Alternative zum Straßenverkehr und erst recht zum Fliegen ist. Das macht einfach überhaupt gar keinen Sinn.

  9. 7.

    Woher wissen Sie es "Waren bestimmt irgendwelche "rechtsnationalen" Spinner mit einer "false flag" Aktion." waren Sie dabei oder woher haben Sie Ihre KENNTNISSE

  10. 6.

    Echt schlechter Scherz, gerade diese Strecke ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung die dann mit Bummel-SEV ersetzt wird. Das nervt nicht nur, sondern belastet die Straße durch dann verstärkten Individualverkehr. Soviel zur Gruppe "Klimagerechtigkeit"

  11. 5.

    >"Beunruhigend erscheint mir, daß der / die Täter regelmäßig nicht erwischt werden. "
    Ja wie auch. Die Bahnstrecken sind nicht auf jeden Kilometer mit Kameras überwacht und alle 100 Meter steht auch kein Sicherungsposten. Verkehrsinfrastruktur kann man in ihrem Umfang leider nicht überwachen. Dass gerade Klimaaktivisten Bahnstrecken für was auch immer für ein Happening oder Joke nutzen, ist in sich schon perfide. Interessante wäre mal die Begründung solcher "Klimaaktivisten", was am Bahnverkehr nun klimaschädlich ist. Da wird wahrscheinlich nix kommen.
    Es bleibt nur der Aufruf an alle Freunde und Bekannten, die von solchen Aktionen was mitbekommen, sich schleunigst an die Polizei zu wenden. Das ist kein Verpetzen oder Verrat, sondern Schutz der Allgemeinheit vor evtl. weiteren Anschlägen auf unser Alltagsleben. Denn auch eben diese Bekannten könnten mal in einem Zug sitzen, der dann nicht mehr fährt!

  12. 4.

    Waren bestimmt irgendwelche "rechtsnationalen" Spinner mit einer "false flag" Aktion. Es braucht hohe Strafen für unbefugtes Betreten von Bahnanlagen und anderen Bereichen von gesellschaftlicher Wichtigkeit und ständige Kontrollen !!

  13. 3.

    Es ist ja nicht das erste Mal, daß Brandanschläge auf Anlagen der Bahn oder andere Schaltanlagen der Stromversorgung erfolgen. Beunruhigend erscheint mir, daß der / die Täter regelmäßig nicht erwischt werden.

  14. 2.

    Eine Klimagerechtigkeitsbewegung macht einen Brandanschlag auf den Bahnverkehr???

  15. 1.

    Ganz großes Kino von diesen Menschen! Da wären mal ordentliche Strafen fällig!

Nächster Artikel