Nach IT-Umzug - Kunden berichten über massive Probleme mit der Postbank

Mi 09.08.23 | 13:42 Uhr | Von Kira Pieper
  49
Symbolbild: Kunden stehen in einer Warteschlange vor einer Filiale einer Postbank. (Quelle: dpa/Kirchner-Media)
Video: rbb24 Abendschau | 08.08.2023 | Arndt Breitfeld | Bild: dpa/Kirchner-Media

Überweisungen kommen nicht an, Konten grundlos gesperrt oder angeblich aufgelöst: Probleme, die Postbank-Kunden aktuell den Verbraucherzentralen schildern. Das könnte mit einer IT-Umstellung zusammenhängen. Von Kira Pieper

  • Kunden melden massive Probleme mit ihren Postbank-Konten
  • Kundenhotline scheint überlastet zu sein
  • Verbraucherzentrale rät Kunden, sich an vielen Stellen zu beschweren
  • Postbank dementiert zentrale Störungen

Plötzlich konnte Postbank-Kunde Michael Ames aus Spandau seine Kreditkartenabbuchungen nicht mehr einsehen. Die Bank gewährte ihm keinen Überblick mehr über die Transaktionen. Sechs Wochen versuchte er einen Kontakt zu dem Geldinstitut zu bekommen - vergeblich. 40 Minuten wartete er am Telefon in der Warteschleife, ohne Ergebnis.

Wie Ames geht es aktuell offenbar vielen Kunden der Postbank. Nach der Übernahme durch die Deutsche Bank mussten zwölf Millionen Kundendaten vom IT-System der Postbank in das neue System übertragen werden. Und offenbar funktioniert das nicht reibungslos.

Viele Beschwerden bei Verbraucherzentralen

Beim rbb haben sich viele Zuschauer gemeldet, die von Problemen mit dem Geldinstitut berichten. Die Kunden sagen, dass sie länger nicht auf ihr Konto zugreifen konnten und dass die Webseite tagelang nicht erreichbar gewesen sein soll. Überweisungen seien nicht angekommen, was zu Problemen bei ausstehenden Rechnungen geführt habe. Manche berichten, es soll Geld auf ihrem Konto gefehlt haben.

Die Verbraucherzentrale Berlin bestätigt auf rbb-Nachfrage, dass sich die Beschwerden der Postbank-Kunden häufen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg sagt ebenfalls auf Nachfrage von rbb|24: "Wir haben hier einige Fälle vorliegen", so Finanzjurist Erk Schaarschmidt. Er wird sogar noch deutlicher: "Es gibt derzeit massive Probleme. Ich habe das in den vergangenen 20 Jahren so noch nicht erlebt."

Postbank nennt Kundenprobleme "vielfältig"

Schaarschmidt schildert den Fall eines Studenten, der sich bei der Verbraucherzentrale gemeldet habe. Er sei an den Geldautomaten der Postbank gegangen und habe dort Geld abheben wollen. Dort habe er die Mitteilung bekommen, dass seine Karte ungültig sei. Am Schalter wurde dann festgestellt, dass das Konto aufgelöst worden sein soll. Allerdings hatte der Student eigentlich ein Guthaben von gut 1.000 Euro auf dem Konto.

Die Postbank hält dagegen. Der IT-Umzug zu den Systemen der Deutschen Bank sei mittlerweile abgeschlossen, teilte die Bank auf rbb-Nachfrage mit. Zwar würde das Finanzinstitut aktuell ein "erhöhtes Anfrageaufkommen" verzeichnen, die Probleme seien aber "sehr kundenspezifisch" und "vielfältig". Heißt: Die Probleme unterscheiden sich von Kunde zu Kunde, hätten damit keine allgemeine Gültigkeit oder ein wiederkehrendes Muster.

Weiter teilt die Bank mit: "Wir haben die Kapazitäten in unseren Callcentern mehr als verdoppelt." Und: "Bei unseren Kundinnen und Kunden entschuldigen wir uns, falls wir ihre Anfrage nicht umgehend bearbeiten konnten." Zentrale Störungen gebe es keine.

Verbraucherschutz fordert unbürokratische Hilfe

Die Verbraucherzentrale Brandenburg rät ihren Kunden in jedem Fall, sich bei Problemen sofort bei der Postbank zu beschweren. Doch Erk Schaarschmidt sagt auch: "Allerdings hören wir dann oft, dass es keine Rückmeldung gab." Der zweite Weg führe dann über die Deutsche Bank. "Wir empfehlen unseren Kunden dann, sich direkt beim Vorstand der Deutschen Bank zu beschweren." Und: die Bankenaufsicht BaFin in Kenntnis zu setzen. Durch die Beschwerden funktionieren allerdings die Bankkonten nicht sofort wieder. "Da hilft meistens nur der Weg über einen Anwalt und eine einstweilige Verfügung", so Jurist Schaarschmidt.

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen stellt eine ganz klare Forderung an die Postbank: "Wir erwarten von der Postbank, dass sie Schäden entsprechend ihren vertraglichen und gesetzlichen Pflichten ausgleicht. Dazu gehört unter anderem auch, dass sie sich daran beteiligt, den Irrtum auszuräumen, wenn Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund nicht funktionierender Konten nicht solvent waren und dies zu Zahlungsausfällen führte." Wichtig sei, dass die Postbank in solchen Fällen zügig handele. Betroffene bräuchten dann schnelle und unbürokratische Hilfe.

Auch BaFin sind Probleme bekannt

Die Bankenaufsicht BaFin ist offenbar über die Probleme informiert. Auf Nachfrage der "Tagesschau" [tagesschau.de] erklärte die Behörde, dass es zahlreiche Beschwerden von betroffenen Bankkunden gegeben habe und man dazu mit der Bank in engem Kontakt stehe.

Die Geschichte des Berliner Postbank-Kunden Michael Ames nahm schließlich doch noch ein glückliches Ende: Ein Mitarbeiter der Postbank-Filiale in den Spandau-Arkaden konnte dem Berliner helfen. Er fand heraus, dass Ames für seine Kreditkarte einen eigenen Online-Zugang brauchte. Bei der – irgendwann doch noch erreichten – Postbank-Hotline hatte ihm das niemand sagen können.

Sendung: rbb24 Abendschau, 08.08.2023, 19:30 Uhr

Beitrag von Kira Pieper

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Mir geht es so aehnlich die Bank hat meine Scheck karte für das Sb terminell und zumm Geld abheben gesperrt obwohl das Konto ausreichend Geld nachweist.
    Anruf beim. CALLCENTER SAGTE der Mitarbeiter auf die Frage laesst die Postbank jetzt ihre Kunden verhungern?
    Ich solle mir Geld von Freunden und Bekannten leihen!
    Werde dieses Konto. Aufloesen

  2. 48.

    Also, bei mir ist alles chic, Online-Banking ohne Probleme. Sonst funktioniert auch alles. Ich bleibe bei der Postbank.

  3. 47.

    BaFin wird nicht helfen; eigentlich ist sie die Firewall der Finanzbranche gegenüber den Kunden. Wie anders ist es zu verstehen, wenn BaFin mit Postbank im Kontakt befindet.

  4. 46.

    Daueraufträge gehen nicht raus, telegonbanking,Im sprachcomputer, sagt der computer, bei jedem Auftrag meine Kontonummer, mit Fialnummer an, und nicht woher das eingehende Geld kommt, und auch keine Auskünfte wohin ich Geld überwiesen habe, ich bin auf Kontoauszüge angewiesen, die ich auch alle drei Monate per Post zugesandt bekomme, meist warte ich schon drauf, da ich das für meine Unterlagen brauche, aber sich dann auch die Post verspätet mit 2 Wochen Postweg!?
    Ich habe auch kein Verständnis mehr mit knapp 2 Stunden in der warteschleife, wo dir meist Auskunft gegeben wird, dass man 15 min. Warte Zeit hat, was ja okay wäre, aber es doch bis zu 2 Stunden dauert. Und jeden Auftrag, den man mit einen Mitarbeiter zusammen ausführen muss( muss) kostet mich zusätzlich 2,50 Euro pro Auftrag, völlig überzogene Preise mit 2 Stunden Wartezeit, und nen völlig genervten Mitarbeiter mit dem ich meine kontoüberweisungen zusammen tätigen muss...Ich bin über 23 Jahren postbank Kundin

  5. 45.

    Heute ist der 10. und der Kontoauszug vom Juli ist immer noch nicht da. Das passierte während der Umstellung öfter. Angeblich sollte die Umstellung bis Ende Juli abgeschlossen sein und dann alles funktionieren. Aber das ist wohl wieder nur ein bedauerlicher Einzelfall. P.S. Kommentare, dass ich Online Banking machen soll sind überflüssig. Ich habe meine Gründe weshalb ich das nicht mache.

  6. 44.

    Haben sie recht,Bank wechseln, das ist nicht mehr normal, jede hat seine Probleme und noch mit Post Bank und kannst du keine Rechnungen zahlen . Und wenn verlierst du Karte die sind so schnell das kannst du auf die Straße gehen...am Ende Bank wechseln, weil das alles dauert zu lange und niemand weiß wie lange noch..

  7. 43.

    Vorteil waren die Filialen.
    In Kreuzberg haben sie alle drei großen Filialen zugemacht: Skalitzer Str, Bergmannstr und Hallesches Ufer.
    Seit April im Online-Banking keine Überweisungsquittung mehr, auch auf Anforderungen kein Zahlungsbeleg. Das immerhin klappt nun wieder.
    Am Telefon meldet sich nach 25 Minuten nur ein externen Dienstleister, der keine Ahnung hat, aber die angeblich echte Nummer der Postbank rausgibt, wo nach weiteren 25 Minuten immer noch keiner rangeht :-(

    Die Postbank wird immer schlechter, seit sie Filiale der Deutsche Bank ist. Die hat schon immer fragwürdige Geschäfte gemacht. Seinerzeit waren sie bereits die besten Freunde des Apartheids-Regimes in Südafrika... https://www.medico.de/daimler-deutsche-bank-und-co-das-geschaeft-mit-der-apartheid-14723

  8. 42.

    Ich habe am 5.1.2023 das Nachlasskonto meiner Mutter mit allen Unterlagen gekündigt. Letzte Woche forderte man von mir Legitimationsunterlagen die ich schon im Juni zurück erhalten hatte.... Seit 8 Monaten nichts....
    Montag habe ich einen Termin,,, nehme allerdings auch einen Anwalt mit....

  9. 41.

    Genauso wie bei Carmen , 21: 13 ,.......gestern alles komplett zurück gekommen , inklusive Sterbeurkunde , mit der Aufforderung die Unterlagen von der Kontoinhaberin , meine verstorbene Mutter , unterschreiben zu lassen...................

  10. 40.

    KI hat mit Blockchain ungefähr so viel zu tun wie ein Auto mit einer CNC Fräse. Blockchain und Banken lösen auch vollkommen verschiedene Probleme.

  11. 39.

    Niemand mit normaler Schufa und ohne Bürgergeldbezug hat ein Girokonto heute noch bei der Postbank.

  12. 38.

    ??? Ich habe bereits im Januar 2023 alle Konten bei der Postbank aufgelöst; bereits im Herbst 2022 war für mich schon ersichtlich das diese Umstellung Schwierigkeiten mit sich bringen wird (die EDV Programmierung läuft über Billig-EDV in Indien). Mein Tipp: sofort gesamtes Barvermögen abheben und Bank wechseln!

  13. 37.

    Ich habe das gleiche Problem wie Carmen. Nach dem Tod meines Vaters wurden alle Konten bei der Postbank am 07.12.2022 aufgelöst. Bis heute ist nichts passiert. Es werden weiterhin Kontoführungsgebühren berechnet. Alle Unterlagen mussten von mir im März nochmal eingereicht werden, weil man sie nicht finden konnte. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Es reagiert keiner auf Nachfragen. Die BaFin habe ich informiert, bis heute allerdings ohne Wirkung.

  14. 36.

    Die Postbank hat sich schon lange von Kundenfreundlichkeit verabschiedet. Weil die NFC-Funktion meiner Geldkarte defekt war, hatte ich um eine neue Karte gebeten. Zur Antwort bekam ich, ich solle zuerst meine aktuelle Karte sperren. Ich habe jetzt die Bank gewechselt. Offenbar ist das bei der Postbank so gewünscht. Ich war 32 Jahre dort Kundin. Traurig!

  15. 35.

    Ich bin schon vor fünf Jahren von der Postbank weggegangen, weil der Service immer schlechter wurde. Die neuerlichen Schwierigkeiten bei diesem Institut lassen meinen damaligen Entschluß um so richtiger erscheinen.

  16. 34.

    Noris gehört auch zur cashgroup, digital Bankengruppe, dort funktioniert seltsamerweise der Service reibungslos.

  17. 33.

    Ich habe Anfang Februar das Konto meines verstorbenen Onkels auflösen wollen (Kündigung des Sparbuchs). Alle Unterlagen hatte ich als Erbin dabei, Sterbeurkunden und was man sonst noch so braucht. In der Postfiliale nahm man alles auf, leitete es weiter. Es dauerte bereits 2 Monate, bis die eingereichten Unterlagen überhaupt im System der Kundenhotline auffindbar waren.
    Ich habe jetzt zig Mal über die Hotline nachgefragt und E-Mails geschrieben. Alles ohne Erfolg. Keine Aussage zur Sache, nur Textbausteine oder vollkommene Ahnungslosigkeit.
    Bis heute wurde das Guthaben nicht auf mein -Konto ausgezahlt. Immerhin ein vierstelliger Betrag.
    Und das soll eine Bank sein? Sobald ich Zeit habe, werde ich die Sache über einen Anwalt lösen, ich bin es sowas von leid zu warten auf etwas, das ohne Anwalt sicher nicht kommen wird.

  18. 32.

    ....die Postbank hat mich vor 1 Jahr gekündigt, weil ich keine Kontoführungsgebühren bezahlen wollte. In den fast 35 Jahre hatte ich immer wieder den Eindruck, dass der Service sehr zu wünschen übrig lässt. Liebe noch Postbankkunden es gibt Kreditinstitute bei denen man in den ersten 5 Jahren keine Gebühren zahlen muss und auch die Benutzung einer Kreditkarte ist frei.......ich habe den Wechsel nicht bereut. Bei meinem jetzigen Kreditinstitut werde ich nicht wieder letzte A.... behandelt...

  19. 31.

    Ich habe auch Probleme gehabt wollte gerne meinen Kredit aufstocken kam zu diesen Termin und wurde vertröstet das momentan nicht wirklich eine IT habe als war dort kein Kunde obwohl ich dort Kunde bin hatte dafür noch Verständnis weil noch Umstellung, also wurde dem zufolge ein neuer Termin vereinbart der von der Postbank 5mal verschoben wurden ist wo ich langsam auch ungeduldig wurde. Leider konnte sie mir keine Erklärung dafür geben warum ich kein Kredit bekomme weil Gehalt stimmt, positive Schufa. Nach 2 Monaten habe ich mich dann entschieden zu einer anderen Bank zu gehen und ich hatte den Tag neuen Kredit, Geld war drauf wo ich die Bank verlassen habe und habe dann entschieden dort ein neues Konto zu eröffnen. Bin echt froh darüber da auch der überweisungsschalter ständig kaputt ist bzw. Dauerhaft kaputt, Geldabheben kannst du nur bei der Postbank weil Deutsche Bank Automat zeigt an Karte nicht zugelassen und es gibt bei uns in der Umgebung nicht wirklich viel Automaten.

  20. 30.

    Aus meiner Sicht ist das Dilemma der EINSTELLUNG geschuldet und welche Stellung der Privatkunde hat...
    Aber Vorsicht, Banken sind durch KI verzichtbar: Blockchain...

Nächster Artikel