Umbauarbeiten - Schiffshebewerk in Niederfinow geht planmäßig für zwei Wochen außer Betrieb

Mo 06.11.23 | 07:47 Uhr
  8
Das Schiffshebewerk in Niederfinow (Quelle: Geisler-Fotopress/Bernd Elmenthaler)
Audio: Antenne Brandenburg | 05.11.2023 | Dorett Kirmse | Bild: Geisler-Fotopress/Bernd Elmenthaler

Das neue Schiffshebewerk in Niederfinow geht am Montag rund zwei Wochen planmäßig außer Betrieb. Bis zum Freitag, 17. November werden Umbauarbeiten am Schiffshebewerk ausgeführt, wie das Wasserstraßen-Neubauamt ankündigte. Während des Stillstandes ist aber weiterhin das alte Schiffshebewerk für Schleusungen in Betrieb.

Die neue Anlage war am 4. Oktober 2022 nach langer Bauzeit in Betrieb gegangen. Sie gilt auch als Touristenattraktion. Führungen gibt es dort noch bis zum 8. Januar. Die neue touristische Saison startet dann im kommenden Jahr am 4. März.

Inbetriebnahme mit Startschwierigkeiten

In den ersten zwölf Monaten seit Inbetriebnahme des neuen Hebewerks in Niederfinow kamen laut Tourismusgesellschaft 150.000 Besucher - rund ein Drittel mehr als in früheren Jahren. Mit der Anlage im Kreis Barnim überwinden Schiffe auf der Oder-Havel-Wasserstraße einen Höhenunterschied von 36 Metern.

Das Bauwerk ist seit seiner Eröffnung vor 13 Monaten immer wieder in die Kritik geraten. So verlief die Inbetriebnahme nicht reibungslos. Anfangs habe das Hebewerk an elf von 42 Betriebstagen nicht genutzt werden können. Der Bundesrechnungshof hält die Kosten für überzogen. Die Rede ist von bis zu 100 Millionen Euro zu viel.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.11.2023, 13:30 Uhr

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Also wenn dann ist das alte die Touristenattraktion und nicht das neue. Beton kann man sich auch woanders ansehen...

  2. 7.

    "Anfangs habe das Hebewerk an elf von 42 Betriebstagen nicht genutzt werden können." Und wie hat sich die Auslastung nach den Anfangsschwierigkeiten entwickelt? Läuft das Hebewerk jetzt auf oder nahe der projektierten Volllast?

  3. 6.

    Das neue Schiffshebewerk ist ausschließlich Touristenattraktion, das altbewährte Hebewerk macht weiterhin die Arbeit wie seit 90 Jahren, nur zum Verständnis

  4. 5.

    Schlechtes Bildungssystem, Produktionsverlagerung ins Ausland und Auftragsvergabe nach dem niedrigsten Preis - wo soll da deutsche Ingenieurkunst herkommen?

  5. 4.

    Was ist ein oberer Durchschnitt und dann der Durchschnitt erst an sich? ;-) und m/w sollte es doch positiv sehen. Nachdem die ganze Zeit Niederfinow unplanmäßig in Betrieb war, endlich mal was plammäßiges - immer diese überdurchschnittlichen Nörgler;-)

  6. 3.

    Yep, seh' ich genauso. Die sogenannte Deutsche Ingenieurskunst ist Geschichte. Was wir mittlerweile abliefern, ist nur noch unterer Durchschnitt.

    Gruß
    Navan

  7. 2.

    Das ist deutsche Ingenieurskunst!!! Das Objekt wurde 2022 fertig, war eigentlich nie richtig in Betrieb und jetzt folgen „Umbauarbeiten“. Irgendwie läuft hier etwas schief.

  8. 1.

    Schiffshebewerk kann man hier, Flughafen nicht. Woran liegt das? An den Entscheidern?

Nächster Artikel