Berlin - Justiz prüft Energie-Einsparungen bei Gerichten und Gefängnissen

Sa 09.07.22 | 09:30 Uhr
  4
Symbol: Schild am Amtsgericht Tiergarten Schild am Amtsgericht Tiergarten. (Foto: IMAGO/Steinach)
Bild: IMAGO/Steinach

Die Berliner Justiz will Energie-Einsparmöglichkeiten bei Gerichten und Behörden prüfen. "Besondere Herausforderungen ergeben sich dabei für den Justizvollzug", erklärte ein Sprecher der Senatsjustizverwaltung auf Anfrage. Dort gebe es nicht nur klassische Verwaltungsgebäude, sondern auch Wohn- und Haftbereiche sowie sensible medizinische Abteilungen wie das Haftkrankenhaus. Dafür seien besondere Vorschriften zu beachten.

Gefängnisse bekommen neue Heizanlagen und neue Beleuchtung

Ungeachtet dessen gibt es nach Angaben des Sprechers in den Haftanstalten konkrete Planungen und Maßnahmen zur Umsetzung zur Einsparung von Energie. Dies erfolge über den Vermieter, die Berliner Immobilienmanagement GmbH, und die Berliner Energiemanagement GmbH.

Derzeit würden etwa die Heizungsanlagen in der JVA Plötzensee und im Offenen Vollzug im Bezirk Spandau modernisiert, wo künftig Blockheizkraftwerke zur Erzeugung von Wärme und Strom genutzt werden sollen. In der JVA Tegel werden zudem seit Februar 2021 alle Lampen und Neonröhren auf LED umgerüstet. Das soll nach Angaben der Justizverwaltung bis nächstes Jahr abgeschlossen sein. In sieben weiteren Gefängnissen soll dieser Austausch in diesem Jahr beginne.

Sendung: rbb 88.8, 09.07.2022, 10 Uhr

4 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 4.

    Also uns wurde eines mit Gas-Begrieb angeboten. Das haben wir damals aber abgelehnt, weil es nicht zu unseren Bedürfnissen gepasst hat. Wir sind dann bei Gas-Etagenheizung geblieben. Bei der nächsten Modernisierung werden wir uns nach etwas anderem umschauen.

  2. 3.

    Da würde ich mal sagen es wird alle höhste Zeit. Die Raumtemperatur reicht von 20Grad Celsius da ein Gefängnis kein Erholungsheim ist.

  3. 2.

    Na mit Diesel,ist doch ein Stationärmotor, welcher über einen Generator Strom und über die Abwärme Heizenergie erzeugt.

  4. 1.

    Womit werden die Blockheizkraftwerke betrieben?

Nächster Artikel