Märkisch-Oderland - Weltkriegsbombe an der Strecke der RB26 erfolgreich gesprengt

Do 11.05.23 | 16:44 Uhr
  3
Weltkriegsbombe an der RB26 bei Gorgast gesprengt
Audio: rbb24 | 11.05.2023 | Dennis Engelmann | Bild: rbb

Die Weltkriegsbombe in Gorgast im Oderbruch (Märkisch-Oderland) ist am Donnerstagvormittag erfolgreich gesprengt worden. Das berichteten Reporter des rbb.

Der 250 Kilogramm schwere Sprengkörper hatte auf einem Feld nahe der Regionalbahnlinie 26, der sogenannten Ostbahn, gelegen. Eine Entschärfung war deswegen nicht möglich. Gegen 11 Uhr erfolgte deshalb eine kontrollierte Sprengung, bei der eine Sandfontäne etwa 30 Meter in die Luft schoss. Die Erschütterung war mehrere Hundert Meter weit zu spüren, berichten Zeugen. Sprengmeister Matthias Metke sagte nach dem Einsatz: "Die Bombe hat keinen Schaden für die Umgebung und die Eisenbahnlinie genommen. Eine schöne Punktlandung."

Grund für die Sprengung war, dass die Bombe jahrzehntelang im Wasser gelegen hatte und der Zünder beschädigt war. Oft wird nur der Zünder unschädlich gemacht.

Nur wenige Anwohner betroffen

Für die Sprengung hatten etwa 20 Anwohner ihre Häuser verlassen müssen. Auch die Strecke der Regionalbahn 26 zwischen Gorgast und der polnischen Grenze war drei Stunden lang gesperrt, ist inzwischen aber wieder freigegeben. Die Bundesstraße 1 war von den Einschränkungen nicht betroffen.

Sendung: rbb24, 11.05.2023, 07:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    " dass die Bombe jahrzehntelang im Wasser gelegen hatte " ... "Das so ein Ding AUF dem Feld liegt ist schon beachtlich. "
    Tippe mal, die hat jemand, der sich auskennt aufs Feld gelegt. (Schmunzel) ... ;-)

  2. 2.

    Das so ein Ding AUF dem Feld liegt ist schon beachtlich.
    Ich find die Erwähnung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, das die Bombe keinen Schaden genommen hat aber interessanter.
    Der Begriff Punktlandung bringt dann noch die Mundwinkel in ungeahnte Höhen ;)

  3. 1.

    Na endlich, dass wurde aber auch Zeit!

Nächster Artikel