Elektromobilität - E-Autos bleiben in Berlin hinter Hybridautos zurück

Di 19.04.22 | 15:44 Uhr
  50
Symbolbild: E-Autos an einer E-Ladestation in Berlin. (Quelle: imago images/S. Zeitz)
Audio: Inforadio | 21.04.2022 | M. Bartsch | Bild: imago images/S. Zeitz

Für die Politik gilt die Tesla-Fabrik in Grünheide als weiterer Beweis dafür, dass die Elektromobilität auch in Berlin auf dem Vormarsch ist. Doch aktuelle Zahlen zeigen: So ganz trauen sich Berliner Autofahrer noch nicht an rein elektrische Pkw heran.

Die Zahl der Autos mit Hybridantrieb übersteigt in Berlin weiterhin die Zahl der Autos mit rein elektrischem Antrieb. Das ergab eine parlamentarische Anfrage der FDP im Berliner Abgeordnetenhaus.

Demnach waren im Sommer 2021 in allen Bezirken Berlins insgesamt 11.560 rein elektrisch betriebene Autos gemeldet, gegenüber rund 49.500 Hybridfahrzeugen. Die meisten Elektroautos gibt es demnach in Charlottenburg-Wilmersdorf (1.916) - dort, wo es auch die meisten Hybrid-Autos gibt (knapp 7.000). Auf Platz zwei der Rangliste folgt der Bezirk Mitte (1.732/5.993). Am seltensten findet man reine E-Autos hingegen in Neukölln: Hier waren im Sommer 2021 nur 537 rein elektrisch betriebene Autos gemeldet.

 

Dena fordert Ausbau der Ladeinfrastruktur

Eine Auswertung des Energieatlas Berlin zeigt, dass in Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte auch die meisten E-Ladestationen stehen (160 und 180). Die Bezirke Reinickendorf, Lichtenberg, Spandau, Treptow-Köpenick und Marzahn-Hellersdorf haben hingegen deutlich weniger Ladepunkte. Die Zahlen zeigen: Je weiter man sich vom Stadtzentrum entfernt, desto seltener hat man die Möglichkeit, ein E-Fahrzeug zu laden.

Laut einer aktuellen Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (Dena) würde sich nur rund jeder vierte Autokäufer in Deutschland derzeit für ein Elektrofahrzeug entscheiden. Im ländlichen Raum ist die Bereitschaft zur Anschaffung eines Fahrzeugs mit alternativem Antrieb sogar noch geringer.

Die Dena forderte von der Bundesregierung, nicht nur finanzielle Kaufanreize zu setzen: Es müsse vor allem die Ladeinfrastruktur ausgebaut und ein Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge etabliert werden. Sonst, so die Dena, sei das Ziel der Bundesregierung, 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis zum Jahr 2030 auf deutsche Straßen zu bringen, nicht erreichbar.

50 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 50.

    Richtiger: Preisnachlass in %..."Auf alles ohne Stecker außer Budget".

  2. 48.

    In welcher Zone liegt denn Zehlendorf ? Hat man da sogar Probleme mit dem Handy aufladen ?

  3. 47.

    Haben Sie ein Smartphone? Hunderte Anbieter. Tausende verschiedene Tarife. Etliche Empfangszonen. Und sogar Bereiche ganz ohne Empfang. Und dann noch die ganzen unterschiedlichen Modelle.
    Hält trotzdem niemanden ab sich so ein Ding anzuschaffen. Weil die Vorteile halt einfach überwiegen. Telefonzellen braucht niemand mehr.
    Und so wird es sich bei Verbrenner auch entwickeln. Sie werden überflüssig und wir werden mit Nostalgie an den Gestank denken. Lachen, über die eigne Dummheit damals.

  4. 46.

    Der 3-er BMW meiner Tochter ist von mir getestet worden und überall begutachtet. Ja, das ist ein AUTO. Für Sie auch, Herr Neumann ?

  5. 45.

    Auf dem Lande als Einkaufswagen für die nächst gelegene Stadt und dann ein Kleinwagen. Das geht; man ist ja autark mit PV auf dem Dach. Optisch gefällt mir der OPEL MOKKA. Grün aber mit Chrom. Ein bissel muss schon sein. TESLA Y sieht ja wie eine düstere Regentonne aus. Geschmacklos und dann die Mängel.

  6. 44.

    Sie zahlen die Ladung mit der Gesamtrechnung. Wer schenkt Ihnen denn heute noch etwas ?

  7. 43.

    Der Drang zur Toilette muss bei Fernfahrt -- z.B- 1000 km ..mit E-Auto aber hintenan gestellt werden. Die anzusteuernde Ladestation bestimmt den STOP ! Habe mir heute auf youtube ein Video über einen neuen Tesla Y aus Grünheide angesehen. Nene; da muss noch so einiges dazu gelernt werden. Die Kiste ist das Geld nicht wert. So triste Optik. Der Mechaniker war allerdings gnädig; "immerhin sind die Y nicht schlechter als die aus China. " Peugeot 208 mit E-Antrieb : So viel Plunder- der "spurt" ja überhaupt nicht aber außen ist der ansehnlich.

  8. 42.

    Kein Problem, mit meinem Elektro-VW bis nach Holland oder Österreich zu fahren.

  9. 41.

    Sie können ja gerne weiter Ihren Traum vom E-Auto verfolgen. Fest steht, die Karren sind sehr teuer, Gebrauchtwagen werden einen geringen Wert haben, da die Batterie einen hohen Verschleiß hat und ihr Ersatz enorm teuer ist und das was uns über die Umweltverträglichkeit erzählt wird, steht auf tönernen Füßen. Natürlich sind alle neuen Autos schön, ich werde mir aber in absehbarer Zeit keines dieser Fahrzeuge zulegen. In diesem Punkt ist mir das Gerede von der “Umwelt” völlig gleichgültig.

  10. 40.

    Also unser Hybride hat nächstes Jahr erst seinen 10. Geburtstag und die Batt. hat bisher noch jeden jährl. Leistungs- und Sicherheitscheck bestanden. Keine Sorgen damit und ansonsten bringt uns sein bärenstarker V6 ja auch überall ganz entspannt hin. Reines E-Auto wär für mich auch kein Thema, Handy zum Tanken, 1000 Plastikkarten, undurchschaubares Tarifchaos, Zufallspreise und Leistungen beim Laden? Nee Danke, sowas gibts bei der Tanke umme Ecke nicht und für die ersparten 40000,- EUR kann man ja ne ganze Weile Kraftstoff kaufen :-)

  11. 39.

    "Die Dena forderte von der Bundesregierung, nicht nur finanzielle Kaufanreize zu setzen: Es müsse vor allem die Ladeinfrastruktur ausgebaut und ein Markt für gebrauchte E-Fahrzeuge etabliert werden. "

    So, so... die dena fordert. Die dena wird im Transparenzregister der EU als Lobby-Organisation geführt und ist der verlängerte Arm der Wirtschaft. Vorsitzender der dena-Geschäftsführung ist seit 1. Juli 2015 Andreas Kuhlmann. Er war zuvor Geschäftsbereichsleiter Strategie und Politik des energiewirtschaftlichen Interessenverbandes BDEW.

    Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) ist ein Lobby- und Interessenverband der deutschen Strom- und Energiebranche.

    BRD, Bananenrepublik Deutschland. Filz und Korruption auf allen Ebenen. Zumal das E-Auto eine fundamentale Fehlentwicklung ist. Der Dreck und Müll wird nur verlagert.

  12. 38.

    Haben Sie mal eruiert, wie umweltschädlich E-Autos bzw. deren Batterien bei der Herstellung sind?

  13. 37.

    Hallo Sabine, ja bin ich. Und es geht, aber natürlich mit Pausen und Ladestopps.
    Eine Frage an Sie: Sind Sie schon mal 1.000 km an einem Stück gefahren? Ich persönlich noch nicht, da es mir zu gefährlich ist. Ich mache eine Pause, weil ich bzw. meine Kinder müde werden, Hunger haben und mal aufs Klo müssen.

  14. 36.

    "Spätestens, wenn vermehrt gebrauchte E-Autos auf den Markt kommen, werden sich auch mehr Menschen eins leisten können." Die Lebensdauer einer E-Auto-Batterie liegt deutlich unter der eines Verbrenner-Autos. Es bleibt daher abzuwarten, ob es einen erwähnenswerten Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos überhaupt geben wird. "Neue Technologien ... sind anfänglich ausnahmslos IMMER kritisch beäugt worden und haben sich dann schließlich doch durchgesetzt." Nicht jede neue Technologie hat sich durchgesetzt.

  15. 35.

    "Ladesäule ist übrigens kostenlos." Ernsthaft? Dort gibt es kostenlosen Strom? Oder ist der Strom nur inklusive weil Sie sonst einen Haufen bezahlen?

  16. 34.

    Ich bin immer noch überrascht, dass es so viele Skeptiker gibt. Und leider auch viele falsche Aussagen.
    Wir brauchen AC-Ladesäulen (3 bis 11 KW/h) in allen Bezirken, aber besonders in den Außenbezirken. Da gibt es genug Parkplätze, wo AC Ladesäulen entstehen könnten, wenn der Senat es zulassen würde.
    Und an die Skepktiker: nicht immer mehr fordern (mehr Reichweite, schnelleres Laden, mehr Umweltschutz) und dann mit fossilen Brennstoffen die Umwelt und unseren Lebensraum zerstören. #Doppelmoral

  17. 33.

    E-Auto. Und wo sind die Ladestationen dazu? Ich kenne eine einzige hier in der City und die ist IMMER besetzt. Angeblich giibt es viele. Nur wo verstecken die sich? Solange es nicht überall Ladestationen gibt, denke ich nicht einmal an ein E-Auto. Auch die mangelnde Reichweite und zig verschiedene Lade-Systeme schrecken mehr ab, als dass Interesse geweckt wird.

  18. 32.

    450 km ist doch nichts besonderes, ich rede von mindestens 1000 km Reichweite egal bei welcher Temperatur. Schonmal mit einer Familie in einem E-Auto Urlaub im Ausland gemacht?

  19. 31.

    E-Auto. Und wo sind die Ladestationen dazu? Ich kenne eine einzige hier in der City und die ist IMMER besetzt. Angeblich giibt es viele. Nur wo verstecken die sich? Solange es nicht überall Ladestationen gibt, denke ich nicht einmal an ein E-Auto. Auch die mangelnde Reichweite und zig verschiedene Lade-Systeme schrecken mehr ab, als dass Interesse geweckt wird.

Nächster Artikel