Bad Freienwalde - Ermittlungen gegen Bürgermeister wegen Dienstwagen-Affäre eingestellt

Fr 09.12.22 | 15:53 Uhr | Von Marie Stumpf
  2
Archiv: Der Bürgermeister Ralf Lehmann (parteilos) steht am 04.03.2016 vor dem Rathaus des Kurortes Bad Freienwalde im Landkreis Märkisch-Oderland. (Foto: Patrick Pleul/dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 09.12.2022 | Marie Stumpf | Bild: Patrick Pleul/dpa

Jahrelang soll Ralf Lehmann seinen Dienstwagen privat und auf Kosten der Stadtkasse genutzt haben. Die Staatsanwaltschaft hat diesen Vorwurf nun entkräftet. Lehmann selbst spricht von einer "Rufmordkampagne". Von Marie Stumpf

In der Dienstwagen-Affäre um den Bürgermeister von Bad Freienwalde, Ralf Lehmann, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) die Ermittlungen eingestellt. Das teilte die Staatsanwaltschaft dem rbb auf Nachfrage mit.

Lehmann war vorgeworfen worden, seinen Dienstwagen privat genutzt zu haben, ohne die Kosten an die Stadt abzuführen. Laut Staatsanwaltschaft gab es diesbezüglich aber keinen hinreichenden Tatverdacht.

Die Ermittlungen zum Vorwurf der Nötigung und des unzulässigen Zugriffs auf E-Mails laufen noch, wie die dafür zuständigen Staatsanwaltschaften Eberswalde und Cottbus dem rbb mitteilten.

Lehmann will rechtliche Schritte einleiten

Lehmann selbst äußerte sich in der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag erstmals öffentlich zu den Vorwürfen und sprach von einer "Rufmordkampagne" gegen ihn. Er kündigte rechtliche Schritte an, etwa wegen übler Nachrede.

Gleichzeitig beschuldigte die CDU-Fraktion Stadtverordnete aus der Fraktion Wählervereinigung 2019/FDP/Inselgemeinden in dem Fall Gutachten gefälscht zu haben - allerdings ohne Belege zu nennen. Lehmann gehört der CDU-Fraktion an. Die Gutachten sind Teil einer internen Ermittlung der Stadt gegen Lehmann. Auf Nachfrage des rbb präzisierte Lehmann, dass mehrere Gutachten zu ihm angefordert worden sein sollen, obwohl das erste ihn bereits entlastet habe.

Gegenseite sieht Lehmanns Anwürfe als "absurd" an

Die betroffenen Stadtverordneten wiesen den Vorwurf der Fälschung zurück. Detlef Malchow, Fraktionsvorsitzender der Wählervereinigung 2019/FDP/Inselgemeinden-Fraktion, nannte sie "substanzlos" und "absurd". Den Bericht von Lehmann bezeichnete Malchow als "einseitig" und er fände es "frech", dass der Bürgermeister jetzt mit rechtlichen Schritten drohe. Dem schlossen sich mehrere Stadtverordnete auch aus anderen Fraktionen an.

Rückzahlung noch offen

Unklar blieb die Frage, ob Lehmann das Geld, was er der Stadt durch die private Nutzung seines Dienstwagens vorenthalten haben soll, weiterhin zurückzahlen muss. Einen entsprechenden Beschluss hatte die Stadtverordnetenversammlung im Sommer gefällt. Es geht um rund 62.503 Euro.

Die Fraktion der Wählervereinigung 2019 beharrte auf dem Beschluss. Dieser sei unabhängig von den strafrechtlichen Ermittlungen, so der Fraktionsvorsitzende Detlef Malchow. Lehmann kündigte dagegen an, nicht zu zahlen. Die Forderung der Stadtverordneten sei "widerrechtlich" gewesen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.12.2022, 14:40 Uhr

Beitrag von Marie Stumpf

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Es ist Unsinn, fern der Lebenswirklichkeit und Ressourcenvergeudung, wenn man nicht den Wagen privat nutzt und stattdessen selber einen kauft.
    Die 1% Regelung zum Listenpreis versteuert, jedes Jahr, ist alles andere als preiswert. Zumal man weniger, viel weniger privat fährt, wenn man es dienstlich schon muss.
    Was bedeutet denn die Abschaffung der Regelung noch? Weniger Unternehmenssteuereinnahmen, da nicht nur das Betriebsergebnis negativ beeinflusst wird, wenn man stattdessen mehr Gehalt zahlen muss. Denn das muss man dann. Ob dann noch genug Leute Außendienst mit Privatwagen machen werden?

  2. 1.

    Dienstwagen weg , wat soll dat.

Nächster Artikel