Ende des Tankrabatts - Spritpreise klettern über Nacht in Richtung Allzeithoch

Do 01.09.22 | 16:06 Uhr
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Preisanzeige an einer Tankstelle.(Quelle:privat)
Audio: rbb 88,8 | 01.09.2022 | OT Marion Jungbluth | Bild: privat

Dass das Tanken wieder teurer würde, war allen Autofahrern bewusst. Wie schnell die Preise nach dem Ende des Tankrabatts aber wieder steigen, hat Verbraucherschützer überrascht. Erste Rufe nach einer Kontrolle durch das Bundeskartellamt werden laut.

Das Ende des Tankrabatts macht sich an vielen Tankstellen am Donnerstag deutlich bemerkbar. Das zeigt eine Schnellauswertung der Spritpreise an knapp 400 Tankstellen in Berlin, Hamburg und München, die von der Deutschen-Presse-Agentur gemeinsam mit dem ADAC durchgeführt wurde.

ADAC beobachtet seit Wochen Preissteigerungen

Der Liter Super E10 kostete demnach bei einem Großteil der untersuchten Tankstellen mehr als zwei Euro. Zum Vergleich: Am Mittwoch hatte der Literpreis in der Regel noch unter 1,80 Euro gelegen. Autofahrer, die auf Diesel angewiesen sind, müssen seit Donnerstag bei einem Großteil der beobachteten Tankstellen sogar deutlich über 2,10 Euro, teils auch mehr als 2,30 Euro bezahlen.

Insgesamt rechnete der ADAC vor, seien die Preise damit bundesweit über Nacht für Benzin um 25 Cent, für Diesel um 10 Cent gestiegen. Bereits in den vergangenen Wochen hatte der ADAC bereits einen sukzessiven Anstieg der Spritpreise beobachtet, die sich nun allmählich in Richtung Allzeithoch bewegen. Im März hatte der Liter Diesel im Schnitt 2,32 Euro gekostet. Für den Liter Super mussten Autofahrer in Deutschland im Schnitt 2,20 Euro bezahlen.

Viele tankten noch einmal voll

Hintergrund der über Nacht gestiegenen Preise ist der ausgelaufene Tankrabatt. Mit ihm hatte die Bundesregierung die Energiesteuer für drei Monate auf das von der Europäischen Union erlaubte Mindestmaß gesenkt. In Summe ergab das eine theoretische Reduzierung des Liters Super um 35, des Liters Diesel um 17 Cent.

Kurz vor dem Auslaufen des Rabatts hatten viele Autofahrer in Berlin und Brandenburg noch einmal vollgetankt. Auch Reservekanister kamen zum Einsatz. Verbraucherschützer hingegen waren davon ausgegangen, dass die Preise nicht so rasant steigen würden. Sie sind wie auch der ADAC gleichermaßen überrascht.

Marion Jungbluth, Mobilitätsexpertin beim Bundesverband der Verbraucherzentralen, kritisierte im Gespräch mit dem rbb, dass die Unternehmen die Möglichkeit gehabt hätten, die Preise nun weniger stark ansteigen zu lassen. Viele Betreiber von Tankstellen hätten sich zuletzt noch mit dem durch den Tankrabatt vergünstigtem Sprit eingedeckt. Sie sprach von zum Teil Rekordgewinnen der Mineralölkonzerne durch den Tankrabatt.

Mineralölkonzerne begründen Preise mit logistischen Herausforderungen

Die Kritik von Verbraucherschutzzentralen an Energiekonzernen ist nicht neu. Sie kam bereits mit Einführung des Tankrabatts im Juni auf. Damals hatten viele Tankstellen die Preise nicht direkt gesenkt und die hohen Preise an den Zapfsäulen mit hohen Einkaufspreisen in den Vortagen begründet. Verbraucherschützer hatten in den vergangenen Tagen deshalb vorgerechnet, dass die Preise nun nach dem Auslaufen des Tankrabatts nicht schlagartig steigen müssten.

Auf Nachfrage begründet Adrian Willig, Geschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Fuel und Energie, dem Unternehmen wie etwa BP und Shell angehören, die wieder gestiegenen Preise mit der insgesamt angespannten Lage auf dem Energiemarkt. "Gründe aktueller Preissteigerungen sind eine gestiegene Nachfrage, knappe Kapazitäten in Raffinerien und logistische Herausforderungen."

Bundeskartellamt will genau hinsehen

Der ADAC hält den Konzernen allerdings vor, dass schon während des geltenden Tankrabatts die Steuersenkung nicht vollständig beim Verbraucher angekommen sei. Jürgen Albrecht, Spritexperte beim ADAC fordert nun deutlich mehr Transparenz und strenge Kontrollen des Bundeskartellamtes. Auch Verbraucherschützerin Jungbluth forderte das Bundeskartellamt auf, harte Strafen zu verhängen, sollte sich zeigen, dass die Mineralölkonzerne Absprachen untereinander getroffen hätten.

Andreas Mundt, Präsident des Kartellamtes kündigte bereits am Dienstag ein wachsames Auge der Behörde an. "Wir werden ganz genau hinsehen und darüber informieren, wie sich die Preise entwickeln und was passiert, wenn die Steuerermäßigung zum 1. September wegfällt."

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.09.2022, 19:30 Uhr

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61 Kommentare

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  1. 61.

    Heute morgen bin ich schon 17 km mit dem Fahrrad gefahren. Die Spritpreise sind immer noch viel zu niedrig, immer noch viel zu viele Autos unterwegs.

  2. 60.

    Und das ist wahrscheinlich noch nicht die Spitze der Preiserhöhung
    Ich befürchte das die Preisspirale noch mehr ins rollen kommt und die Spritpreise noch weiter in die Höhe schnellen
    Reine Abzocke der Konzerne und des Staates
    In Frankreich ist Just zum gestrigen Tag der Tankrabatt verlängert und auf 30 Cent erhöht worden ( bis zum 1 November)
    Danach sinkt er auf 10 Cent und wird erst zum 1. JANUAR aufgehoben

  3. 59.

    Der Preis für Diesel bei Total lag gestern morgen bei 2,23 €, am Abend bei 2,04 €.
    Ich finde, es müsse mal unterbunden werden, dass die Preise innerhalb von 12 Stunden so extrem schwanken, manchmal ändert sich der Preis innerhalb einer Stunde drei mal, da kommt man doch gar nicht mehr mit....

  4. 58.

    <<<also bitte eine vernünftige Tankstelle als Referenzfoto abbilden!>>>
    Ich glaube gehört zu haben in Amerika soll es eine "vernünftige Tankstelle" geben.
    Oder war es Afrika?

  5. 57.

    Es gibt halt keinen echten Preisdruck. Der Benz wird immer mit dem besten Sprit betankt, egal was es kostet. Als ich gestern im Radio Politiker hörte, die sagten "Der Preis wird erst langsam steigen", da dachte ich Leute, Leute, hört ihr euch eigentlich beim Sprechen selbst zu? Das war so klar wie dicke Tinte, dass der Preis in astronomische Höhen schnellt. Da alle Sparfüchse gestern noch getankt haben, werden heute die abgemolken, die unbedingt tanken müssen.

    Das Kartellamt ist eine Lachnummer in meinen Augen. Mein eAuto fährt zum Glück ohne Sprit.

  6. 56.

    "Die Übergewinnsteuer ist Grüner Populismus. " Blödsinn! In GB und Italien regieren bestimmt nicht die Grünen und erst recht nicht in Ungarn oder?

    "Autofahrern nützt die Übergewinnsteuer gar nichts." Denen soll die ja auch nichts nützen, das wäre ja der gleiche Schwachsinn wie mit dem Tankrabatt.

    "Richtig wäre eine Senkung der Mineralölsteuer und ein dazugehörigen Sparpaket." Na klar, wieder werden die Spritfresser belohnt.

    "Es gibt genug Posten, wo man Finanzmittel kürzen könnte - wenn man nur wollte." Sie wollen, wie die FDP, bei den Ärmsten sparen und Reiche entlasten.

  7. 55.

    Das war doch eine rhetorische Frage, oder??? Wir haben doch nach der Lektüre des Artikels jetzt endlich zur Kenntnis genommen, dass die Mineralölkonzerne, von der horrenden Steuerlast bereits fast erdrückt, jetzt plötzlich auch noch logistische Herausforderungen stemmen müssen. Das kostet selbstverständlich... Und die Aktionäre halten schließlich weiter ihre gierigen Hände auf und wollen mit satten Renditen befriedigt werden. Dafür gibt man doch gern, nicht wahr? *Ironie aus*

  8. 54.

    Aral und Shell sind wegen der "Additive" (Kundenfang) sowieso am teuersten, das Symbolfoto zeigt natürlich Aral.
    Der deutsche Preis lag bei 2,06 Euro, also bitte eine vernünftige Tankstelle als Referenzfoto abbilden!

    benzinpreis.de/international/?kontinent=EU&land=&waehrung=EUR

  9. 53.

    Wie seit Jahrzehnten: Die Ölkonzerne bzw. dessen (Groß-)Aktionäre und die Staatskasse bzw. das Finanzamt.

  10. 52.

    Achso, vergessen, ein Beispiel: gestern Abend um kurz vor 10 in Potsdam getankt für 1,56 / E10. Heute früh kostete der Liter dann 2,15. Das sind 59 (NEUN-UND-FÜNF-ZIG!)cent mehr! Der Tankrabatt lag bei 35 (fünfunddreißig) cent. Wer steckt sich denn die 24 cent ein, bitte?????

  11. 51.

    Als erstes das Kartellamt schließen - das Gelaber kann man doch nicht mehr mit anhören. „Wir werden das beobachten“ - und nu? Was passiert? Nix! Ihr braucht nichts beobachten - jeder der leider auf‘s Auto angewiesen ist sieht und beobachtet es jeden Tag selber.
    Dafür brauche ich kein unnützes Kartellamt! Wenn ich das schon höre….

  12. 50.

    Das Bundeskartellamt ist doch die reinste Lachnummer. Da wird " hingeschaut', wie die Bürger über den Tisch gezogen werden, nicht mehr klammheimlich, damit es nicht so auffällt, sondern ganz offen und brutal
    Und die Erklärungen der Mineralölkonzerne sind ja so glaubhaft und nachvollziehbar, stimmt's, liebe Sesselpupser da oben ?

  13. 49.

    Naja, hat ein klein wenig was Gutes. Vll. wird wegen der hohen Preise endlich auf die ein oder andere eigentlich unnötige Autofahrt verzichtet. Von der Bildung von Fahrgemeinschaften wage ich ja kaum zu schreiben. Ist schon heftig, wenn das Komfortkorsett enger geschnürt wird.
    Jetzt kommt auch noch die kältere Jahreszeit. Da wird wieder der Reifenwechsel fällig. Vll. mal reinsehen:
    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/fahrrad/fahrrad-winterreifen/

  14. 48.

    Seit Beginn der Energiepreissteigerungen wird regelmäßig die "Beruhigungspille" verteilt, wie das Kartellamt jetzt gaanz genau hinsehen wird. Mehr passiert aber auch nicht. Diese Behörde ist ein zahnloser aber hungriger Tiger.

  15. 47.

    „ Aufgrund der besseren ÖPNV-Gegebenheiten oder kurzen Wege mit dem Fahrrad in Neukölln (im Vergleich zum ländlichen Bereich, höherer Pendelaufwand in Euro, Unmöglichkeit der Radnutzung) ist es auch legitim, dass Mieter dort mehr an Miete für Wohnraum zu entrichten haben.

    Das ist halt der Luxus der Stadt.“

    Sie meinen, es ist einfach nur ausgleichende Gerechtigkeit, dass diejenigen, die von geringeren Mieten am Stadtrand und im Umland profitieren, dafür dann eben beim Sprit etwas stärker zur Kasse gebeten werden – und eigentlich überhaupt nicht weiter beklagenswert? Hmm … so hab ich das ja noch gar nicht gesehen … Aber Sie haben komplett recht! Na, dann stimmt ja alles : )

    Mit meinem Rad bin ich übrigens weit über die Bezirksgrenzen hinaus in der Stadt unterwegs.

  16. 46.

    Wie kann das sein? Als der Rabatt eingeführt wurde, wurde uns weis gemacht, dass der Preis erst Tage später fällt, weil das teuer eingekaufte, das noch in den Tanks lagert, erst abverkauft werden muss und jetzt, wo es teurer wird, sind die selben Tanks punkt 0 Uhr mit dem teueren gefüll?
    Tankstellen sind Systemrelevant: Habeck enteignen Sie. Das ist doch Ihre Masche. Soll die Bundesnetzagentur das übernehmen. Am besten, wenn zuvor der grüne Chef dort entlassen wurde.

  17. 45.

    In Frankreich hat der Staat die Mineralölkonzerne unter Druck gesetzt, zusätzlich zum Rabatt von 30 Cent, auch selbst noch zu rabattieren. U.a. TOTAL hat das getan, die Tiefstpreise betragen inzwischen 1,38€/l.
    In Deutschland hätte das eine starke Regierung auch machen können (vor 8 Jahren gab es mal Forderungen, dass sich Spritpreise täglich nur 1-2mal ändern dürfen). Das hätte man aufgreifen können.
    Aber diese Regierung ist gegenüber den Multis ohne Rückgrat!

  18. 44.

    Herr Habeck hätte nicht so wortreich seine Politik in den letzten Monaten erklären sollen, sondern seinen Job machen. Das Kartellamt hätte viel früher agieren müssen. Übrigens auch bei den Gaspreissteigerungen. Aber Herr Habeck möchte ja die. Mineralölkonzerne die an den Tankstellen gut verdienen noch mit Geld aus der Gasumlage beglücken, da viele ueber Tochter Gesellschaften auch im Gasgeschaeft mit mischen.

  19. 43.

    Die Übergewinnsteuer ist Grüner Populismus.
    Damit soll lediglich noch mehr Geld in die Kassen gespült werden. Wo das dann versickern würde, weiß kein Mensch.
    Autofahrern nützt die Übergewinnsteuer gar nichts.
    Eher treiben Mineralölkonzerne die Preise dann noch höher, weil die Ampel den Konzernen ja keinen Eingalt gebietet.
    Pendler würden dann noch mehr belastet.
    Richtig wäre eine Senkung der Mineralölsteuer und ein dazugehörigen Sparpaket. Es gibt genug Posten, wo man Finanzmittel kürzen könnte - wenn man nur wollte.

  20. 42.

    ...und warum steigen dann die Preise für Lebensmittel? ... weil nicht's beim Bauern ankommt sondern auch hier die Konzerne mit gleichen fadenscheinigen Begründungen die Preise rasant steigen lassen..

  21. 41.

    Gestern nochmal vollgetankt, die nächsten 3 Monate sieht mein Hybrid nur noch Tankstellen im vorbeifahren. Den Rest erledigt die Sonnentankstelle vom Dach....
    P.s. Vielleicht hat das Kartellamt bis dahin ausgeschlafen.

  22. 40.

    Aufgrund der besseren ÖPNV-Gegebenheiten oder kurzen Wege mit dem Fahrrad in Neukölln (im Vergleich zum ländlichen Bereich, höherer Pendelaufwand in Euro, Unmöglichkeit der Radnutzung) ist es auch legitim, dass Mieter dort mehr an Miete für Wohnraum zu entrichten haben.

    Das ist halt der Luxus der Stadt.

  23. 39.

    Irgendwie dämliche Beispiele: Seelow hat nen Bahnhof und Frauenhagen ist jetz auch nur 7 km von Angermünde entfernt. Jeweils ne reichliche Stunde mit ÖPNV nach Hbf - würde ich jetzt nicht als desaströs bezeichnen.

  24. 38.

    Diese Menschen zahlen dann entsprechend weniger Miete als die Person die in Fahrradentfernung der Zivilisation wohnt. Gleicht sich am Ende wahrscheinlich in etwa aus.

  25. 37.

    Kraftstoffpreise spielen bei den Lebensmittelpreisen praktisch keine Rolle. Das sind einstellige Prozent des Warenpreises bei praktisch allen Waren. Was meinen Sie denn, warum es sich lohnt alle möglichen Produkte um die halbe Welt zu fahren? Weil der Sprit praktisch umsonst ist im Vergleich zum Produkt!

  26. 36.

    Geld kennt keine Moral, dass sollte doch nun inzwischen der Letzte verstanden haben.
    Wer einen anderen Output will muss die Spielregeln ändern und sollte nicht ständig erwarten, dass Irgendeiner freiwillig auf seinen Profit verzichtet.

  27. 35.

    Nach dem Bundeskartellamt wird wegen der Spritpreise mindestens seit Mitte der 70er Jahre gerufen. Was ist bis jetzt passiert? Nix!

  28. 34.

    Dabei vergessen sie wohl, dass Busse (öffentlicher Nahverkehr) noch immer überwiegend mit Kraftstoff fahren, LKW`s und andere Transportfahrzeuge ebenfalls. Handwerker transportieren ihre Werkzeuge usw. wie ? Durch diese Kraftstoffpreise wird vieles teurer.

  29. 33.

    Jo da is sie wieder , die Deutsche Abzocke !!!
    Dann wird wieder in Polen getank !!!!
    Karoeinfach

  30. 32.

    Wie wäre es, wenn wir das Kartellamt auflösen? Das Kartellamt schaut immer genau hin und macht bzw. kann/darf nichts machen. Die jährlichen Millionenkosten für eine Behörde die lediglich bestätigt was der Bürger denkt können wir uns sparen .

  31. 31.

    Erinnert man sich noch an die Aussage am Anfang, warum der Tankrabatt natürlich nicht sofort ankommt, da man ja erst den teuer eingekauften Sprit noch loswerden muss und nu klappt die der Preissprung über Nacht. Welch ein Wunder.
    Es nervt das man so offenkundig belogen wird und es keine Konsequenzen für Verantwortliche gibt. Da wird eher immer der schwarze Peter den anderen zu geschoben und der Verbraucher muss es hinnehmen...

  32. 30.

    Nein, das Fahrrad nicht, aber Ersatzteile, die über kurz oder lang fällig sind, müssen von irgendwoher geliefert werden, mit dem LKW zu 99%.
    Und dann werden diese eben teurer, und dann heult der Fahrradfahrer auch.
    Und das wird uns in allen Branchen ereilen und dann kommt es zum großen Gejammer. Und dann....? Bin gespannt.

  33. 29.

    Tja, ein Glückspilz. jung, pumperl gesund, keine lange Arbeitswege, wenn dann kann man nach Ankunft auf dem Arbeisplatz duschen, wenn es kein Umgang mit Menschen gibt, dann ist es eh "Wurscht" ob man nach Scweiß riecht,......

  34. 28.

    Die Grünen hatten mal vor vielen Jahren von einem realistischem Spritpreis von 5DM gesprochen. Da sind wir ja jetzt wieder angekommen. Allerdings lagen die Grünen falsch mit der Annahmen, dass dann weniger Auto gefahren würde. ich vermute die Schmerzgrenze liegt bei 5€. Einmal Schrippen fahren kaufen kostet dann mehr Spritgeld.

  35. 27.

    Nein! Den Ölkonzernen geht es nur um Gewinne, nicht um das Wohl der Verbraucher! Ich bin schockiert!

  36. 26.

    Dabei vergessen sie wohl, dass Busse (öffentlicher Nahverkehr) noch immer überwiegend mit Kraftstoff fahren, LKW`s und andere Transportfahrzeuge ebenfalls. Handwerker transportieren ihre Werkzeuge usw. wie ? Durch diese Kraftstoffpreise wird vieles teurer.

  37. 25.

    Huch, wie überraschend... Auch die Erklärung der Konzerne.

  38. 24.

    Ist ihnen auch klar, dass sich die Mineralölkonzerne mit kriminellen Machenschaften bereichern?

    "Viele Betreiber von Tankstellen hätten sich zuletzt noch mit dem durch den Tankrabatt vergünstigtem Sprit eingedeckt. Sie sprach von zum Teil Rekordgewinnen der Mineralölkonzerne durch den Tankrabatt."

    Es braucht eine sofortige Übergewinnsteuer. Den Tankrabatt für Porsche und SUV Fahrer hätte nie geben dürfen.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/uebergewinnsteuer-103.html

  39. 23.

    Und mein Auto nur 5 Liter in der Stadt. Da muss ich nicht Fahrrad fahren. Im Herbst bei Regen, im Winter bei Frost und Schneematsch. Morgens dunkel, abends dunkel. Ach muss das schön sein. Zur S-Bahn rauf, in die volle Bahn rein, Leute anzicken, die auf den Klappsitzen den letzten freien Platz gefunden haben. Der urbane Traum.

  40. 22.

    Man konnte das Lachen und die Freude der Oelmultis förmlich spüren als ich sah wie die Spritpreise um 00.10 Uhr durch die Decke gingen und unsere Regierung schau zu.

  41. 21.

    Keine Sorge, die steigenden Spritpreise kommen eher früher als später auch bei Ihnen an. grins
    Die werden in der Preiskalkulation als Transportkosten bei allem, was zu Ihnen oder dorthin, wo Sei es abholen können, ihren Niederschlag finden. Oder glauben Sie, dass der Handel die von seine Gewinnmarge abzieht? Der wird eher noch eins drauf setzen. jippi

  42. 20.

    Interessant wie schnell die Anpassung von billig zu teuer ging. Wurde doch als der Tankrabatt seinerzeit eingeführt wurde, damit von den Tankstellenbetreibern argumentiert, dass man den Treibstoff noch zu höheren Preisen eingekauft hatte... Ist also jetzt plötzlich der ganze preiswert eingekaufte Treibstoff über Nacht verdampft oder warum steigen die Preise so sprunghaft?

  43. 19.

    Das stimmt so nicht.
    Die Treibstoff-Preise sind schon vor dem Auslaufen des Tankrabatts (31.08.2022) deutlich angestiegen.

  44. 17.

    Autos eine Woche stehen lassen. Wenn die Preise nicht fallen, wieder eine Woche. Die Konzerne sollten aufpassen. Wenn ein Hund in die Ecke gedrängt wird, beißt er.

  45. 16.

    Bundeskartellbehörde -können die Angestellten und Beamten dieser Behörde nicht effektiver in anderen Behörden eingesetzt werden?

  46. 15.

    Geld kennt keine Moral, dass sollte doch nun inzwischen der Letzte verstanden haben.
    Wer einen anderen Output will muss die Spielregeln ändern und sollte nicht ständig erwarten, dass Irgendeiner auf seinen Profit verzichtet.

  47. 14.

    Das ist doch alles nur ein schlechter Witz.
    Gestern habe ich noch für 1,63 Super getankt, heute an derselben Tankstelle kostet es 2,24. Andernorts selbige Bilder.
    Das Kartellamt wollte schon bei Einführung des Rabatts "genau hinschauen". Bringt also gar nichts. Dieser Verein ist doch nur peinlich, sowie der ganze Rest, der uns diese Dinge auferlegt. Ich könnte nur noch k...zen.

    Bei der Einführung des Rabatts hieß es von Seiten der Tankstellen, dass der Rabatt erst nach und nach greife, da erst die teuer eingekauften Restbestände wegmüssten. Wie siehts denn mit den günstigen Restbeständen aus? Die sind um 00:00 alle weggewesen oder was?? Mannmannmann (oder Fraufraufrau...anderes Aufregerthema).

  48. 13.

    Seltsam. Jetzt muss man nicht erst das alte billige Benzin verbrauchen, wie vor drei Monaten die Verzögerung weil man erst das teuer eingekauften Benzin verbrauchen muss.

  49. 12.

    Da helfen nur: Autofahrten auf das absolut notwendige beschränken = Umsatzeinbußen und …Enteignung, Revolution, Verstaatlichung :-))? Bundeskartellamt ist eine zahnlose Behörde mit Bußgeldern aus der Portokasse.

  50. 11.

    Ihr Fahrrad nicht, aber der Traktor der übers Feld fährt um Lebensmittel und Futter zu ernten, und der LKW, der es in den Supermarkt bringt und sämtliche Lkw, die die Rohstoffe produzieren...

  51. 10.

    „Mein Fahrrad braucht kein Benzin :)“

    Oh Wunder … meins auch nicht! : D

  52. 9.

    Komisch, bin eben an einer Tankstelle vorbei und Diesel ist wieder bei 2€ ca.

  53. 8.

    Dieser Egoismus ist zum bre******

    Können sie sich vielleicht vorstellen das es aufgrund eines desaströsen öpnv im Umland viele Menschen gibt die nicht von Selow oder Frauenhagen UM mal schnell mit dem Rad auf Arbeit nach Berlin kommen?

  54. 7.

    Also echt, wer davon überrascht ist, sei es als Privatperson oder als Organisation, ist nicht zu helfen; dass kann niemanden überraschen. Mich würde mal interessieren was die ‚logistischen Herausforderungen‘ sind. Obwohl ich keine Autos nutze, bin ich trotzdem fassungslos. Mitleid habe ich nicht, denn im Grunde ist das einfach erklärt: mit dem Kapitalismus. So ist es halt.

  55. 6.

    Als der Tankrabatt kam sanken die Preise verzögert da von den Händlern behauptet wurde, dass erst der alte Treibstoff abverkauft werden musste für den der Steuerrabatt noch nicht galt. Jetzt steigen die Preise sofort nach Aufhebung des Steuerrabatts. Das sind die Kriegsgewinnler.

  56. 5.

    Nanu? Am 1.6. hat es doch seehr lange gedauert bis die 30 Cent an der Tanke angekommen sind (gefühlt den ganzen Juni). Umgekehrt geht das über Nacht?! Herzlichen Glückwunsch, nur wie lange wollen sich unsere verantwortlichen Protagonisten am Ring durch die Manege ziehen lassen?!

  57. 4.

    Das freut mich aber.

    Mein Fahrrad braucht kein Benzin :)

  58. 3.

    die wirklich klugen leute sitzen nun mal in den chefsesseln der wirtschaftsunternehmen. da können sich die politiker noch so viel mühe geben.
    der tankrabatt hats mal wieder gezeigt.
    viel gewollt und nix erreicht. mal sehen wann uns der erste erklären will, wie erfolgreich die massnahme war.

  59. 2.

    Liebes Bundeskatellamt! Für das Hinsehen brauchen wir keine Behörde mit steuergeldfinanzierten Beamten. Das können wir auch selbst. Und was wir sehen gefällt uns gar nicht.
    Wann hat das Bundeskartellamt was gegen die Preistreiberei sämtlicher Energieanbieter unternommen?? Mir ist nicht ein Fall bekannt. Diesen zahnlosen teuren Tiger brauchen die geschröpften Bürger nun wirklich nicht. Er schröpft uns nur noch zusätzlich.

  60. 1.

    War doch klar, dass es keine Schritt-für-Schritt-Steigerung geben wird.

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