Eberswalder Produktionsstandort -

Der Schulranzen-Hersteller Thorka ist insolvent. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag dem rbb mit. Betroffen sind unter anderem die Jobs von 70 Mitarbeitern am Produktionsstandort Eberswalde (Barnim).
Thorka mit der Marke McNeill hat am Stammsitz in Hessen weitere Beschäftigte und musste in der vergangenen Woche beim Amtsgericht Offenbach einen Insolvenz-Antrag stellen, wie es hieß.
Als Grund für die Insolvenz wurden die Auswirkungen der Corona-Pandemie angeführt. Unter anderem wurden Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie der geschlossene Einzelhandel als Ursachen für die Firmenpleite angeführt.
Der zuständige Insolvenzverwalter bemüht sich nach eigenen Angaben jetzt, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten. Ihm zufolge ist Thorka die letzte noch in Deutschland produzierende Manufaktur von Schulranzen.
Die Löhne und Gehälter der insgesamt 100 Mitarbeiter sind bis Ende August über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die aktuelle Kollektion wird aus recyceltem Plastik aus den Meeren gefertigt.
Sendung: Antenne Brandenburg, Regionalnachrichten, 01.07.2021, 10:30 Uhr