rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Quelle: imago images/Shotshop

Arbeiten begannen 2013

Sanierung des Pergamonmuseums wird wohl bis Ende 2025 dauern

Bis das Pergamonmuseum in Berlin wieder komplett für Besucherinnen und Besucher zugänglich ist, werden noch viele Monate vergehen. "Zuletzt hieß es, die Übergabe werde bis Ende 2025 dauern", sagte der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, am Freitag im Interview der Katholischen Nachrchten-Agentur (KNA).

Die Zeit werde man auch brauchen, ergänzte Parzinger weiter. Die umfassenden Sanierungsarbeiten am Haus hatten im Jahr 2013 begonnen.

Rekordsumme in Deutschland

Selbstbildnis von Max Beckmann in Berlin für 20 Millionen Euro versteigert

Für so viel Geld ist in Deutschland noch nie ein Gemälde versteigert worden: 20 Millionen Euro brachte das "Selbstbildnis gelb-rosa" von Max Beckmann am Donnerstag bei einer Auktion ein. Gleichwohl hatte das Aktionshaus mit noch mehr Geld gerechnet.

Das Pergamonmuseum im Berliner Ortsteil Mitte beherbergt die Antikensammlung, das Vorderasiatische Museum und das Museum für Islamische Kunst.

Durch die imposanten Rekonstruktionen archäologischer Bauensembles - Pergamonaltar, Markttor von Milet, Ischtar-Tor mit Prozessionsstraße von Babylon, Mschatta-Fassade - ist das Pergamonmuseum weltweit berühmt geworden und hat sich zum Publikumsmagnet der Staatlichen Museen zu Berlin entwickelt.

Das Pergamonmuseum gehört zum Bauensemble der Museumsinsel und damit zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Sendung: rbbKultur, 02.12.2022, 8 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen