Neue Bahn-Fahrpläne ab Dezember - Züge zwischen Berlin und Hamburg bald alle halbe Stunde

So 28.06.20 | 12:32 Uhr
  10
Ein ICE fährt im Berliner Hauptbahnhof ab (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Ab dem nächsten Fahrplanwechsel der Bahn im Dezember sollen Züge zwischen Berlin und Hamburg im Halbstunden-Takt fahren. Das hat der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in der "Bild am Sonntag" angekündigt. Damit werde noch in diesem Jahr auf der ersten Strecke der "Deutschlandtakt" der Bahn eingeführt. Weitere Strecken seien in Planung.

Plan für die Zukunft der Schiene

Mit dem Deutschlandtakt sollen Fern- und Regionalverkehr besser aufeinander abgestimmt werden, Verbraucher zuverlässigere Anschlüsse bekommen und Tarife übersichtlicher und einheitlicher gestaltet sein.

Er ist zentraler Bestandteil eines gemeinsamen Plans für die Zukunft der Schiene, den der Bund in den vergangenen zwei Jahren gemeinsam mit der Deutschen Bahn, Wettbewerbern und Verkehrsverbänden ausgearbeitet hat. Am Dienstag soll der Plan im Detail vorgestellt werden.

Sendung: Radio Eins, 28.06.2020, 11 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Gibt es auch Angaben über die Fahrtzeit oder ist das ein Geheimnis?

  2. 9.

    Toll, trotzdem fahre ich lieber mit dem Auto.

  3. 8.

    Sehr erfreulich. Hamburg ist immer eine Reise wert!

  4. 7.

    Es war auch mit einem augenzwinkern gemeint...(ist fairerweise im geschrieben nicht immer zu erkennen)

    Aber eines würde mich wirklich interessieren, weil du doch so gut mit Zahlen kannst: Wie sieht das denn aus wenn man die Anzahl der möglichen Sitz- und Stehplätze zusammen zählt?

    Und die Bahn aus KW, ist die gleiche wie für Wildau, also bitte nicht doppelt zählen, aber weißte selber, wa?

  5. 6.

    Ich hoffe auf die Bahn, dass es sich bei den angegebenen Takt- und Fahrplanzeiten nicht nur um ein recht unverbindlich gestaltetes Angebot handelt, sondern dass wieder so etwas wie eine FahrplanGARANTIE gilt. Die hat allerdings zur Voraussetzung, dass alle Möglichkeiten genutzt werden, die angegebenen Zeiten auch einzuhalten. Das wiederum schließt eine Strategie der bewusst einkalkulierten Defekte und Störungen aus.

    Mithin ist vorsorgende Instandhaltung entlang der jeweiligen Laufleistung die Grundbedingung für eine FahrplanGARANTIE, dass es so kommt, wie es Andreas Scheuer und die Bahn verspricht.

  6. 5.

    Heute:
    KW-Berlin: pro Stunde 3 S-Bahnen, 1 Regionalbahn, 1 Regionalexpress
    Wildau-Berlin: pro Stunde 3 S-Bahnen

    ab 2022:
    KW-Berlin: pro Stunde 3 S-Bahnen, 2 Regionalexpresse (im Berufsverkehr 3), dazu alle 2 Stunden ein Intercity
    Wildau-Berlin: pro Stunde 6 S-Bahnen im Berufsverkehr, sonst 3

    Merkste selba, wa?

  7. 4.

    Bereits heute fahren übrigens nach Hamburg schon oft zwei Züge pro Stunde, bei den Fernbussen waren es in Spitzenzeiten sogar einer pro S42. Für den Deutschlandtakt muss aber auch der SPNV um- und ausgebaut werden. Dafür sind aber die Länder zuständig.

  8. 3.

    Hoffentlich klappt es. Noch heute gibt es erhebliche Engpässe im Einzugsbereich von Berlin und im Hbf. Hamburg. Dazu Einschränkungen im Regionalverkehr?

  9. 2.

    Cool. Dann kommt man bald besser von Berlin nach Hamburg als aus KW,Wildau und Umgebung nach Berlin....

  10. 1.

    Wo ist die Neuigkeit? Das war bereits Anfang vorigen Jahres auch bei Bild schon eine Schlagzeile. Der Takt ist bereits jetzt so dicht, dass es eh nur ein paar mehr Züge bedarf.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren