rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 08.04.2024 | R. Herkner | Quelle: rbb/van Capelle

Millionen-Investition

Neuer Hotelkomplex im Urlaubsresort Tropical Islands eröffnet

Brandenburgs größtes Freizeitresort, das "Tropical Islands", hat auf seinem Gelände in Krausnick-Groß Wasserburg (Dahme-Spreewald) am Montag einen Hotelneubau mit rund 150 Zimmern eröffnet. Durch die zusätzlichen 500 Übernachtungsplätze steigt die Kapazität auf fast 3.500 Betten.

Rund 1,2 Millionen Gäste besuchen jährlich das Tropical Islands, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit. Mit knapp 550 Mitarbeitern ist es zudem einer der größeren Arbeitsgeber in der Region.

Quelle: rbb/van Capelle

Kasten auf Kasten gesetzt

Das neue Hotel ist an der Ostseite der eiförmigen Halle in Modulbauweise gebaut worden, bei der Kasten um Kasten aufeinandergestapelt wurden. Es ist nach Angaben des Geschäftsführers Chris Jung in weniger als einem Jahr entstanden. Im Juni 2023 wurde der erste Spatenstich gesetzt.

Die spanische Unternehmensgruppe Parques Reunidos Group, die weltweit über 60 Parks betreibt, hat 33 Millionen Euro in den Ausbau investiert. 25 neue Arbeitsplätze wurden nach Angaben des Unternehmens geschaffen.

150 Zimmer, 500 Betten

Spatenstich für neues Tropical-Islands-Hotel gesetzt

Ursprünglich als Werft gebaut

In der Halle des heutigen Tropical Islands südlich von Berlin wollte das Unternehmen Cargo Lifter ursprünglich Luftschiffe bauen. Nach der Insolvenz übernahm im Sommer 2003 der malayische Tanjong-Konzern die Werfthalle, im Dezember 2004 wurde die künstliche Tropenwelt eröffnet. 2019 gab es einen Besitzerwechsel. Die spanische Parques Reunidos Gruppe hat die Anlage übernommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 08.04.2024, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen