Open-Air-Veranstaltungen im Sommer - Berlinale-Filme werden erneut in Freilichtkinos gezeigt

Mo 16.05.22 | 13:53 Uhr
Freiluftkino Friedrichshain (Quelle: imago/Frederic Kern)
Bild: imago/Frederic Kern

Wer im Februar Berlinale-Highlights verpasst hat, kann sie im kommenden Sommer unter freiem Himmel sehen. Das teilte die Festivalleitung am Montag mit. In Kooperation mit fünf Berliner Freiluftkinos präsentiert das Festival "Berlinale Goes Open Air" demnach vom 15. bis 29. Juni eine Auswahl des Programms 2022. Pro Abend werde es eine Filmvorführung geben.

Den Auftakt bildet am 15. Juni im Freiluftkino Friedrichshain der Gewinner des Goldenen Bären, Alcarràs von Carla Simón. Das international gefeierte Familiendrama habe sich bei seinem spanischen Kinostart Anfang Mai bereits als Publikumshit entpuppt.

Ticketverkauf startet am 3. Juni

Das vollständige Programm von "Berlinale Goes Open Air" werde am 1. Juni bekanntgegeben, hieß es weiter. Der Ticketverkauf starte am 3. Juni. Es solle "nochmals für die Filme und das Kino als gemeinschaftsstiftenden Ort" geworben werden, sagte das Berlinale-Leitungsduo Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.

Die Berlinale 2022 fand im Februar trotz schwieriger Coronalage wieder als Präsenzfestival statt. "Berlinale Goes Open Air" soll nun nach Angaben der Festivalleitung an die Tradition der Sommer-Berlinale anknüpfen, die schon seit 2003 ausgewählte Festivalfilme unter freiem Himmel präsentiert.

Im vergangenen Jahr hatte die Berlinale coronabedingt den Publikumsteil im Sommer unter freiem Himmel veranstaltet.

"Berlinale Goes Open Air" findet in Kooperation mit den folgenden fünf Berliner Freiluftkinos statt:

  • 15. bis 17. Juni 2022
    Freiluftkino Friedrichshain
    Volkspark Friedrichshain, 10249 Berlin
  • 18. bis 20. Juni 2022
    Freiluftkino Rehberge
    Volkspark Rehberge, 13351 Berlin
  • 21. bis 23. Juni 2022
    ARTE Sommerkino Schloss Charlottenburg
    Spandauer Damm 10-22, 14059 Berlin
  • 24. bis 26.06.2022
    Freiluftkino Friedrichshagen
    Hinter dem Kurpark 13, 12587 Berlin
  • 27. bis 29.06.2022
    Freiluftkino Hasenheide
    Volkspark Hasenheide, 10967 Berlin

Nächster Artikel