Starke Gewitter am Abend - Wenige Feuerwehreinsätze bei Unwettern über Brandenburg und Berlin

Mo 15.08.22 | 22:23 Uhr
  54
Gewitterwolken ziehen über Brandenburg.(Quelle:dpa/M.Engels)
Audio: rbb24 Inforadio | 14.08.2022 | Birgit Röhricht | Bild: dpa/M.Engels

Zum Teil schwer waren die Gewitter über Berlin und Brandenburg am Abend: Für viele Landesteile hatte der Deutsche Wetterdienst erhebliche Böen und Niederschläge angekündigt. Berlins Feuerwehr meldete einige Zusatzeinsätze mit geringen Sachschäden.

Nach stundenlang anhaltenden Gewittern und örtlich erheblichen Niederschlägen hat sich am späten Montagabend die Wetterlage über Berlin und Brandenburg beruhigt.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für weite Teile Brandenburgs und Berlins heftige Gewitter angekündigt und für mehrere Gebiete Unwetterwarnungen herausgegeben. Bis zum späten Abend meldete dann die Berliner Feuerwehr eine niedrige zweistellige Zahl wetterbedingter Einsätze bei Wasserschäden und zur Beräumung umgestürzter Bäume.

Heiße Tage mit nur vereinzelten Schauern

Für die weitere Woche haben die Meteorologen schwüle und heiße Tage um die 30 Grad Celsius vorausgesagt. Am Dienstag und Mittwoch soll es weiter heiß bleiben, mit vereinzelten Schauern könne man nur im äußersten Norden Brandenburgs rechnen, hieß es.

Die Temperaturen erreichen dann am Mittwoch ihren Höhepunkt: Im südlichen Brandenburg sind dann nochmal bis zu 35 Grad möglich.

Am Donnerstag wird "jeder mal nass"

Im Laufe des Donnerstags wird es auch nochmal heiß und freundlich - bevor dann gegen Abend von der Elbe her durchaus kräftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotential über Berlin und Brandenburg ziehen. Diese Schauer würden laut ARD-Meteorologen nicht nur stellenweise auftreten - "jeder wird mal nass", hieß es.

Der Donnerstag sei dann auch der vorerst letzte heiße Sommertag, die Wetterlage stellt sich um und werde ab dann von atlantischen Tiefausläufern bestimmt. Am Freitag erreichen die Temperaturen nur noch 24 bis 27 Grad bei wechselhaften Wetter mit weiteren Schauern und Gewittern.

Am kommenden Wochenende sei dann mit einer Wetterberuhigung zu rechnen. Bei einem trockenen Sonne-Wolken-Mix werden die Temperaturen wohl nur noch maximal 25 Grad erreichen.

Weiterhin vielerorts höchste Waldbrandstufe

Die Gefahr von Waldbränden ist für viele Teile Brandenburgs am Sonntag weiterhin als hoch einschätzt worden. Nach Angaben des Landesumweltministeriums galt für 7 der insgesamt 14 Landkreise die höchste Gefahrenstufe 5 - vor allem im Norden des Bundeslandes war das der Fall. Sonst galt die Stufe 4 (hohe Gefahr). Nur im Kreis Spree-Neiße und der Stadt Cottbus im Südosten Brandenburgs wurde eine mittlere Gefahr (Stufe 3) verzeichnet.

Nennenswerter Niederschlag fiel in den vergangenen Tagen nicht. In Brandenburg traten in den vergangenen Wochen große Waldbrände auf, teils auf munitionsbelasteten Flächen. Auch einige Ortschaften wurden geräumt. Nach Angaben des Landesumweltministeriums verursacht menschliches Handeln mehr als 90 Prozent aller Waldbrände.

Sendung: rbb Wetter, 14.08.22, 21:45 Uhr

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    "Wenige Feuerwehreinsätze bei Unwettern über Brandenburg und Berlin"
    Damit doch alles im "normalen" (grün möchte ich hier vermeiden) Bereich.
    Ansonsten, Sommer, Sonne, Sonnenschein.
    Warum ist das eigentlich überhaupt eine Meldung wert?
    Marienfelde hat etwas Regen abbekommen.
    Ansonsten z.Zt. draußen 29,8 Grad - Innen 24 Grad - Alles Super!

  2. 53.

    "Hat es überhaupt irgendwo geregnet? "
    Es gab teilweise weit mehr als 20l in weniger als 1 Stunde.
    Aber aus eigener Erfahrung: Die Zellen waren sehr eng begrenzt. Teilweise nicht mal mit 5Km Reichweite.
    Wer mehrere durchfährt, fühlt sich sogar vom Wetter vera......

  3. 52.

    "Dann rufen Sie doch mal beim BER an und fragen nach. "
    Genau wegen solcher Knaller von Leuten die keine Ahnung haben, liebe ich die Kommentarfunktion des RBB.

    "Ich kann mir nicht vorstellen das der rbb24 mit der Flugsicherung zusammenarbeitet."
    Hat das irgendwer behauptet?
    Wenn Sie meine Knaller bisher verfolgt haben, dann dürfte Ihnen aufgefallen sein, das ich Fragen an den rbb mit einem @ gefolgt von RBB beginne.

    Aber vielleicht reicht es ja für Ihre Erkenntnis, die der rbb gerne vermittelt:
    "Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen."
    Das möchte ich noch ergänzen um die Worte: Spezialisten und sonstige Teilnehmenden, die sich als Mitarbeiter oder sonst wie, immer aus erster Hand, über alles und allem informiert erweisen.

    Haben Sie noch nie bemerkt? Sie sollten öfter Fragen stellen.

  4. 51.

    In Groß Leuthen hat es nicht geregnet .... leider. Man konnte nur das Donnern (mehr leises Grummeln) hören.

  5. 50.

    Schaut mal auf die Regenmengenkarte der letzten 24 Stunden für BB. Es hat nicht überall geregnet. Warum habt ihr immer nur die Hauptstadt- Brille auf???

  6. 49.

    Letztlich nur ein, sehnsüchtig erwarteter, Regen, der zwar als fürchterlicher feuerspeiender Drachen (Starkregen, Überflutungen, Panik, Angst, Warnung) startete und als Papiertiger landete.
    Es mag sein, dass es in Berlin und Umgebung es zu Blitzen, Starkregen gekommen ist, aber die aufgedrückt Panikmache durch die Medien und dem DWD nervt und ist von mir nicht mehr Ernst zu nehmen. Ich glaube, es geht nicht nur mir so.

  7. 48.

    Hat es überhaupt irgendwo geregnet?

  8. 47.

    Dann nix wie hin nach Baruht, wenn es dort seit 7 Wochen 22 Grad Wohlfühltemperatur hat und sonst nix
    Dann ist Baruht das einzigste kleine Kühle angenehme Inselchen im Binnenland Deutschlands wo es keine Hitze und Dürre gibt
    ( Ausser der Zugspitze, und selbst da ist es viel zu warm )

  9. 46.

    Bei uns ist es komplett trocken geblieben ( seit dem 11.Juni )
    Und das ist für mich das eigentliche Unwetter
    Die Dürre

  10. 45.

    Stinknormales Gewitter mit ein bisschen - zu wenig - Regen.
    Kein Weltuntergang.
    Aber "nett" schwül war es.

  11. 44.

    Sehe ich genau so.
    Verläßliche Angaben wie das Wetter war brauch ich nicht.
    Ausübungen im Bereich Meteorologie sollten nicht bezahlt werden sondern lediglich als Hobby betrachtet werden,
    oder auch als Ehrenamt.

  12. 43.

    Hier hat es auch nur zum Staub befeuchten auf dem Auto gereicht.
    Der Blick Richtung andere Oderseite sah aber recht naß aus.
    Die offiziellen DWD Wetterdaten für FF kommen ja aus Manschnow. Bei solchen Wetterlagen kommt da schnell Quark raus, zumindest was die Niederschläge angeht.

  13. 41.

    Vielleicht einfach mal den Ort in der App angeben, wo Sie sich aufhalten, dann klappt es auch mit der Wettervorhersage. Bei mir funktioniert es. :)

  14. 40.

    Ihre Kommentare sind hier echt der Knaller.
    Dann rufen Sie doch mal beim BER an und fragen nach.
    Ich kann mir nicht vorstellen das der rbb24 mit der Flugsicherung zusammenarbeitet.

  15. 39.

    Wir haben südlich von Cottbus nicht einen einzigen Tropfen abbekommen :-(

  16. 38.

    Dass die Hitzewelle um Baruth einen großen Bogen machen soll? Nicht wirklich.

  17. 37.

    Mir ging es genau wie Ihnen - ein wunderschöner Abend mit dem herrlichen Rauschen draußen.

  18. 36.

    Ich hätte ja mal gewusst, was am BER (nicht)gelaufen ist.
    Die Flugsicherung hat gestern (14.8.) abend mit der Gewitterfront aus Südost die Flugroute auf der Startbahn (die aktuell Richtung Osten geht) über sämtliches bewohntes Gebiet geschoben.
    Und heute abend hätte ich wetten können, das da kein Flugzeug gestartet ist...
    Gibt es da Erkenntnisse?

Nächster Artikel