Nachlöscharbeiten - Waldbrand bei Gransee unter Kontrolle

Mo 25.07.22 | 16:27 Uhr
  5
Ein Traktor steht am 25.07.2022 auf einem Feld vor einem Waldstück bei Gransee, aus dem Rauchwolken aufsteigen. (Quelle: dpa/Christian Guttmann)
Audio: Antenne Brandenburg | Mo 25.07.22 | Cheung, Po Keung | Bild: dpa/Christian Guttmann

Der Waldbrand bei Gransee im Landkreis Oberhavel ist unter Kontrolle. Zwar gebe es noch einzelne Feuer, man habe aber verhindern können, dass sie sich weiter ausbreiten, sagte der Einsatzleiter am Montagnachmittag dem rbb. Etwa 100 Feuerwehrleute seien noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

Vom Brand betroffen seien 30 Hektar Feld und 20 Hektar Wald, sagte der stellvertretende Waldbrandschutzbeauftragte Philipp Haase.

Eine weit sichtbare Rauchsäule zog auch in Richtung Innenstadt von Gransee. Anwohner sind deshalb von den Behörden aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen und Lüftungen ausgeschaltet zu halten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.07.2022, 11:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Unsere Regierenden werden die Wälder nicht angezündert haben. Manchmal ist böse Absicht dahinter. Es sind in der Vergangenheit schon Brandstifter ermittelt bzw. erwischt worden.

  2. 4.

    Hier war es definitiv kein Blitz, denn wir hatten, bis auf ein paar Tropfen, seit Wochen weder Regen noch Gewitter. Ich bin, angesichts der vielen Waldbrände derzeit, auch sehr besorgt. Die Wehren erbringen momentan überall Höchstleistungen - mein Dank gilt all den Feuerwehrmänner und -frauen im Land. Ihr seid KLASSE

  3. 3.

    Ein Brand nach dem anderen und die Regierenden von Bund und Länder streiten sich umher ob man Löschflugzeuge und Hubschrauber zur Brandbekämpfung angeschafft werden. Vielleicht gehen unsere Regierenden dann die Brände löschen.

  4. 2.

    Meine Güte, hört das überhaupt nicht auf?! Es können doch nicht überall Blitzeinschläge gewesen sein, die die Flächenbrände auslösen!
    Hochzeit für die Feuerwehren - vielen Dank und viel Erfolg ...

  5. 1.

    Alle verfügbaren Kräfte im einsatz der wind erschwert es. Ganz Ganz lieben dank ab alle die mithelfen!!

Nächster Artikel