Im Falle einer Notlage - Steinbach will Privathaushalte auch künftig vorrangig mit Gas versorgen

Mi 13.07.22 | 09:26 Uhr
  73
Archivbild: Jörg Steinbach (l, SPD), Minister für Wirtschaft und Arbeit von Brandenburg und Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz sprechen am 02.05.2022 mit Journalisten zu Beginn der Bioökonomie-Tour über die derzeitigen Probleme der Erdölraffinerie PCK. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
Audio: rbb24 Inforadio | 13.07.2022 | Interview mit Steinbach | Bild: dpa/Patrick Pleul

In Deutschland wird darüber diskutiert, wie die Gasversorgung sichergestellt werden kann. Der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach spricht sich weiter dafür aus, die Priorisierung der Privathaushalte beizubehalten.

Der Brandenburger Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) lehnt es ab, im Falle einer Notlage bei der Gasversorgung den Vorrang für Privathaushalte aufzuweichen.

"Ich bin der Meinung, die bisherige Priorisierung, die wir haben, also zunächst die schützenswerte Infrastruktur, dann die privaten Haushalte und dann die Wirtschaft, ist richtig", sagte der SPD-Politiker am Mittwoch im rbb24 Inforadio. "Und wir sollten aus meiner Sicht auch dabei bleiben", ergänzte Steinbach.

Habeck hatte die Priorisierung infrage gestellt

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte die Regelung am Dienstag infrage gestellt und sieht in dem Punkt auf europäischer Ebene Änderungsbedarf. Die EU-Notfall-Verordnung Gas sehe den Schutz von kritischer Infrastruktur und Verbrauchern vor, aber nicht den von Wirtschaft und Industrie. Das mache nur Sinn bei einer kurzfristigen Störung, sagte Habeck. "Das ist aber nicht das Szenario, das wir jetzt haben."

Es gelte, die Folgen einer langfristigen Unterbrechung von industrieller Produktion zu berücksichtigen. Private Haushalt müssten auch "ihren Anteil leisten", so Habeck weiter. "Wir reden hier möglicherweise von einer monatelangen Unterbrechung von Gas-Strömen." Deshalb müsse bei der Priorisierung noch mal nachgedacht und nachgearbeitet werden.

Staatliche Eingriffe sollten vermieden werden

Wegen Wartungsarbeiten fließt seit Montag durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 kein russisches Gas mehr nach Deutschland. Die Sorge ist, dass Russland Gaslieferungen über die zuletzt wichtigste Verbindung nach Deutschland nach Abschluss der Arbeiten nicht wieder aufnehmen könnte. Sollte das eintreten, werde ein "Optionierungsmechanismus" greifen, sagte Steinbach. Dabei werde es darum gehen, mit den reduzierten Gasmengen gegenseitig auszukommen.

"Das heißt, man wird den Unternehmen Anreize bieten, aktiv zu sparen, und damit insgesamt das Kontingent so zu gestalten, dass es ausreichend ist", erläuterte er. Über staatliche Eingriffe "sollten wir im Augenblick alle nicht diskutieren", fügte Steinbach hinzu. Denn es müsse alles getan werden, um dies zu vermeiden.

Durch die damit einergehenden Probleme für die betroffenen Unternehmen erwartet Brandenburgs Wirtschafsminister "eine schwierigere Situation als zu Corona-Zeiten". Wenn beispielsweise wieder Kurzarbeit eingeführt werden müsste, sei es eine große Herausforderung, dass der soziale Zusammenhalt erhalten bleibe.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.07.2022, 6 Uhr

73 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 73.

    Also „Gegenzug Steuergelder für eine in jetziger Zeit übertriebene Hochzeit verpulvert“ klingt doch sehr nach einem Vorwurf nahe der unrechtmäßigen Verschwendung.
    Herr Lindner hat sich sehr wahrscheinlich nicht vorgenommen nochmal zu heiraten. Also soll er das so machen wie er es für richtig hält und die Vorgaben für sein Amt es hergeben.
    Wenn es etwas unrechtmäßiges dabei gibt, gibt es Strukturen in diesem Land die sich darum kümmern. Wenn es moralisch schwierig ist, spürt er das bei der nächsten Wahl oder auch nicht.
    Bitte beim nächsten Versuch etwas weniger Polemik und mehr konkretes.

  2. 72.

    Ja, insbesondere wenn man bedenkt, das die Teilung Europas dem Nazi - Deutschland zu "verdanken" war.
    Die UDSSR konnte nur dadurch zu weiteren Einflusszonen der Länder kommen, die eigentlich westlich orientiert waren.

    Alles Spätfolgen, hätte man nicht gedacht, aber so ist es nun mal, und da müssen wir als EU- Bürger geschlossen "durch".

  3. 71.

    Und das glauben sie wirklich. Nur der Persomenschutz. Naja, es gibt immer noch welche die an den Weihnachtsmann glauben und verkaufen wollen.

    Im Übrigen brauchen sie nicht Herr Lindner zu verteidigen, da ich ihn in keiner Weise angegriffen habe und auch nichts gegen die Hochzeit gesagt habe. Sondern nur erwähnt habe, das das Timing sehr schlecht war. Außerdem ist Herr Lindner schon clever genug, ansonsten wäre er nicht in der Position in der er heute ist.

    Aber kurios ist, dass hier einige das Wort sachlich in den Mund nehmen, aber mit wilden Behauptungen kommen die ich gar nicht gesagt habe. Wie gesagt, richtig lesen, bzw. richtig lesen wollen muss man auch schon können.

  4. 70.

    Und wieder einer der nicht richtig lesen kann, bzw. nicht richtig lesen will. Denn sie behaupten Sachen die ich gar nicht gesagt habe.

    Aber ist auch egal, nachdem man eben gerade das nächste Unmögliche in den Nachrichten hören musste. Man will also die Privathaushälte zuerst, bzw. vor Firmen belasten, weil in den Privathaushalten nur Arbeitslose und Hartz IV Empfänger leben. Nun frage ich mal ganz dumm, wo dann die arbeitende Bevölkerung lebt. Auf den Feld????

    Und wie schon mal erwähnt. Die arbeitende Bevölkerung ist die die Wirtschaft am laufen hält und das Geld erarbeitet, was die Politik sich als Verdienst gibt. Und nicht anders rum.

  5. 69.

    „Wir können auch einmal firieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger an Lebensglück und Lebensfreude haben.“
    Ex-Bundespräsiden und Ex-DDR-"Freiheitssaktivist" Gauck in der Sendung "Meischberger" am 9. März 2022, ARD

  6. 68.

    Es ging mir um die USA und ihre "Großherzigkeit" in @Dagmars Kommentar.
    ("Die USA stehen den bedrohten Ländern zur Seite, nicht mehr und nicht weniger.")

    Das der Krieg, das schlimmste ist, steht für mich außerhalb jeder Diskussion.

  7. 67.

    Fragen Sie doch einmal wer ist der Aggressor? Das ist Putin und Russland. Schauen Sie doch nach Tschetschenien, was hat er dort mit dem Militär angerichtet? Grosny war danach eine Steinwüste! Schauen Sie nach Georgien! Abchasien gehört zu Georgien, wer unterstützt die Separatisten? Putin! Wer hat die Krim ohne Grund besetzt und die ukrainische Flotte gekappert? Putin! Wer hat den Vertrag gebrochen, der der Ukraine die Souveränität und Unverletzlichkeit der Grenzen garantiert hat nach der Rückgabe der Atomwaffen? Putin! Wer droht den baltischen Staaten unverholen? Putin!

  8. 66.

    Ach ja, die USA steht - ganz uneigennützig - der Ukraine zur Seite.
    Die USA und die Rüstungsindustrie verdienen, wir gehen baden und in der Ukraine sterben täglich Menschen ...

  9. 65.

    Die Hochzeit hat das Paar selbst gezahlt, lediglich der Personenschutz für geladene Gäste aus der Politik wurde von Steuegeldern bezahlt, und der wird immer nach verlassen der Wohnung bezahlt, egal ob man zum spazieren, einkaufen, oder zur privaten Treffen aufbricht.

  10. 64.

    Ihr kritischer Ansatz kann dann die Diskussion nach vorne bringen, wenn Sie mehr sachliche Argumente statt ungerechtfertigtes "in die eigene Tasche stecken" suggerieren. Denn das trauen die Wenigsten Herrn Steinbach zu. Das wollte "Mathias" Ihnen zu verstehen geben.

  11. 63.

    PS: Sie sollten mal die Nachrichten regelmäßiger schauen. Denn das was ich da geschrieben habe, wurde tagelang auch in den Nachrichten berichtet. Also, nichts neues.

  12. 62.

    Mal ne Frage, wo lesen sie das ich behauptet hätte, das Herr Lindner ungerechtfertigte private Steuergeldnutzung gemacht hätte. Das steht nirgends. Lernen sie bitte erst richtig lesen, bevor sie solche Behauptungen machen.

    Und natürlich hat die Hochzeit eine Menge Steuergelder gekostet, wie z.B. schon alleine die ganzen Polzeieinsätze, usw., usw.. Und dies wurde nicht privat bezahlt, sondern vom Steuerzahler.

  13. 61.

    Mitnichten ist es ein Konflikt zwischen Russland und USA, sondern die Nachbarländer Russlands werden durch iimperialistische Drohgebärden Putins in ihrer Existenz bedroht, den Anfang hat dieser Aggressor bereits vollzogen. Putin ist dafür bekannt, alles was er sagt, das meint er ernst.
    Die USA stehen den bedrohten Ländern zur Seite, nicht mehr und nicht weniger.

  14. 60.

    Das ist ambivalent. Eigentlich spielt Europa da nicht sich richtig eigenständig mit, das ist eigentlich eine Auseinandersetzung zwischen den USA und dem wiedererstarkten Rußland. Es interessiert uns noch in soweit dringend, da Europa das potentielle Schlachtfeld wäre. Der Vertrag über Mittelstreckenraketen (INF-Vertrag) wurde von Trump gekündigt, insofern darf Rußland diese Raketen sogar vertragsgerecht in Königsberg stationieren - auch wenn das nicht gerade Entspannung bringt. Bitte vergessen sie dabei auch nicht die Atomwaffen auf deutschem Gebiet und neuen Raketenabwehrstellungen der NATO in den östlichen Mitgliedern, die auch nicht vertrauensbildend waren, so wie es durchgezogen wurde. Wie gesagt - ein "Spiel" der alten Gegner aus dem Kalten Krieg und wir sind mitten drin ohne viel selbst entscheiden zu können.

  15. 59.

    Das russische Regime ist eher stalinistisch als nazistisch, soviel Differenziertheit sollte schon helfen, um nicht zu falschen Schlussfolgerungen zu kommen (Stichwort "Holocaust"! Eine siguläre deutsche Vernichtungsmaschinerie).

  16. 58.

    Ihre Belehrung geht an meiner Frage vorbei.
    Energie spare ich prinzipiell immer und nicht erst, wenn es ums Geld geht.

  17. 57.

    Isolationismus bei den Staaten? Sind die USA in der EU? Nein! Wir haben hier drei Ebenen: verteidigungspolitisch die NATO, dann europapolitisch die EU und dann die Bundesrepublik Deutschland. D handelt hier politisch im Rahmen der EU, da die Vereinten Nationen durch den Aggressor und Vetomacht Russland gelähmt sind!
    Ihre Verschwörungstheorien hinsichtlich des Münchener Abkommens sind lachhaft und wurden schon von Winston Churchill in seinem Buch über den zweiten Weltkrieg widerlegt.

  18. 56.

    Auch ich kenne das Gebiet genau! Haben Sie in den letzten Jahren die Drohgebärden Putins verfolgt in Richtung baltische Staaten? Und wieso stehen Atomwaffen in Kaliningrad die auf Mittelstreckenraketen montiert sind dort. Dieses System verstößt definitiv gegen die geschlossenen Abrüstungsverträge!

  19. 55.

    Ach, die Zerschlagung der Reste Tschechiens und die Gründung eines Satellitenstaates Slowakei nennen Sie strategisch? Wieso haben den GB und F mit Polen dann ein Bündnis geschlossen? Mehr kann man Geschichte nicht verdrehen!

Nächster Artikel