Wasserknappheit in Brandenburg - Tesla-Fabrik bedroht indirekt Schulpläne in Hoppegarten

Mo 25.04.22 | 18:29 Uhr
Symbolbild: Ein Schild mit der Aufschrift Hoppegarten. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.04.2021 | O-Ton: Kay Juschka | Bild: dpa/Paul Zinken

Wegen der Wasserknappheit im Berliner Umland stehen einige Bauvorhaben in der Region nun auf der Kippe. Das sagte der Vorsitzende der Gemeindevertretung in Hoppegarten (Märkisch-Oderland), Kay Juschka (CDU), am Montag dem rbb.

Demnach könnte es sein, dass zwei geplante Schulbauten nicht genehmigt werden. Dabei handele es sich um eine neue weiterführende Schule auf dem KWO-Gelände und den Ersatzneubau einer Grundschule im Ortsteil Dahlwitz-Hoppegarten.

Wasserverband will Bauvorhaben wegen Wasserknappheit blockieren

Im März hatte der Wasserverband Strausberg-Erkner angekündigt, gegen künftige Bauvorhaben sein Veto einzulegen. Hintergrund ist, dass der Verband nur eine bestimmte Menge Grundwasser entnehmen darf. Dieses wird fast vollständig für die bisherigen Abnehmer benötigt, zu denen auch die Tesla-Fabrik gehört.

 

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.04.2022, 10:30 Uhr

Nächster Artikel